Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Literaturverfilmung

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 09:05
übrigens:

G. Cantor ("Erfinder" der mathematischen Mengenlehre) wurde verrückt, als er beweisen wollte, dass es zwischen "Alef 1" und "Alef 2" (leider sind die hebräischen Buchstaben, derer sich Mathematiker für Mächtigkeiten von Mengen bedienen, hier nicht im Zeichensatz) keine weiteren Mächtigkeiten gibt.

Darauf wollte ich hier vorsichtshalber hingewiesen haben.

Helmut (Dipl.-Math.)
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 09:26
Hat das was mit dem Aleph (so heißt eine - sehr lesenswerte - Geschichte von Borges) zu tun ?

Nicht daß er beim Namen Halef schon daran gedacht hat ...

(Da fällt mir der Witz ein wie einer den Insassen einer geschlossenen Anstalt Schach beibringt. Als er bei en passant angekommen ist, muß er sich anhören "en passant ... Wir sind zwar hier meinetwegen alle verrückt aber so verrückt nun doch auch wieder nicht ...)

winking smiley
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 10:16
Sylvia?? *zaghaft hauch* verstehst Du auch nix mehr?? Hat bei Dir die Mängellehre auch versagt?? (heul)

Ja, doch, doch, ich gehe da ganz konform mit euch, ganz eurer Meinung!! Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es zwischen Halef 1 und Halef 2 noch eine unendliche Menge Halefs gibt.

andrea
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 10:18
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat das was mit dem Aleph (so heißt eine - sehr
> lesenswerte - Geschichte von Borges) zu tun ?

Ja. Und wenn wir über Pauwels und Bergier zuerst ein Stück seitwärts gehen und dann rückwärts zu Gurdjieff, und dann wieder vorwärts, landen wir problemlos bei einem andern Führer, nämlich Reichs- ...

Let's do the time warp again!
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 10:25
Und ich fuehl mich so verstanden
so ermutigt und gemeint
doch man kommt sich schnell abhanden
wenn man jede Nacht oeffentlich weint
(frei nach HRK)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 10:51
Quote

landen wir problemlos bei einem andern

Da wollen wir aber gar nicht hin.

winking smiley

(War das nach Ängsten und Drogen nun der dritte erfolglose Eintütungsversuch ? Zu Deiner Be[un]ruhigung: ist alles drei völlig daneben.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 11:01.
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 10:55
<<Sylvia?? *zaghaft hauch* verstehst Du auch nix mehr?? Hat bei Dir die Mängellehre auch versagt?? <<

Ich bins zwar nur (hupf) aber irgendwie bin ich so langsam (nachdem ich mich dann erst mal durch den Wust neuer Einträge gelesen habe) auch am Bahnhof angekommen. *gg*
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 11:23
Also:

1. Ich wollte ja nur zur Vorsicht raten, sich mit der Mathematik (und insbesondere mit der math. Mengenlehre) näher zu befassen, da ja schon der "Erfinder" dabei seinen Verstand verloren hat. (Wenn man sich diese (die math. Mengenlehre) näher betrachtet, fragen sich einige (ja auch Mathematiker), was es denn da zu verlieren gab.)
2. "Aleph" ist meines Wissens der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets.
3. Mit "Aleph 0" bezeichnen Mathematiker (siehe 1) die Mächtigkeit der natürlichen (und damit auch der rationalen) Zahlen, mit "Aleph 1" die der reellen Zahlen und mit "Aleph 2" die der reelwertigen Funktionen. Dieses Ganze soll also dazu dienen im Bereich des Unendlichen noch irgendwelche Unterteilungen zu machen (aber siehe wieder 1).

Helmut
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 11:31
Ach ja und zu Georg Cantor (1845 - 1918, also ein Zeitgenosse Mays winking smiley ), von dem gibts einen (mehr oder weniger) interessanten Briefwechsel mit einem (röm.-kath., natürlich) Bischof, dem schrieb er irgendwann mal sinngemäß:
Dass das Unendliche auch wirklich existiert, liegt an der "Allmacht Gottes" und dass wir uns das Unendliche auch vorstellen können an der "Allgüte Gottes".

Helmut
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 11:41
Blechmops schrieb:

> "Die Preller'sche May-Sammlung in ihrem Lauf,
> halten weder Wolfgang noch Reiner auf."

Nur zu! (y)
Ohne Hausanbau müsste ich mich für weitere Ausgaben ab 1963 aus Platzgründen von den guten Stücken vor 1945 trennen und das kommt (obwohl sich hier sicher der ein oder andere dankbare Abnehmer fände) dann doch nicht in Frage ... winking smiley

Also schön weitersammeln und einstellen!

Reiner
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 11:59
Quote

G. Cantor ("Erfinder" der mathematischen Mengenlehre) wurde verrückt, als er beweisen wollte, dass es zwischen "Alef 1" und "Alef 2" (leider sind die hebräischen Buchstaben, derer sich Mathematiker für Mächtigkeiten von Mengen bedienen, hier nicht im Zeichensatz) keine weiteren Mächtigkeiten gibt.
Das Grundproblem habe ich (hoffentlich) verstanden. Ich gehe mal darüber nachdenken.

Dhomasch - <geht Abwasch machen>
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 12:17
Bevor mir niemand den Begriff der "Mächtigkeit" nachvollziehbar erklärt hat, den ich bislang nur auf Pflaumenkuchen angewendet habe, gehe ich nicht nachdenken ... und mein Abwasch ist schon erledigt winking smiley
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 12:21
Mir hat der erste Teil von American Pie auch am besten gefallen. Aber war das nicht Apfelkuchen?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 12:22.
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 12:31
<kommt wieder>
(blink)
Ahhhh. Pflaumenkuchen! Apflelkuchen! Lecker, lecker, lecker. Ahhhh. Pflaumenkuchen! Apflelkuchen! Lecker, lecker, lecker. Ahhhh. Pflaumenkuchen! Apflelkuchen! Lecker, lecker, lecker. Ahhhh. Pflaumenkuchen! Apflelkuchen! Lecker, lecker, lecker.
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 13:51
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor mir niemand den Begriff der "Mächtigkeit"
> nachvollziehbar erklärt hat, den ich bislang nur
> auf Pflaumenkuchen angewendet habe, gehe ich nicht
> nachdenken ... und mein Abwasch ist schon erledigt
> winking smiley

zwei Mengen haben die gleiche Mächtigkeit, wenn es eine eineindeutige Abbildung gibt, die jedem Element der einen Menge genau ein Element der zweiten zuordent.
Für endliche Mengen heißt das einfach "gleich groß".
D.h. die "Mächtigkeit" (auch Kardinalzahl genannt, im Gegensatz zur Ordinalzahl, die etwas über "geordnete" (nein, nicht ordentliche) Mengen aussagt) ist die Verallgemeinerung von "Anzahl" i.w. fürs Unendliche.
Aber ich sehe schon, eigentlich langweile ich euch; dann ziehe ich mich eben wieder zurück.
moody smiley

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 14:03.
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 13:54
Nein, nein. Bloß nicht! (cry) Mein Mathe-Pröfin hat das auch immer so gemacht. An den spannendsten Stellen aufgehört. [Smiley mit "Weiter"-Schild]

Dhomasch
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 14:10
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja und zu Georg Cantor (1845 - 1918, also ein
> Zeitgenosse Mays winking smiley ), von dem gibts einen (mehr
> oder weniger) interessanten Briefwechsel mit einem
> (röm.-kath., natürlich) Bischof, dem schrieb er
> irgendwann mal sinngemäß:
> Dass das Unendliche auch wirklich existiert, liegt
> an der "Allmacht Gottes" und dass wir uns das
> Unendliche auch vorstellen können an der "Allgüte
> Gottes".
>
> Helmut

Oder (um die Langeweile noch ein Stück weiter zu treiben winking smiley ), da fällt mir mein (verehrter) Lehrer Paul Lorenzen (hat auch als Mathematiker begonnen und wurde dann Filosof); der hatte immer folgenden Spruch drauf:
zwischen den Theologen und den Mathematikern ist der Unterschied gar nicht so groß, die einen glauben an Gott, die andern ans Zorn'sche Lemma.

Helmut
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 14:12
<lacht brüllend>

Noch ein Prof: "Mathematik ist die reinste Geisteswissenschaft, die es überhaupt gibt." Und damit hat er recht.

Dhomasch - Hobbymathematiker
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 18:43
Der Fachmann übersieht und der Laie stellt die Frage, was denn in diesem Zusammenhang wohl das "Unreine" an der Geisteswissenschaft wäre ...
Re: Literaturverfilmung
13. Juli 2007 19:44
Hallo Andrea, ganz ruhig, hier geht es nur um Definitionen. Glaub' ich. Sowas kann man lernen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen