Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May

geschrieben von Sabine 
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Juli 2005 12:35
Darüber bin ich gestolpert:

»Winnetou hat vernommen die Grille und erkannt das Gesicht von Bill, dem Manne seines weißen Bruders."

(Aus: Old Surehand, Band 2, Erstes Kapitel: Bei Mutter Thick)

Wie soll man das eigentlich verstehen? cool smiley

Auf so viel Fortschritt trinke mer doch einen (beer)

andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Juli 2005 13:29
Naja, Andrea,

das passt ja zu dem Zitat von Rodger (y)

Sollte Arno Schmidt doch Recht haben? (:-D

Sabine
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
19. Juli 2005 14:20
hehehe

nicht so
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
24. Juli 2005 09:04
Quote

"Auch Abd el Mot ist tot. Frage nicht, wozu und wohin! Hier sende ich ihn dir."

"Die Sklavenkarawane": Brief des "Elefantenjägers" an den "Vater der vier Augen"

Wahrscheinlich hatte Prof. Dr. Emil Schwarz einen Trophäenschrank, in dem er tote Sklavenjäger ausstellte.

Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
24. Juli 2005 14:29
Ich finde ja die Post, die Kara Ben Shatterhand bekommt, ohnehin immer herrlich.
:-)

ta
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
24. Juli 2005 22:51
"Wenn Ihr Euch etwas eingebildet habt, so bringen Euch zehn Pferde nicht von der Stelle. Ich werde Euch sehr wahrscheinlich noch einmal als Leiche kennen lernen."

(Am stillen Ozean - An der Tigerbrücke)

(noch ein Wort zum Sonntag)

grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 16:59
Noch so´n Hammer aus Old Surehand II:
"Verpalisadierung"
Ich komme über das Wort nicht rüber!
Was muss man geraucht haben, um so ein Wortungetüm zu kreieren B-)

fragt sich
andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 17:13
Hallo Andrea!

Wo steht das genau? Nach welcher Ausgabe zitierst Du?

Grüße

Rolf

Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 17:17
Als Beamtin müßtest Du doch einiges gewohnt sein.

?Sehr geehrter Abfallgebührenbescheidempfänger ...?

*

?Die dienstbaren Geister der Schweizer Post helfen auch in den extremsten Fällen. Wer verschüttet ist, braucht nur XYZ anzurufen, um die Telefonnummer des nächsten Lawinenhundes zu erfahren?
(Quelle: Stern, Fundsachen. Das muß also tatsächlich mal so irgendwo gestanden haben. Darüber konnte ich mich seinerzeit nicht beruhigen, und seitdem kann ich es auswendig).

grinning smiley

*

Und im ?Blauroten Methusalem? habe ich auf den ersten Seiten heute auch einen gar hübschen Abschnitt gefunden und mich wie Bolle amüsiert. Da sich aber über Humor und Geschmack durchaus streiten läßt, mach? ich mal einen auf anständig und schreibe das nicht hierhin. Nee, wirklich nicht.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 17:28
@ rolf: Weltbild-Ausgabe.
"Der Kampf, welcher zuerst innerhalb der Verpallisadierung der Hacienda gewütet hatte,..."
Hatte eben ein "l" vergessen.

@ rodger: No, Sir, ich gehöre nicht zum dienenden, sondern zum arbeitenden Volk (y), somit Angestellte. Und ja, über so Bescheide rege ich mich auch immer auf.

cool smiley
andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 18:00
Wollte nur mal sehen, ob es wirklich auf Mays Mist gewachsen ist. Scheint so zu sein, in der Fehsenfeld-Ausgabe steht es auch so. In der Bearbeitung wurde "Umzäunung" draus.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
25. Juli 2005 19:25
Hallo Andrea!

Sie schrieben zu "Verpallisadierung":
Quote

Ich komme über das Wort nicht rüber!

Falls es um ein grundsätzliches Verständnisproblem gehen sollte, dann nur kurz soviel: Das Wort dürfte von "Pallisaden" abgeleitet sein, was jene Bretterumzäunung meint, die mit Verteidigungsanlagen ausgestattet ist und die man von Militärforts her kennt. Auch die Römer kannten so etwas.

Verpallisadierung meint offenbar den durch Pallisaden umzäunten Bereich. Um auf ein solches Wort zu kommen, muss man vermutlich wirklich was geraucht haben, aber dann war das schon jemand vor Karl May, denn im Grimmschen Wörterbuch finden sich tatsächlich zwei Referenzen bei Goethe und Schiller:

VERPALLISADIEREN, verb. mit pallisaden schützen, verschanzen. übertragen: keinen schirm als den stand, in den sie sich verpallisadieret. GÖTHE 14, 76; sie verpallisadiren sich ins bauchfell eines tyrannen, hofiren der laune seines magens und lassen sich klemmen von seinen winden. SCHILLER hist.-krit. ausg. 2, 30 (räuber 1, 2).
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
26. Juli 2005 12:17
cool smiley

Danke, Hermesmeier!!
Ich hätte es dem Karl schon zugetraut, solch ein Wort zu erfinden.

Das grundsätzliche Verständigungsproblem war es hier nicht *schmunzel* - eine einfache Umzäunung hätte es aber auch getan.
Aber wer sagt denn, dass die Welt immer einfach ist. winking smiley

Grüße
andrea
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
01. August 2005 19:36
Indianer und Chinesen:

"Unsinn! Diese Kerls werden uns mit indianischen Vogelnestern traktieren..."

("Kong-Kheou das Ehrenwort", Methusalem zu Turnerstick beim Abendessen auf der Seeräuberdschunke)
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
08. August 2005 19:57
Zwei schöne habe ich noch:

"Es ist geschehen, folglich kann es geschehen!" (Tong-tschi zu Methusalem als der Götterraub aufgedeckt wird)


"Das waren entweder über- oder unterirdische Worte!" (Aussage Juwelier Hu-tsin bezüglich des Götterraubes)

Beides aus "Kong-Kheou das Ehrenwort"
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2005 18:13
Ist zwar kein original mayscher Verschreiber aber auch schön:

Helmut hat in seiner "Methusalem" Rezension dann aus dem guten Turnerstick einen Heimdall Turnerstrick gemacht. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.05 20:17.
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2005 18:57
Wer weiß, an welchen Galgenstrick er da gedacht hat

grinning smiley
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
14. August 2005 19:42
Ich finde in meiner Methusalem Rezension keinen Fehler winking smiley

Ausserdem ist die Fehlerquote für meine Verhältnisse bei dem was ich heute alles geschrieben habe, erstaunlich gering.

smiling smiley

Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2005 14:43
Aber um ehrlich zu sein, war das eigentlich kein Verschreiber, für mich hiess der Kapitän schon immer "Frick Turnerstrick", weil sich das besser reimt und ausserdem ein besseres deutsches Wort ist.
Ich habe Karl May zu lesen begonnen, da konnte ich noch kein Wort Englisch und da damals die Umgangssprache noch ziemlich frei von Anglizismen war, wurde natürlich alles deutsch ausgesprochen.
So sagten wir zu "Howgh" eben "Hugg" und zu den "Sioux" eben "Siuks".
Nie wären wir auf die Idee gekommen, dass diese indianischen Ausdrücke englisch oder sogar französisch (wie die Sioux) ausgesprochen würden.

Helmut
Re: Kuriositäten/Verschreiber bei Karl May
15. August 2005 15:40
Siuks sage und denke ich immer noch.
Und das bleibt auch so.

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen