Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wo liest man Karl May

geschrieben von Markus 
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2007 22:01
Quote

Warum werden hier eigentlich nur Auflagen und Erscheinungen ab 1963 veröffentlicht (hatte mal irgendwo gelesen warum, ist mir aber wieder entfallen)?

Eigentlich wollten wir nur Ausgaben der letzten 20 Jahre aufnehmen. Helmut hat dann jedoch irgendwann durchgesetzt, dass wir das nach unten ausdehnen. Es ging ihm dabei vor allem um die Ueberreuter-Ausgaben, die bei ihm wohl sehr an's Herz gewachsen sind. Während er seine anderen Ausgaben verschämt im Schlafzimmer (wenn Sie reinkommen gleich links) versteckt, liegen überall in seiner Wohnung kleine Ueberreuter-Häufchen herum (siehe: [141.30.89.80]).

Wir haben uns irgendwann mit der Einschränkung abgefunden, also fragen Sie nicht.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2007 22:06
Den Blechmops nicht so ernst nehmen, der ist mal wieder auf Astralreise in Magdeburg, dann redet der so.

winking smiley
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2007 22:11
Was ist mit den Büchern, die vor 1963 erschienen sind?

Es gibt zwei ausgezeichnete Bibliographien, die den Zeitraum vorher abdecken. - Hainer Plaul, der die zu Mays Lebzeiten erschienen Texte erfasst hat. (Hainer Plaul: Illustrierte Karl-May-Bibliographie, 1988). - Hermesmeier/Schmatz, die den Bereich 1913 bis 1945 bearbeiten (Wolfgang Hermesmeier/Stephan Schmatz: Karl-May-Bibliographie 1913-1945, KMV 2000.) Im Zeitraum 1945 bis 1963 war der Karl-May-Verlag nur begrenzt aktiv und vergab hauptsächlich Lizenzen. Etliche Bände aus der Zeit sind der Kontinuität wegen bei uns erfasst. Nur wollen wir keine Konkurrenz zu einer geplanten gedruckten Bibliographie für diesen Zeitraum bieten.
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2007 22:57
Tja da taucht schon wieder ein blauer bei Ebay auf "Auf der Prarie" eine seltene Karawanenwürgerausgabe deren Cover sogar bei Hermesmeier/Schmatz 1913-45 fehlt Artikelnummer: 140161836535. Aber genug mit Bibliographie dachte es geht um das lesen wie und wo um Karl May. Heute las ich wieder 5 Stunden am Bildschirm auch wenn es nur ein Verzeichnis zur Karl-May-Chronik ist. Am liebsten lese ich nicht mehr in der Badewanne ist mir letztens etwas hineingefallen vorne rot soll Saffianleder sein: da war der Abend gelaufen einmal und nie wieder.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.07 22:59.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 08:47
2 Anmerkungen gestatte ich mir:

1. Wenn man sich mal die Titel des von mir gestalteten "Überreuter-Haufens" genauer betrachtet (was offensichtlich noch niemand getan hat), kommt man vielleicht dahinter, warum die so rumliegen, wie sie rumliegen (und warum ich die "nur" als solche und nicht als "GWB" habe).

2. Das bei ebay aufgetauchte "Auf der Prairie" ist zwar nicht bei Hermesmeier/Schmatz, aber dafür bei Plaul (Nummer 353, Deckelbild 31) verzeichnet, da es ja auch bereits 1903 erschienen ist.


Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.07 11:23.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 13:35
Zum Thema "Wo liest man..." fällt mir spontan nur eins ein:
[www.stokke.com]

TT
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 13:40
Hallo Helmut

Danke für den Hinweis. Scheußliches Foto bei Plaul (Farbe) gefällt mir bei Ebay besser. Bei Hermesmeier/Schmatz ist der Band verzeichnet, Seite 437 nur ein Foto fehlte.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 14:12
Quote

Zum Thema "Wo liest man..." fällt mir spontan nur eins ein:
[www.stokke.com]

Jessas, die Bandscheibe ...
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 16:00
Da ich in letzter häufig May in Form der KMG-Reprints lese, bleibt mir (wegen der Unhandlichkeit) kaum etwas anderes übrig, als dies im normal-langweiligen Sitzen zu tun.
Es sei denn (A.S. lässt grüßen : "Hämorrhoiden zieren den Gelehrten"), ich schaffe mir doch noch ein Stehpult an.

Helmut
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 17:28
Am Stehpult läßt sich dann auch A.S's. Spätwerk bequem lesen, das ja auch im Großformat daher kommt.
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 17:57
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Waldröschen gibt's original auch relativ günstig:
>
> Benu Verlag,
>
> mußte mal googeln, die Bände sind auch hier in der
> Datenbank und im Forum stand, meine ich, auch
> etwas darüber. Scheint aber kompliziert zu sein,
> die zu bestellen. Wenn ich mich recht erinnere,
> braucht man eine Kreditkarte. (Ich bin so
> altmodisch immer noch keine zu haben.)

Wer besitzt denn solche Bände? Sind sie vom Schriftbild angenehm lesbar?

Es ist ja nicht nur wegen des bearbeiteten Inhalts daß ich "Das Waldröschen" vom Weltbildverlag nicht grade schätze, sondern auch der Ausstattung und des nicht angenehmen Schriftbildes wegen. Anscheinend wußte der Verlag wohl bei erscheinen der Bände noch nicht was Absätze sind und daß man bei Dialogen möglichst immer einen neuen Absatz anfängt. Aber unterstellen tu ich hier nix.

Mittlerweile hat sich ja bei den Reiseerzählungen beim Weltbildverlag vieles zum positiven gewendet.

Eine Kreditkarte habe ich mir dieses Jahr zugelegt, also wäre es mit dem bestellen kein Problem. Bin eigentlich auch altmodisch was das anbelangt denn nur bares ist wahres. Aber ich brauchte sie um mir ein Auto für den Urlaub zu mieten.

Gruß Markus
Re: Wo liest man Karl May
26. September 2007 18:11
Quote

Wer besitzt denn solche Bände? Sind sie vom Schriftbild angenehm lesbar?

Das würde mich auch mal interessieren. Da gibt es das "Waldröschen" in der Erstfassung für relativ wenig Geld, und offenbar keinen interessiert's ... ich habe noch rein gar nichts über die Bücher lesen können.

Quote

Es ist ja nicht nur wegen des bearbeiteten Inhalts daß ich "Das Waldröschen" vom Weltbildverlag nicht grade schätze, sondern auch der Ausstattung und des nicht angenehmen Schriftbildes wegen. Anscheinend wußte der Verlag wohl bei erscheinen der Bände noch nicht was Absätze sind und daß man bei Dialogen möglichst immer einen neuen Absatz anfängt. Aber unterstellen tu ich hier nix.

Mittlerweile hat sich ja bei den Reiseerzählungen beim Weltbildverlag vieles zum positiven gewendet.

Genauso ist es. Das Schriftbild bei den Kolportageromanen war eine arge Geduldsprobe, bei den Reiseerzählungen ist es optimal.

Es hieß ja mal, die Kolportageromane würden neu herausgegeben bei Weltbild, aber das wird ja nun wohl nichts mehr ...
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2007 09:04
Quote

Da ich in letzter häufig May in Form der KMG-Reprints lese, bleibt mir (wegen der Unhandlichkeit) kaum etwas anderes übrig, als dies im normal-langweiligen Sitzen zu tun.

Es gibt hervorragende Badewannenversionen zum Download bei der KMG und natürlich auf der CD-Rom. - I did it my way -

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2007 10:05
sowas ist (für mich) keine Alternative zu einem richtigen Buch, und seis auch nur ein Reprint.

BTW, beim "Waldröschen" würde ich jedenfalls den Reprint von der Editon Leipzig allen anderen vorziehen, und der ist (mit ein wenig Mühe) durchaus noch zu einem erschwinglichen Preis antiquarisch (oder bei ebay) zu bekommen.
Dieser Reprint enthält nämlich auch die farbigen Illustrationen der "Erstauflage".

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.07 10:06.
Re: Wo liest man Karl May
27. September 2007 15:37
Quote

BTW, beim "Waldröschen" würde ich jedenfalls den Reprint von der Editon Leipzig allen anderen vorziehen, und der ist (mit ein wenig Mühe) durchaus noch zu einem erschwinglichen Preis antiquarisch (oder bei ebay) zu bekommen.
Dieser Reprint enthält nämlich auch die farbigen Illustrationen der "Erstauflage".

Hiermit attestiere ich Herrn H aus N, eine inhaltlich fehlerfreie Aussage gemacht zu haben.


Graf Honk von Bohlen und Maybach

Junior Assistant



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.07 15:38.
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 10:28
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
... Badewannenversionen ...


[www.freiepresse.de]

schlag denen doch mal May vor ...
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 13:49
5 Jahre???(blink)eye popping smiley
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 14:29
Sie hat sich einfach die Badewanne oder auch Badewannenversion gemerkt bzw. das war noch irgendwo hinten im Hirn vorhanden, und hat dann die Suchfunktion bemüht

gez. Rüdi, Frauenversteher

smoking smiley

(Aber Männer machen das auch so. Wenn mir irgendetwas einfällt aus der Zeit ab 2003 finde ich es auch ...)
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 15:26
Hallo liebe Karl-May-Leser,

hier kommt frisches, friesisches Blut ins Forum: Als Ostfriese liest man Karl May natürlich beim Angeln...beim Umblättern schaut mal auf die Pose und gibt so den Fischen eine reelle Chance. Beim Grundangeln stören die Bisse und die dadurch ausgelösten Glöckchen eher....

und als Frauenversteher: ich lese gerne, wenn meine Frau am Steuer sitzt - dann achte ich nicht auf den Straßenverkehr und vertraue ihr blind...

Hans-Jürgen
Re: Wo liest man Karl May
25. September 2012 15:39
Quote

hier kommt frisches, friesisches Blut ins Forum

Ha, ein Opfer ...

grinning smiley

Westlich von Oldenburg, soso ... Ich komme aus Letzterem. (Bin aber schon lange weg.)

Hier [im Forum] sind ja mittlerweile fast alle davongelaufen ... Facebookeln oder was weiß ich.

Dann erzählen se mal. Der Anfang klang ja schon mal vielversprechend.

smiling smiley

Man kann außer beim Fischen zum Beispiel auch beim Jagen (da haben wir's schon wieder ...) Karl May lesen. Wie man auf dem Pferd und im Galopp nebenher noch sozusagen allerhand Allotria betreiben kann, wird ja in "Old Firehand" beschrieben.

Aber das von wegen Verstehen beim Autofahren das ist kein Verstehen. Das ist Verdrängen ...

grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen