Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücherregale

geschrieben von Dhomasch 
Bücherregale
08. September 2008 13:11
Hat von euch schon mal irgendjemand mit dem Regal "Kilby" * von einer schwedischen Möbelkette Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche (Wichtig wäre auch zu wissen wie die Verbingung Regalboden <=> Regalwand aussieht)?

Halten die Regale (besonders die Böden) viel oder wenig aus (laut Internet sollen es 10kg sein)?

---
* Es kann auch sein, dass das Ding "Kibly" heißt.
Re: Bücherregale
08. September 2008 13:31
Ich habe die mal vor etwas mehr als einem Jahr für das Klassenzimmers meines Sohnes zusammengebaut. Die Rückwand wurde (an die Seiten und das Mittelbrett) genagelt.

Die Böden sind vergleichbar mit denen von Billy. Bei ca. 65 cm Breite ist aber zu erwarten, dass sich einige Böden im Laufe der Zeit leicht biegen werden.

Du wirst in der Preisklasse nichts Besseres finden. Mir persönlich ist Kilby nicht flexibel genug, ich würde Billy den Vorzug geben.

-SCHEUCH-
Re: Bücherregale
08. September 2008 14:59
Hab grad mal im Nachbarzimmer bei den Kolleginnen geguckt; ja, das müsste "Kilby" sein. - Naja, "Billy" (den hab ich zu Hause) scheint mir stabiler zu sein, und schöner...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.08 15:01.
Re: Bücherregale
08. September 2008 17:57
Quote

Bei ca. 65 cm Breite ist aber zu erwarten, dass sich einige Böden im Laufe der Zeit leicht biegen werden.

Dagegen reichen bereits, wie mir ein Schreiner bewiesen hat, einige (manchmal sogar schon einer) kleine Nägel durch die Rückwand in die Böden.

Helmut
Re: Bücherregale
08. September 2008 20:57
Bei Billy sehe ich aber das Problem, dass man den so schlecht nach oben erweitern kann. Ich komm maximal bis 2,61 cm (dann ist noch ein Zentimeter Platz um den Aufsatz ordentlich oben draufzusetzen - unter der Bedingung, dass ich mir den selber baue und die Höhe entsprechend wähle). Wenn ich daran denke, dass Billy 2,02m hoch ist habe ich dann nur noch ... 59 cm. Da gehen maximal 2 Bücherreihen noch oben drauf (mal ganz abgesehen davon, dass ein Aufsatz dann nur aus 4 Brettern besteht - sowas wackelt extrem es sei denn ich ziehe noch ein Brett als oberen Abschluss dazu). Bei Billy mag ich auch nicht, wie die Regalböden im Regal festgehalten werden... Ich finde überhaupt das Billy rein optisch eins der schlechtesten Regale ist, die auf dem Markt sind (ohne jetzt etwas gegen die Schweden sagen zu wollen).

Quote

Bei ca. 65 cm Breite ist aber zu erwarten, dass sich einige Böden im Laufe der Zeit leicht biegen werden.
Das macht mir Angst. Bei meinem selbstzusammengebastelten Regal (das waren mal 3 Hängeregale - die hab ich einfach so übereinander gesetzt und miteinander verschraubt) haben sich zuerst die Böden geboden und dann ist innerhalb von 1 Tag (!) das mittlere Regal etwas nach rechts abgedriftet (ich habs jetzt in das große feste verankert), aber mittlerweile hat sich ganz rechts außen am Regal eine neue Geschwulst gebildet.

Quote

Dagegen reichen bereits, wie mir ein Schreiner bewiesen hat, einige (manchmal sogar schon einer) kleine Nägel durch die Rückwand in die Böden.
Wenn ich dann mal ein Regalbrett umsetzen muss, müsste ich ja dann das gesamte Regal leerräumen, Aufsatz runter, vorziehen, Nägel raus, Brett an neue Stelle, Nägel rein, Regal hinter, Aufsatz rauf, Bücher rein ... Ich hätte es dann doch gerne etwas dynamischer. Da hab ich nebenbei erwähnt kürzlich eine witzige Variante im Fernsehen gesehen... Da waren die Bücher auf einer riesigen Trommel gelagert, bei der man dann an der Seite kurbeln und die Bücher vor und zurück drehen konnte. Hat jemand sowas übrig (oder Baupläne dazu)?
Re: Bücherregale
08. September 2008 21:07
Hmm.. meine Billyböden biegen sich tüchtig (Bücher doppelreihig hintereinander und noch etliche quer drauf) und halten seit Jahren.
In der alten Wohnugn hatten wir eine ganze Wand lang zwei Billys übereinander (jewiels ein großes und ein kleines) und die sowas von in der Wand verdübelt, dass eher die Wand einegstürzt wäre, als dass ein Billy umfällt.

Den Beitrag hab ich auch geguckt. "Sendung mit der Maus". Ich hab eine neunjährige Tochter. Welche Ausrede hast du? grinning smiley

Jenny
Re: Bücherregale
08. September 2008 21:22
Quote

Den Beitrag hab ich auch geguckt. "Sendung mit der Maus". Ich hab eine neunjährige Tochter. Welche Ausrede hast du?
Eine 53jährige Mutter (zuzüglich der Tatsache, dass ich da gerade in Chemnitz war). smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.08 11:33.
Re: Bücherregale
08. September 2008 21:24
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm.. meine Billyböden biegen sich tüchtig (Bücher
> doppelreihig hintereinander und noch etliche quer
> drauf) und halten seit Jahren.

Bei mir halten die ähnlich belastet seit 28 Jahren. Und biegen sich nicht mal. Bis auf ein Brett, das muß allerdings auch das Pierer-Lexikon aushalten, und diese 12 Schinken haben schon das Gewicht eines Bärentöters.
Re: Bücherregale
09. September 2008 10:13
Wenns etwas stabiler UND flexibel sein soll, dann kann ich nur empfehlen mal bei Möbelum vorbeizuschauen (im "Norden" RS-Möbel) - www.moebelum.de, www.rs-moebel.de - ich hab mir da über die lezten 5 Jahre verteilt mein Bücherregal zusammengestückelt (ca 4 m breit - 2,30 m hoch). Da das Ganze modular aufgebaut ist, lässt sich die Anzahl der Querbretter beinahe beliebig variieren, so dass für jede "Reihe" der May-Sammlung mittlerweile Fächer in "idealer" Höhe zur Verfügung stehen ;-) - die biegen auch bei "doppelter" Beladung nicht durch.

Hiess damals übrigens "Regalsystem No.3" und wird jetzt nicht mehr angeboten, dürfte aber mit dem "Regalsystem No.1" vergleichbar sein, dass es hier noch gibt: [www.moebelum.de]
.
Ausserdem erinnere ich mich an einen Forumbeitrag über die "Luxusvariante" - mit verschiebbaren hintereinander angeordneten Regal-Ebenen ...

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.08 10:30.
Re: Bücherregale
09. September 2008 11:33
Quote

Wenns etwas stabiler UND flexibel sein soll, dann kann ich nur empfehlen mal bei Möbelum ...
Danke für den Tipp. Aber habe ich richtig gesehen, dass die keine Rückwand haben?

Ich benutze momentan diese Regale (Softplus Nr. 68): [www.csschmal.com] (Der Link führt zu www.csschmal.com). Da werden die Regalböden über die Bodenträger sehr fest mit den Regalaußenwänden verankert (die Bodenträger kann man auch noch festschrauben, wenn man es noch stabiler haben will)... Allerdings kann man da bei maximaler Auslastung (also z.B. mit lauter Grünen und Ueberreutern vollgestopft) nur auf 8 Reihen bei 193cm Gesamthöhe kommen. Bei Kilby hatte ich - mit etwas Bastelei - gehofft auf 9 zu kommen. Also 12 Reihen bis zur Decke statt nur 11.

An so eine Luxusvariante mit verschiebaren Regalen habe ich auch schonmal gedacht, nur fehlen mir dazu momentan noch ein paar Bücher...
Re: Bücherregale
09. September 2008 13:15
Achtung: Bei Kilby ist wie auch bei Billy das Mittelbrett nicht flexibel, das engt den Freiraum dann natürlich ein.

-SCHEUCH-

PS: Hier ein Bild von Kilby: [www.ikea.com]
Re: Bücherregale
09. September 2008 13:27
Man beachte das Mittelbrett ...

winking smiley

(wo ist es ?)
Re: Bücherregale
09. September 2008 16:00
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man beachte das Mittelbrett ...
>
> winking smiley
>
> (wo ist es ?)

Bei mir vorm Kopf(hupf)
Re: Bücherregale
09. September 2008 17:54
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man beachte das Mittelbrett ...
>
> winking smiley
>
> (wo ist es ?)

Wenn man sorgfältig und genau hinsieht, sieht man die Schrauben, mit denen das "mittlere" Brett an den Seitenwänden befestigt ist.
(Geometrisch korrekt, müsste es eher "Unteresdrittelbrett" heißen, dies ist auch bei Billy so.)
winking smiley

Helmut
Re: Bücherregale
09. September 2008 18:06
Glaube so geometrisch korrekt meinte es Rüdiger sicher auch
Re: Bücherregale
09. September 2008 19:55
Quote

Wenn man sorgfältig und genau hinsieht, sieht man die Schrauben, mit denen das "mittlere" Brett an den Seitenwänden befestigt ist.
(Geometrisch korrekt, müsste es eher "Unteresdrittelbrett" heißen, dies ist auch bei Billy so.)
Ich glaube ich kauf mir wieder wie gehabt die Regale (heute nacht ist mir eins von denen die ich schon habe in einer Vision erschienen... ich habe geträumt, ich würde da drin liegen und wunderbar schlafen... (angel) )
Re: Bücherregale
09. September 2008 20:03
Bei meinen Namensvetterregalen (kleine Denksportaufgabe ...) ist das Mittelbrett [ungefähr] in der Mitte, wie es sich gehört.

winking smiley
Re: Bücherregale
09. September 2008 20:11
Besitzt Du das Regal auch noch andere nützliche Eigenschaften?

winking smiley
Re: Bücherregale
09. September 2008 20:20
Es ist preiswert und sieht gut aus. (Einmal mehr: Geschmackssache ...) Ich habe fünf Stück nebeneinanderstehen, die eine ganze Wohnzimmerwand bedecken.

Ich liebäugele ja mit einer Paschen-Bibliothek, wegen der Schieberegale (weitere Regalfächer hinter verschiebbaren vorderen). Nur ist das Teil in der Größe dann mehr als 10 mal so teuer wie die fünf Billys. Da warte ich noch "ein wenig" und verstaue diejenigen Bücher, die ich zwar weiterhin behalten, aber nicht jeden Tag in dem Ausmaß sehen will, so lange in Schrankschubladen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.08 21:29.
Re: Bücherregale
09. September 2008 20:56
Gerade haben 3 neuerworbene "Grenos" ein weiteres Fach meines Möbelum-Regals zum Überlaufen gebracht - TATAAAA - für die Paschen-Bibliothek (genau die hatte ich gemeint) fehlt mir noch das passende Haus und auch ein paar Fränkli/Euros.
.
Zum Regal - auf 2,45m Höhe kriegt man 9 Ebenen hin (Innenmass 23,5 cm, Böden 2,5 cm - massiv Holz, keine Rückwand). Idelaes Fachmaß für GW, HKA, VNL, knapper aber noch ok für Tosa, Lingen etc. geräumig für LKG, Pawlak-Ts etc.

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen