Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib

geschrieben von Sylvia 
Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 03:39
So ein Käs!
Ich weiß nicht mehr, wo genau May das schrieb. Kann es sein, dass in "Winnetou II"? Muss morgen mal in meiner Digi-Bibliothek stöbern..
Wieso lässt unser aller Mayster unseren aller Winnetou das so sagen. Ich denke mal, da spricht May höchst selber aus Winnetous Mund, und vermute, er hatte kurz vorher selber Zoff mit Emma, denn wieso sollte Winnetou Frauen nicht mögen. Nirgendwo steht etwas davon, dass er schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hatte, außer der, dass er sie verloren hatte. Seine Schwester Nscho-Tschi und auch Ribanna waren doch edle Geschöpfe gewesen. Nscho-Tschi heißt ja angeblich auch "Schöner TAG", das Gegenteil also von "Nacht". Nee, nee, irgendwas war da schiefgelaufen in Mays eigener Bio.

Komisch.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 05:44
Das ist Winnetou II unmittelbar vor dem Nachtgespräch zwischen Old Shatterhand und Old Firehand, in dem Charley dann von der Ribanna-Sache erfährt.

Da müsste man mal schauen, ob das auch in den Frühfassungen zu steht. Ich glaube ja. So oder so ähnlich.
Wenn May den Satz durch die Jahrzehnte geschleppt hätte, wäre er aber sehr nachtragend gewesen. winking smiley

ta
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 06:28
Hallo zusammen!

Interessant finde ich, wie immer und immer wieder - bei jedem Autor, aber bei Karl May ganz speziell - für jede Äusserung einer Figur, die der Autor erfunden hat, sofort Begründungen und Wurzeln im Privatleben des Autors gesucht werden müssen.

Speziell im Falle Karl May finde ich, dass die Sache (Karl Mays Werke) eh immer hinter Mays Biografie zurückstehen. Jedes i-Pünktchen muss tiefen- oder höhenpsychologisch sofort Mays Leben zugeordnet werden. Warum eigentlich?

Grüsse

sandhofer
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 06:38
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn May den Satz durch die Jahrzehnte geschleppt hätte, wäre er aber sehr nachtragend gewesen. winking smiley

Oder sehr vergesslich?
Oder vielleicht interessierte ihn sein Geschwätz von gestern einfach nicht mehr?
Oder er fand es dramaturgisch notwendig, um das erwähnte Gespräch einzuleiten?

Fragen über Fragen winking smiley

Sabine
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 06:40
Mal angenommen, es habe nichts mit dem Privatleben des Autors zu tun:
Welchen Grund hätte denn Winnetou für so eine pauschale Absage an die Damenwelt? (Abgesehen davon, dass er natürlich nur Schar-lih liebt... (dumdidum) )

Wir wissen über Winnetou ja relativ wenig, aber die Frauen, von denen wir wissen, waren keine Nachtgeschöpfe. (Was auch immer der Vergleich überhaupt besagen soll...)
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 06:40
@Sabine
Ja. Zu allem.
smiling smiley
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 06:58
Quote

Nscho-Tschi heißt ja angeblich auch "Schöner TAG"

Zu dieser Namensgebung gibt es eine nicht ausgesprochene, angedeutete Auslegung bei Cornelia Panzacchi, Im Tal der Bücher Band 1, S. 181. Die Namensgebung war "etwas zynisch", heißt es dort.

*

Die Stelle

»Das Auge des Apachen steht immer offen; er traut nicht der Nacht; denn sie ist ein Weib.«

steht auch schon in der Novelle "Old Firehand".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 07:13.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 08:21
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal angenommen, es habe nichts mit dem Privatleben
> des Autors zu tun:
> Welchen Grund hätte denn Winnetou für so eine
> pauschale Absage an die Damenwelt?

Wie es SabineD schon gesagt hat: dramaturgisch-melodramatische ...
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 08:48
Und was sagt man da erst zu Francesco Maria Piave/Giuseppe Verdi:

Quote

La donna è mobile
Qual piuma al vento
Muta d'accento
E di pensiero.

Was müssen die wohl für Probleme mit Frauen gehabt haben.

(hupf)

Helmut
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 09:16
Ich habe gestern in einem Lokal eine Kellnerin angeschnauzt, sie möge mich in Ruhe lassen, und durchaus vernehmlich etwas von "Rumgezicke" in den Raum geworfen ... mit einem Kellner wäre das, im gleichen Zusammenhang, vermutlich nicht passiert ...

winking smiley

(Erläuter: sagen wir so; sieben oder acht von zehn Kellnern hätten vermutlich realisiert: aha, der Gast versteht die Frage nicht (ist ja egal worum es ging), weil er die entsprechende Gepflogenheit offenbar nicht kennt, ok, ich erklär' es ihm, fertig. Sieben oder acht von zehn Kellnerinnen machen aber gleich ein Spielchen daraus, die Chance lassen sie sich natürlich nicht ungenutzt entgehen, und geben gleich noch eine ordentliche Prise Süffisanz & [scheinbare] Verachtung & Überlegenheit hinzu ...

winking smiley
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 09:23
Noch'n Beispiel: gehst Du in eine Bäckerei, hast keine Ahnung, zeigst auf die Auslagen und sagst "Eines davon", dann sagt die dumme Nuß hinter der Theke Dir in neun von zehn Fällen "Von dem ****" ? (ich vergesse die Bezeichnungen immer gleich wieder, was weiß ich wie das Zeug jeweils heißt)

Ist doch klar was ich haben will, habe doch unmißverständlich drauf gezeigt, aber sie hat halt die schrägen Bezeichnungen drauf (was ca. 50 bis x Prozent ihres Hirninhaltes entsprechen dürfte) und muß einen dann damit noch unnötig schikanieren ... (als hätte man nicht schon genug kommuniziert ...)

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 10:14.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 09:47
Dieses Bäckerei-Beispiel ist jetzt aber nicht von Dir, oder? Das habe ich schon vor Jahren im ARD-Presseclub von diesem immer dort sitzenden Ami (heißt der Jones?) vorgesetzt bekommen. Da ging es um die Dienstleistungsmisere in Deutschland. Die Deutschen - ein unmögliches Volk. Du kannst mit einer Million in der Tasche durch's Land laufen und findest niemanden, der Dir die Schuhe putzt. Pfui.

Wieder zurück zu den Frauen der Nacht. Es gibt da eine Liedzeile von den Ärzten:
"Die Nacht muss eine Frau sein, denn sie hat uns gebor'n".

Quellenstudenten könnte dem ja mal nachgehen. Vielleicht gibt's Zusammenhänge oder gemeinsame Wurzeln ...

Grüßle
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 09:53
"er traut nicht der Nacht, denn sie ist ein Weib" ist ja doch was anderes als "er liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib". Danke für das korrekte Zitat, Rüdiger, und nachkramen brauche ich nun auch nicht mehr. Mir kam der Gedanke heute Nacht, als ich draußen rumspazierte und die Nacht gerade so angenehm empfand.
Das ist schon einleuchtender, das mit dem nicht-Trauen (Winnetou ist halt doch auch nur ein Mann, durch den May, ein Mann, spricht)

Sandhofers Kommentar wäre ebenso höhen- und tiefenpsychologisch einer Bemerkung würdig, BTW, (dumdidum) dabei ging es mir einzig darum, dass die Aussage (nochmal, weils so schön falsch war): Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib weder melodisch noch dramatisch noch logisch in die ganze Handlung gepasst hätte. Jenny und Sabine empfinden das anscheinend auch so.

Das Italienisch verstehe ich nicht. Erklär' doch mal bitte, Helmut. Aber es hat sicher einen verständlichen Bezug zur Handlung, nicht?
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 10:00
"Die Frau muss eine Nacht sein, denn sie hat uns gebor'n".
Seufz. Entschuldigung, aber das ist ja ein noch größerer Käse.



Zitat:
La donna è mobile
Qual piuma al vento
Muta d'accento
E di pensiero.

Versuch:
Die Frau ist veränderlich
wie ein Puma im Wind
ändert sich urplötzlich
und tut dir irgendwas
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 10:13
Quote

Dieses Bäckerei-Beispiel ist jetzt aber nicht von Dir, oder?

Doch. Zigmal erlebt. Mir geht es allerdings keineswegs um "Dienstleistungsmisere" (ich würde mir vielleicht auch noch als Millionär die Schuhe selber putzen, warum nicht), sondern um die [Macht- & Schikanier-] Spielchen, die primär weibliche Wesen gerne mit einem betreiben ... das auszusprechen gilt heute zwar nicht mehr als opportun, aber das ist mit vielem so; aber daß man gewisse Dinge nicht mehr ansprechen soll ändert ja nichts daran daß die Dinge immer noch so sind ...

*

n' Vers habe ich auch noch, von wegen "Die Frau muss eine Nacht sein, denn sie hat uns gebor'n",

"sie kann ja gar nicht helle sein da fällt ja gar kein Licht hinein"

(Verzeihung)

(Schämt sich)

*

"Wenn Ihr's nicht kennt, Ihr werdet's nicht ergoogeln"

(Goethe, zeitgemäß bearbeitet)

grinning smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 10:24.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 11:29
Rüdiger, mein Lieber, ich finde Deine persönlichen Konfrontationen mit der Mehroderwenigerdamenwelt wie immer ganz doll spannend, aber im Moment nicht hilfreich. Es sei denn natürlich, Du wärst eine Re-Inkarnation von Winnetou... aber da Pierre Brice noch lebt, wäre das schon schizophren...

@sandhofer: Es geht mir nicht darum, warum MAY das geschrieben hat, sondern warum er es WINNETOU sagen lässt. Klar ist das der perfekte Einstieg in das folgende Gespräch, aber WINNETOU war das folgende Gespräch völlig egal bzw. wusste er nichts davon. Also gab es für Winnetou keinen dramaturgischen Grund. winking smiley Winnetou haut diese (unfreundliche) Bemerkung raus, ohne dass der Leser je erfährt, was dem armen Kerl je zugetsoßen ist. Und das ist unbefriedigend.

ta

PS:
Ein Automobile
zwei Automobile
drei Automobile
vier Automobile...
(RTL Samstag Nacht)

PPS: Manchmal möchte ich nicht wissen, was Bela B. in seinem Kaffee hatte... smiling smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 11:32.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 11:42
Quote

Rüdiger, mein Lieber, ich finde Deine persönlichen Konfrontationen mit der Mehroderwenigerdamenwelt wie immer ganz doll spannend, aber im Moment nicht hilfreich.

Endlich hast Du den richtigen Ton gefunden, wie man mit mir reden sollte ... (hätte die Kellnerin das doch auch so gemacht)

grinning smiley

Also gut, Winnetou, Nacht & Nebel ... Bei Tageslicht weiß man woran man ist. Nachts nicht.

Quote

Winnetou haut diese (unfreundliche) Bemerkung raus, ohne dass der Leser je erfährt, was dem armen Kerl je zugetsoßen ist

Das stimmt ja so nicht ganz. Unmittelbar darauf erzählt Old Firehand ja die traurige Geschichte ... (wobei die Konsequenz, den Frauen nicht zu trauen, dann doch schon etwas eigenartig ist. So als ob einer mal einen Verkehrsunfall hatte und dann generell den Autos und dem Autoverkehr nicht mehr traut ... etwas übertrieben ...)

(übrigens Zugestoßen, bittschön ... zugetsoßen ... auch sehr sehr hübsch, aber man kann es auch übertreiben)

(Den RTL-Witz habe ich nicht ganz verstanden. Es sei denn es geht in Richtung Galileo Galilei, dann verstehe ich es ansatzweise, finde es aber nicht allzu dolle)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.07 12:26.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 11:47
@Sylvia: ich mag Käse, besonders wenn er groß ist. Und da Männer blos Käse quatschen, wenn's um Frauen geht, dürfte das hier ja nicht eben überraschend sein.

@Jenny: "Bela B." - ist das jetzt eine Kreuzung aus Bella Block und Béla Réthy?

@Rüdiger: Denke Dir die Melodie von Helmuts italienischem Zitat dazu, dann erschließt sich Dir auch die Intention des albernen RTL-Gags.
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 12:21
Quote

Es sei denn natürlich, Du wärst eine Re-Inkarnation von Winnetou... aber da Pierre Brice noch lebt, wäre das schon schizophren...

Bei Cornelia Panzacchi ginge das alles ... (wo bleiben eigentlich die restlichen Bücher ? Vor über einer Woche bestellt, und nichts passiert)

Aber wenn schon, dann eher von Hadschi Halef ...

winking smiley
Re: Winnetou liebt die Nacht nicht, denn sie ist ein Weib
19. September 2007 12:53
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht mir nicht darum, warum MAY das
> geschrieben hat, sondern warum er es WINNETOU
> sagen lässt. Klar ist das der perfekte Einstieg in
> das folgende Gespräch, aber WINNETOU war das
> folgende Gespräch völlig egal bzw. wusste er
> nichts davon. Also gab es für Winnetou keinen
> dramaturgischen Grund.

Das nun wiederum war wohl dem Autor völlig egal. winking smiley Denn, finde ich, der Satz passt dramatisch (oder heisst das nun dramaturgisch?) haargenau in die aufgebaute Situation.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen