Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
15. April 2007 08:11
Am Samstag, den 19.5.2007, wird um 10.00 Uhr die Sonderausstellung
"Emilio Salgari - der italienische Karl May" eröffnet und bis zum 28.05.07 gezeigt werden.

Am Eröffnungstag wird es auch einen Vortrag von Dr. Paola Barbon über "Piraten, Abenteuer, Helden - Die Romanwelten von Emilio Salgari" geben.

Die für den gleichen Zeitraum angesetzte Ausstellung "Karl May in der Schweiz" musste aus technischen Gründen abgesagt werden.

Jenny Florstedt
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
16. April 2007 17:58
Hallo
Mal eine Frage. Sind es wirklich technische Gründe für das absagen der Ausstellung. Elmar Elbs schreibt was anderes. Traurig wie mit verdienstvollen und selbstlosen Karl-May-Enthusiasten umgegangen wird.

Gestern konnte ich nun in den verschiedensten Foren lesen, dass unsere - von mir konzipierte - Ausstellung aus dem Programm von HOT hinausgekippt wurde.

[www.karl-may-stiftung.de] (Karl-May-Stiftung Radebeul)
[www.karl-may-magazin.de] (Karl May & Co)
[141.30.89.80] (karl-may-buecher)
Ich fühle mich mit Euch allen konsterniert und desauviert, vielleicht auch als Schulknabe hingestellt über den befohlen wird.
Für mich als Ausstellungsmacher mit vielfacher Erfahrung ist es unverständlich, dass so reagiert wurde und ich frage mich, ob nicht andere Gründe zu dieser Absage beitrugen, welche mir aber verschwiegen werden.
Leider habe ich schon viel Vorarbeit dazu geleistet, aber es scheint, dass die Wirkungsgeschichte Karl Mays ausserhalb von Deutschland doch nicht so von Interesse ist.
Oder war es auch hier mein selbstbewusstes Anerbieten, dass ich am 17. Mai 2007 anlässlich meines Besuches in HOT alle Tableaus fertig zum Einrahmen mitbringe, was Herrn Pompe, dem Ausstellungskoordinator, wahrscheinlich nicht gefiel. Obwohl, wir haben am 24. Februar 07 diese im Wesentlichen besprochen, darum schuf ich auch analog dazu die Plakate.
Im Anhang findet Ihr mein Konzept als PDF-Datei, wie ich es am 27. März 2007 an Herrn Jens Pompe sandte.
Schade und unverständlich. Es wird damit mein letztes Anerbieten einer Ausstellung ausserhalb der Schweiz bleiben.

Und nun freuen wir uns einmal mehr auf unsere Schweizerischen Aktivitäten und Eure rege Teilnahme daran.

Betroffen und traurig, was das Verhältnis zu HOT betrifft - Markus und ich sind immer gern dort -
verbleibe ich trotzdem mit zuversichtilchen Grüssen und guten Wünschen
Euer

Elmar Elbs
Leiter CH-Karl-May-Freunde
Studhaldenstr. 3
CH-6005 Luzern
Tel. 0041 41 360 79 02 (aus dem Ausland in die Schweiz)
Fax 0041 41 361 19 16 (aus dem Ausland in die Schweiz)
Mail: e92@karlmayfreunde.ch
www.karlmayfreunde.ch
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
16. April 2007 19:27
Wo ist denn dieses PDF? Vielleicht könnte das etwas erklären? Natürlich klingt die Formulierung mit den "technischen Gründen" wie eine Ausflucht, aber eben eine diplomatischer Natur, die dazu geeignet ist, zu vermeiden, dass einzelne oder mehrere Personen öffentlich bloßgestellt werden. Mir kommt es so vor, als sollten Gesichter gewahrt werden (fragt sich nur welche). Und das ist zunächst einmal nichts Negatives. Ein Ausgangspunkt für eine Schlammschlacht ist die von Jenny Florstedt weitergereichte Information im Stile eine Presseverlautbarung jedenfalls nicht.

Nachdem die Stellungnahme von Elmar Elbs scheinbar von ihm selbst nicht veröffentlicht worden ist, stellt sich die Frage, ob Herr Wüste private Informationen im Auftrag (oder auch ohne) publiziert, und weshalb dies überhaupt?

Darüber hinaus frage ich mich, ob Herrn Wüste überhaupt sämtliche Informationen vorliegen. Immerhin hat er sich ja scheinbar schon eine Meinung gebildet. Auf welcher Basis eigentlich? Die Entscheidung eine Ausstellung abzusagen, wird ja nicht einsam getroffen worden sein, und so etwas macht man gewiss nicht leichtfertig und grundlos. Immerhin gab es doch am vergangenen Wochenende eine Beiratssitzung in HOT. Und man muss doch zunächst einmal annehmen, dass unter anderem dieses Thema dort diskutiert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht triftige Gründe für die Absage gab. Es mag sein, dass diese aus oben dargelegten Erwägungen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.07 20:38.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
16. April 2007 22:59
Ich weiß nicht, was Herrn Wüste dazu bringt, privat an ihn geschriebene Post im Internet zu veröffentlichen. Von mir hat er die Erlaubnis nicht, und ich habe ihn aufgefordert, meinen an ihn gerichteten Brief sofort wieder zu entfernen. Wenn das nicht zeitnah erfolgt, wird das Konsequenzen haben.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
17. April 2007 05:28
Guten Morgen!

Private Post wird üblicherweise nicht in Foren veröffentlicht, ohne dass beide Briefpartner ihre Erlaubnis gegeben haben.

Da das nicht der Fall war, hab ich da mal administrativ eingegriffen und den Beitrag herausgenommen.

Es fehlt also zwischen den beiden Beiträgen von Wolfgang Hermesmeier ein Beitrag von Günther Wüste.

Jenny Florstedt
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
17. April 2007 07:30
Um mal kurz bei Salgari wieder einzuhaken:

Alberto della Valle illustrierte Emilio Salgari, indem er nach selbst gemachten Aufnahmen zeichnete. Dafür ließ er Familie und Freunde Romanszenen nachstellen.

Da sind herrliche Vorlagen dabei.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.07 07:35.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
21. Mai 2007 16:39
Gibt es mal einen Bericht für die Daheimgebliebenen? Oder ward ihr alle nur in Radebeul?

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
22. Mai 2007 10:59
Der Vortrag war prima, die Dame spricht großartig, und Salgari war auch ein interessanter Mensch. (Das sog. KM-Fest war aber recht klein...)
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
22. Mai 2007 11:12
Ich renne ja hier offene Türen ein, aber im aktuellen "Karl May & Co."-Heft ist ein sehr schöner, ausführlicher Beitrag über die große Sonderausstellung drin. Sogar der scheue Jens wurde verewigt. winking smiley Danke, Rolf!


Zur neuen Sonderausstellung: Ich hab ja den Vortrag von Frau Barbon letztes Jahr in Leipzig gehört. Sie war wirklich mitreißend, sehr sympathisch. Und da zum Gartenfest die Salgari-Ausstellung nochmal geöffnet werden wird, kann ich mir die dann auch noch ansehen. Perfekt.

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
22. Mai 2007 11:25
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich renne ja hier offene Türen ein, aber im
> aktuellen "Karl May & Co."-Heft ist ein sehr
> schöner, ausführlicher Beitrag über die große
> Sonderausstellung drin. Sogar der scheue Jens
> wurde verewigt. winking smiley

Ehre, wem Ehre gebührt. Jens hat da wirklich Großartiges geleistet.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
22. Mai 2007 12:27
Schöne Fotos sind da vor allem drin. Ich bin eben in der Mittagspause hin und weg gewesen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen