Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Artikel in Psychologie heute

geschrieben von Rebecca 
tom
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 18:58
War schoen den beiden Amateur-Philologen zu folgen,nur sollte Ruediger etwas weniger duennhauetig sein.

Sandhofers Argumentation muss ich auch zustimmen,May's abstruse Menschheitsfrage hat mich seit jeher gestoert wohl auch ein Grund warum mir das Spaetwerk nie gefallen hat.
Hubbard's Dianetik stammt aus einer Vermengung von Science Fiction und Psychotherapie Vodoo,May hat sich auch immer als Psycholog gesehen.
Nur ist Hubbard Ideologie sehr viel aggressiver und hat viele Zuege einer sektenartigen Struktur and ist intolerant.
May predigt im Wesentlichen den Friedensgedanken und Toleranz auch wenn er sich dabei mal als Opfer und mal als Meister inszeniert.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:11
Ein echtes Zeugma wäre es gewesen, wenn er das Wort nur einmal benutzt hätte. Da hat Rüdiger schon recht. Aber May schraubt halt. genau wie andere ihre Witzlein und Zitate immer gleich hinterher erklären.
Aber Rüdiger hat halt sofort eine Definition zur Hand, auch wenn er den Begriff bisher gar nicht kannte. Könnte man glatt neidisch werden, was das Selbstbewusstsein angeht.
Mays Lieblingsstilmittel ist übrigens (meiner Meinugn nach) die Klimx.

Aber zum Artikel:
Erstw erden die beiden knapp vorgestellt (Werdegang) und eigentlich dabei sofort verglichen. Hubbard kannte ich vorher gar nicht. Aber wenn man liest,d ass er später behauptete, als Zwanzigjähriger in knapp drei JahrenPhysik und Ingenieurwesen studiert zu haben, Drillsergant bei den Marines gewesen zu sein,Baladden gesungen, Hörspiele und Bücher geschrieben zu haben, Landvermesser und TÜV-Prüfer gewsen zu sein, Segelrekorde gebrochen, Puerto Rico mineralogisch vermessen und Kulturen erforshct zu haben... dann klingt das irgendwie wie May. Und seine Anhänger nahmen (nehmen?) ihm das ja auch ab.

ta
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:23
Hallo Jenny!

Du kanntest Hubbard nicht? Muß man auch nicht. Seine Science Ficition-Romane sind eher zu vernachläsigen. Allerdings ist er der große Heilige von Scientology, und was das für ein Verein ist, wirst Du vielleicht bald merken, wenn sich hier ein Scientologe einschleicht, um Hubbard über den grünen Klee zu loben.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:36
Sagen wir mal so: Ich kannte ihn als "Namen", aber sein Werdegang hat mich bisher nicht beschäftigt.

Ein Freund von mir hat Theologie studiert, seine Abschlussarbeit über Scientology geschrieben udn tatsächlich Drohungen erhalten. Da wird einem schon ein bissel anders.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:45
Es sind schlichtweg Faschisten, anders kann man diesen Verein nicht charakterisieren.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:46
Quote

Aber Rüdiger hat halt sofort eine Definition zur Hand, auch wenn er den Begriff bisher gar nicht kannte. Könnte man glatt neidisch werden, was das Selbstbewusstsein angeht.

Nein, ich habe nicht "eine Definition zur Hand", sondern (offenbar im Gegensatz zu anderen) die Definition aus dem "Wiki" richtig verstanden.

Ob ich den Begriff nun vorher kannte oder nicht, darauf kommt es dabei überhaupt nicht an.

Und von wegen Selbstbewußtsein, ich weiß, was ich kann, und auch sehr gut, was ich nicht kann. Andere scheinen da ihrerseits gewisse Schwierigkeiten zu haben. Und wenn sie mit ihrem angelesenen Kram nicht mehr weiterkommen, weil sie Begriffe zwar kennen, aber falsch benutzen, und merken, daß ihnen da ein anderer überlegen ist, dem sie wiederum, was "Bildung" (Studium) angeht, voraus sind, dann halten sie das offenbar schlecht aus.

Quote

Mays Lieblingsstilmittel ist übrigens (meiner Meinugn nach) die Klimx.

Was ist das nun wieder ...

grinning smiley
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:49
Das wirst Du mir sicherlich gleich erklären.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 19:52
Aber gewiß doch ...

Quote

„heute back’ ich, morgen brau’ ich, übermorgen hol’ ich der Königin ihr Kind“ (Rumpelstilzchen – Gebrüder Grimm)

führt die Wikipedia unter anderem zu Klimax an.

Das paßt, zu May.

grinning smiley
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 20:28
Mal ganz am Rande bemerkt: Rüdiger, Du bist gelegentlich - und heute ganz besonders - schwer zu ertragen. Du magst hier noch so laut herumpoltern: die Verständnishoheit kannst Du Dir nicht selbst verleihen. Es ist ganz einfach falsch, was Du schreibst - und peinlich. Und nein: ich mache mir nicht die Mühe Dir das zu erklären.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 20:45
Schwachsinns-Argumentation, inhaltlich leer wie von Besoffenen, überzeugt nicht wirklich ...
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 20:49
Du vergreifst Dich im Ton.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 20:52
Ihr seid eine lächerliche, widerwärtige Bande.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 21:10
Ich muss sagen, um wieder zum Thema zurückzukommen, es gibt kaum irgend wo irgendwas, was mich auch nur annähernd weniger interessiert, ob und wie und warum es Ähnlichkeiten zwischen May und Hubbard gibt oder warum nicht.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 21:10.
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 21:11
Quote

Schwachsinns-Argumentation, inhaltlich leer wie von Besoffenen, überzeugt nicht wirklich ...
Sollte es gar nicht. Ich wollte Dir nur mal die Meinung geigen. Du kannst ja nicht erwarten, dass Du Deine Umgebung fortgesetzt strapazieren kannst, ohne dass die darauf reagiert. Wie es in den Wald ruft ...

Quote

Ihr seid eine lächerliche, widerwärtige Bande.
Das ist als Schwachsinns-Argumentation aber auch nicht von schlechtern Eltern, oder eben doch. By the way: Wie hältst Du es eigentlich bloß mit uns renitenten schwachsinnigen, lächerlichen und widerwärtigen Zeitgenossen aus, ohne Dich angewidert abzuwenden?
Re: Artikel in Psychologie heute
23. Mai 2007 23:00
Seid friedlich und mehret es nicht.

Mara
tom
Re: Artikel in Psychologie heute
24. Mai 2007 03:06
Ich habe bis heute nicht geglaubt,dass es in diesem Forum so Uebel zur Sache gehen kann.Zumindest ein Mitglied wuerde wohl von einem Kurs in Anger Managment profitieren.

Bei Zeugma und Klimax habe ich im uebrigen voellig andere Assoziationen.

@Rolf

Nicht alles was authoritaer und hierarchisch strukturiert ist,ist auch gleich faschistisch,schon interessant wie ihr Deutschen immer wieder darauf zurueckkommt.
Ich habe mehr den Eindruck,das Scientology mehr die geistig Unbedarften um sich schart,wie im uebrigen viele Kirchen und Sekten.
Re: Artikel in Psychologie heute
24. Mai 2007 09:06
Ob wir mit Assoziationen wirklich weiterkommen?

Bei Klimax und Zeugma assoziere ich zunächst:
- "Klimakatastrophe im Zeughaus"
- "Schatz, hör bitte auf, mir Dein Kleenex ans Zeug zu flicken"
- "Zeigma Dein Klimakterium"

(just kidding)
Kuno von Kalau (Gast-Rüdiger)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen