Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal

geschrieben von JennyFlorstedt 
Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
07. Februar 2007 15:22
Dem 165. Geburtstag Karl Mays gewidmet ist die Sonderausstellung des Karl-May-Hauses "100 Jahre Illustrierte Reiseerzählungen", die am Samstag dem 24. Februar 15.00 Uhr in der Karl-May-Begegnungsstätte eröffnet wird und zu der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden.
Die Präsentation geht umfangreich auf ein Buchprojekt ein, dessen Entstehungsumstände außergewöhnlich waren. Für den Betrachter besonders imponierend sind die zahlreichen Zeichnungen und Illustrationen der Künstler Claus Bergen (1885-1964), Willy Moralt (1884-1947), Willy Planck (1870-1956) und Peter Schnorr (1862-1912), deren Originale der Öffentlichkeit bis dato kaum zugänglich waren und die freundlicherweise vom Karl-May-Verlag zur Verfügung gestellt wurden. Erstmalig werden auch die verschiedensten Einbandarten dieser Ausgabe vorgewiesen. Fast einer Galerie ähnelnd wird das Maysche Werk in eindrucksvollem Nebeneinander von Wort und Bild gezeigt. Sowohl der Karl-May-Kenner, als auch der "Nur-Leser" werden zahlreiche, auch einzigartige Überraschungen zu sehen bekommen.
Vorab bietet sich hier bereits die Möglichkeit all jenen zu danken, die mit Wort und Bild sowie eindrucksvollen Exponaten zum Entstehen dieser tollen Ausstellung beigetragen haben. Wer mehr Informationen zu dieser Exposition haben möchte, dem sei der gleichnamige Artikel von Wolfgang Hermesmeier (Berlin) und Stefan Schmatz (Göttingen) im Heft 20 der "Karl-May-Haus Information" empfohlen.

(Pressemitteilung Karl-May-Haus)
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. Februar 2007 16:48
Ist die Nr. 20 denn schon raus? Ansonsten möchte ich zum zahlreichen Besuch der Ausstellung aufrufen. Das dürfte eine wirklich schöne Sache werden.

Grüße

Rolf
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. Februar 2007 19:41
Die Nummer 20 müsste in den letzten Zügen liegen und dürfte noch vor der Ausstellung verschickt werden.

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. Februar 2007 19:55
Der Preller-Clan wird auch dieses Jahr mit zwei Personen, also mehr als 110 Lebensjahren anrücken.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
08. Februar 2007 21:01
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Preller-Clan wird auch dieses Jahr mit zwei
> Personen, also mehr als 110 Lebensjahren anrücken.

Demnach auch zur "Silberbüchse"-Versammlung? Das wird ja dann wirklich ein Treffen in HOT, bei dem alle Clans anreisen. Die Einwohner werden sich verkriechen und hinterher das aufsammeln, was übrig bleibt.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
09. Februar 2007 05:46
Wo residiert ihr denn so? Habt ihr alle eure Unterkünfte?
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
09. Februar 2007 08:05
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Demnach auch zur "Silberbüchse"-Versammlung? Das
> wird ja dann wirklich ein Treffen in HOT, bei dem
> alle Clans anreisen. Die Einwohner werden sich
> verkriechen und hinterher das aufsammeln, was
> übrig bleibt.


alle,alle ???
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
09. Februar 2007 08:10
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo residiert ihr denn so? Habt ihr alle eure
> Unterkünfte?

Ein bißchen verstreut. "Drei Schwanen" und eine Pension in der Nähe vom Postgut.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
09. Februar 2007 14:49
Dann wünsche ich allseits viel Spaß und hoffe auf Berichte.

Sabine

Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
09. Februar 2007 20:47
Na das ist ja nicht besonders verstreut. winking smiley Ich bin im Kästel und werde bis zu Beginn der Mitgliederversammlung frühstücken. Mindestens. winking smiley

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 09:49
Kästel? Was und wo ist das denn?
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 10:12
Das ist das "Stadt Chemnitz", wo am Samstag dann die Mitgliederversammlung stattfindet. Die haben dort drei sehr schöne Gästezimmer.

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 10:21
Ist das der ehemalige "Graue Wolf"? Ja, isser. Habe selbst nachgeschlagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.07 15:56.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 17:09
Schön, dass Du es rausgefunden hast. ich hab keine Ahnung, wovon Du sprichst. smiling smiley

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 17:53
Ach, diese jungen Leute! Damals, als ich mit dem Karle dort manches Bier getrunken habe, hieß das Etablissement "Gasthof zum grauen Wolf". Und die Straße war noch die "Hintergasse". Und der Karle sagte: "Ich schreibe gerade für den Münchmeyer wieder so einen Bandwurmroman. Soll 'Der verlorne Sohn' heißen. Ich glaube, ich nehme die Gaststube hier als Sujet mal mit rein. Was denkste?"
"Sicher, Karle", sagte ich. "Du bist der Künstler. Trinkste noch'n Schnaps mit?"

Ansonsten: Peter Richter, Uwe Neßler: Bilder aus Ardistan, Seite 26.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 18:33
äh... ja... das hab ich natürlich gewusst und meine Unterkunft mit Absicht so gewählt. Und das hatte auch nix mit Faulheit und Nichtlaufenwollen zu tun. grinning smiley

ta
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 18:37
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damals, als ich mit dem
> Karle dort manches Bier getrunken habe, hieß das
> Etablissement "Gasthof zum grauen Wolf". Und die
> Straße war noch die "Hintergasse". Und der Karle
> sagte: "Ich schreibe gerade für den Münchmeyer
> wieder so einen Bandwurmroman. Soll 'Der verlorne
> Sohn' heißen. Ich glaube, ich nehme die Gaststube
> hier als Sujet mal mit rein. Was denkste?"
> "Sicher, Karle", sagte ich. "Du bist der Künstler.
> Trinkste noch'n Schnaps mit?"
>


Meine Begleiterin war damals ebenfalls zugegen und kann die beiden Typen noch genau beschreiben. Sie spricht heute nur ungern von dieser Begegnung - Sie weiß noch immer, was Du damals getan hast - und jetzt werde ich Sie wieder auf Deine Fährte setzen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.07 18:39.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 19:03
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Begleiterin war damals ebenfalls zugegen und
> kann die beiden Typen noch genau beschreiben. Sie
> spricht heute nur ungern von dieser Begegnung -
> Sie weiß noch immer, was Du damals getan hast -
> und jetzt werde ich Sie wieder auf Deine Fährte
> setzen.

Wegen was-auch-immer wurde dann ja auch der Laden vom "Grauen Rolf" (das mit dem "Wolf" war nur ein ewiger Lesefehler wegen Frakturschrift und so) in das neutrale "Stadt Chemnitz" umbenannt.
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 19:29
... und zwischenzeitlich "Stadt Karl-Marx-Stadt" ?

winking smiley

(Ich bin ja mal gespannt wie lange das Denkmal noch steht. Das schleifen sie auch noch, wetten ? Deutsche sind gründlich)
Re: Sonderausstellung Hohenstein-Ernstthal
10. Februar 2007 19:42
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und zwischenzeitlich "Stadt Karl-Marx-Stadt"
> ?
Sollte eigentlich auch "Karl-May-Stadt" heißen. Da war aber der Herr Fronemann gegen, aber es war schon alles gedruckt und beschildert. Und da hat man nach einer passenden Änderung gesucht, bis eine schlauen Mitglied des Zentralkommitees die Idee kam, man habe da ja noch diesen Philosophen, der zwar nicht so großartig wie der Genosse Ulbricht sei, aber doch... Und es bedürfte nur der Änderung von einem Buchstaben zu zweien.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen