Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

wieder mal Wollschläger

geschrieben von Helmut 
wieder mal Wollschläger
13. Februar 2007 08:28
Er liest nämlich wieder am kommenden Sonntag (18.2.2007) in Nürnberg:

[www.ensemblekontraste.de]

oder:

[www.kubiss.de]


Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.07 09:11.
Re: wieder mal Wollschläger
13. Februar 2007 22:09
Schade, daß es davon wohl keinen Mitschnitt gibt ...

Vier Stunden Autofahrt für 1 Std. Lesung, ich bring' sowas ja durchaus fertig, und für Wollschläger schon lange, aber ich glaub' ich werd' langsam alt und faul ... Mal schauen.
Re: wieder mal Wollschläger
13. Februar 2007 22:45
Wollschläger könnte auch das Telefonbuch vorlesen - es ist einfach großartig. Habe ich in Essen erfahren, als er diesen nun wirklich langweiligen Karl-May-Kram vorlas.
Re: wieder mal Wollschläger
14. Februar 2007 07:21
Oh ja, dem kann ich nur zustimmen.
Re: wieder mal Wollschläger
14. Februar 2007 07:57
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, daß es davon wohl keinen Mitschnitt gibt
> ...
>
> Vier Stunden Autofahrt für 1 Std. Lesung, ich
> bring' sowas ja durchaus fertig, und für
> Wollschläger schon lange, aber ich glaub' ich
> werd' langsam alt und faul ... Mal schauen.


Ich kann ja noch 1 bis 2 Std. (z.B.) Kaffeetrinken bei Fam. Moritz zusätzlich anbieten, aber ob's was nützt?
winking smiley
Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
14. Februar 2007 08:20
Wer sich so verhält wie dieser & jener, traut sich irgendwann nirgends mehr hin

grinning smiley

(hupf)

(Guckste mal bei Karl May; erst den dicken Wilhelm markiert und dann später in der Villa verkrochen und kaum noch vor die Tür, wie Fritz Grootepas bei Hanns Dieter Hüsch ...)

winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
14. Februar 2007 09:42
In diesem Zusammenhang muss/darf/möchte ich darauf hinweisen, dass Hans Wollschläger am 25. April 2007 in der Kirche St. Marien am Behnitz in Berlin-Spandau eine Lesung aus Karl Mays "Ardistan und Dschinnistan" geben wird.

Weitere Informationen hierzu findet der/die Interessierte auf der Homepage des Freundeskreises Karl May Berlin Brandenburg e.V., der die Lesung ausrichtet.

Wer immer eine dieser seltenen Gelegenheiten, Herrn Wollschlägers begnadete Rezitatorenstimme live zu erleben, wahrnehmen möchte, möge sich doch diesen Termin in seinem Kalender frei halten.

Mit den besten Empfehlungen
Wolfgang Hermesmeier
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 11:26
... ach übrigens,...
es war einfach großartig, gestern.

Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 11:36
Das war doch jetzt nicht der ganze Bericht, oder?
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 11:52
Warum nicht ?

Ich glaub's ihm auf's Wort, frage mich fast, wie soll es auch anders gewesen sein, und mehr brauch' ich nicht.

winking smiley

In "Radikalität des Alters", Wallstein, ca. 10 €, sind auch schöne Texte. Auch einer von Wollschläger über Rückert.

Und Peter von Matt schreibt auch was über Winnetou und Old Shatterhand. Aber das gehört in den anderen Thread im anderen Forum.

winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 16:28
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war doch jetzt nicht der ganze Bericht, oder?

Doch. Es gibt manches, das kann und soll man nicht näher beschreiben.

Was (als einziges) noch hinzuzufügen wäre:
Wer die Gelegenheit hat, Wollschläger nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören, möge sich das nicht entgehen lassen (was auch immer er liest).

Helmut
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 16:38
Quote

(was auch immer er liest).

Das könnte auch das Telefon- oder Kursbuch sein. Ist gar kein Scherz jetzt, oder höchstens ein halber. Ich habe mir gerade vorgestellt, wie er "Pirmasens" sagt (angeregt durch V. von Bülow).

Wollschläger legt nicht nur allerhand zwischen die Zeilen, sondern auch in die Stimme bzw. die Art des Vortrags, wie in Essen festzustellen war. - Oder allein schon die Art wie er da in Bamberg auf dem Podium gehockt hat 2003, bzw. wie er geguckt hat, das sprach auch Bände. Wunderbar. Ich könnt' den Mann sozusagen unentwegt knutschen.

winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 17:01
Es ist ja nicht immer so, aber in diesem Falle kann ich nur sagen: Hundertprozentige Zustimmung. Wollschläger ist ein Phänomen. Sehr schön auch (ich mache sowas ja sehr selten) mein Autogrammwunsch in Essen, als er meinen Kugelschreiber beäugte, fragte "Was ist das denn?" und dann seinen Tintenschreiber zückte. Die Unterschrift sieht übrigens Assyrischer Keilschrift sehr ähnlich.
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 17:32
Das einzige Autogramm in meinem Besitz ist, zum (vermutlich) allgemeinen Gaudium und passend zum Rosenmontag, von Willy Millowitsch. Da hat er mich (nach sechs Wochen gemeinsamer Probenarbeit und 26 Vorstellungen) gefragt, wie ich mit Vornamen heiße, und "Für Rüdiger" auf das Foto geschrieben. Das war 1982 oder 83. (So war er: unnahbar und reserviert, aber dann wieder ganz menschlich.)

Mittlerweile find' ich das etwas albern mit den Autogrammen (das Millowitsch-Bild bewahr' ich aber auf, klar). Ich hatte mir das in Essen auch überlegt, ob ich mir ein gekauftes Buch signieren lasse, hab' es aber sein lassen. Ich verehre Wollschläger und habe auch kaum bei einem Autor jemals eine derartige Wellenlänge empfunden (außer bei Karl May), aber das Handtuch, das er in Plauen vor mir benutzt hat (am Waschbecken auf der Herrentoilette), habe ich auch nicht mitgenommen (auch wenn ich da keine moralischen Skrupel von wegen Diebstahl oder so gehabt hätte), das muß ich nicht haben.

winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 17:52
Millowitsch war schon ein ganz Großer. Und das sage ich als Rheinländer, der mit Karneval nix am Hut hat und am heutigen Rosenmontag den freien Tag außerhalb aller karnevalistischen Brennpunkte sehr genossen hat.

Nee, ein Handtuch würde ich auch nicht mitnehmen, selbst wenn Marie Versini sich damit abgetrocknet hätte. Aber das mit den Autogrammen ist ein Gag, der mir erst vor ein paar Jahren eingefallen ist, als ich so ein nettes Büchlein mit leeren Seiten und Karl Mays Portrait drauf ersteigert hatte. Damit nerve ich nun Leute, die mit May zu tun haben, egal ob Text/Bücher, Bühne oder Film. So finden sich darin Wollschläger neben Pierre Brice, Jenny neben Marheinecke und Harder neben Hermesmeier.
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 18:01
Quote

Millowitsch war schon ein ganz Großer.

Danke.

Quote

Harder neben Hermesmeier.

Und auch das gefällt mir ausgesprochen gut ...

grinning smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 18:07
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harder neben Hermesmeier.
>
>
> Und auch das gefällt mir ausgesprochen gut ...
>
> grinning smiley

Ich gestehe, daß Bartsch, beide Schmids und 2 Winnetou-Darsteller dazwischen sind. winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 18:12
Da fällt mir ein, von unserem Hausmeister könnt' ich mir auch mal ein Autogramm holen ...

grinning smiley

(hupf)

(Wahrscheinlich sind jetzt die falschen beleidigt ...)

winking smiley
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 18:45
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fällt mir ein, von unserem Hausmeister könnt'
> ich mir auch mal ein Autogramm holen ...
>
> grinning smiley
>
> (hupf)
>
> (Wahrscheinlich sind jetzt die falschen beleidigt
> ...)

Wer wären denn die richtigen?
Re: wieder mal Wollschläger
19. Februar 2007 18:51
Laß' mir doch ein bißchen Geheimniskrämerei ...

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen