Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage zur Sortierung

geschrieben von andrea 
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 08:14
Beeindruckend, in der Tat.

*

Quote

bei Haffmanns in Nördlingen

?!

Ich erinnere mich, 1989 oder 90, als ich im zarten Alter von Mitte Dreißig meinen Führerschein gerade mal ein paar Monate hatte, mit meinem Erstauto, einem verrosteten roten Ford-Fiesta für 1000 Mark, von Düsseldorf nach Nördlingen gefahren zu sein, wegen des GRENO-Verlages. Da gab es den aber schon nicht mehr (wenn es damals schon Internet gegeben hätte hätte[2] ich vorher nachgeguckt), wenn ich mich recht entsinne, und es gab noch eine Art Bücher-Ausverkauf (so kam ich z.B. an die erste Ausgabe des Handbuches, die im Gegensatz zum aktuellen grünen Ungetüm optisch richtig gut gemacht war, und an "Weihnacht", mein erstes Greno-Tcool smiley.
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 08:33
und das von Dir !!

Auf einem der Bilder kann man ein bischen hinter das dortige Schieberegal sehen - und da stehen die paar (Nördlinger) Greno's, die ich bisher habe - incl. einer HC-Ausgabe. Bitte keine Wertung hineininterpretieren, von wegen HKA hinter Hannover Jugendschriften usw. :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 08:36
aber ich verstehe immer noch nicht was Haffmans mit Nördlingen zu tun hat. In Nördlingen war doch nur Greno, oder ?

confused smiley

"und das von Dir !!"

verstehe ich auch nicht; entweder ist es noch zu früh, oder ich habe heute Leitungs-Sitz-Tag, oder beides ...
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 08:43
grrrr.

Als ob ich Zür(i)ch mit Nördlingen verwechseln würde. Teile der HKA besitze ich derzeit nur von Haffmanns, Parkland, Greno und als CD-Rom. Die stehen in einem Schrank, was mich zu o.g. Formulierung brachte.

Ich war mehr Tier als Mensch!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 09:07
Nicht daß Du dann später, wenn tatsächlich in Bamberg ein HKA-Band erscheinen sollte, entsprechend schreibst "beim KMV in Bargfeld" ...

grinning smiley
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 11:54
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht daß Du dann später, wenn tatsächlich in
> Bamberg ein HKA-Band erscheinen sollte,
> entsprechend schreibst "beim KMV in Bargfeld" ...
>
> grinning smiley


Wieder falsch!

Du meintest sicher die Historisch Völlig Unkritische Weil Überarbeitete Ausgabe (HVUWÜA) aus Bamfeld bei Celle.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 11:57
Bimtal. Bei Zelle.

(im Sinne etwa von "bei Strafe ...")

winking smiley
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 13:41
Wie ich gehört habe, soll unser Dialog in's KMG-JB 2007 übernommen werden.

Unbearbeitet!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 14:59
Die Überschrift soll

„Haffmans - Zuordnung und Standortbestimmung.
Eine nicht notwendige und unvollendete Klarstellung“

lauten.

Als einleitende Worte sind vorgesehen:


Im Januar dieses Jahres konnte man im Forum der Leser-Hobby-Datenbank „karl-may-buecher.de“ einen Dialog zwischen den Teilnehmern „Blechmops“ und „Rüdiger“ lesen, in dem es im Zuge einer bildlichen Vorstellung eines privaten Bibliothekszimmers um die Frage der geographischen Zuordnung des Haffmans-Verlages ging. Teilnehmer „Rüdiger“ verlor sich zunächst einmal mehr völlig unwissenschaftlich und themenfremd in quälenden Privatheiten, dabei war zunächst kaum erkennbar, dass es ihm primär offenbar um die Kernaussage ging, die bayerische Kleinstadt Nördlingen sei die Heimat des Greno-, nicht des Haffmans-Verlages. Nach Erwähnung weiterer Verlage ergingen sich die beiden Teilnehmer in diversen abseitigen Wortspielereien und allerhand grobem Unfug (unser allzu frühverstorbener Vorsitzender sprach in solchem Zusammenhang einmal sehr treffend von „pubertären Rülpsern“), was zur endgültigen Klärung keineswegs beitrug und darüber hinaus auf eine beiderseitige gewisse Unreife schließen ließ.

Wir drucken dieses nachdenklichmachende Zeitdokument hier im Wortlaut ab, um ein Beispiel davon zu geben, wie seriöse Forschung und Kommunikation innerhalb der KMG nicht aussehen sollte.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.07 14:59.
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 15:17
Rinder im Weltall :-))

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 15:19
auwei, hatten wir mit dem Spruch nicht schonmal viel Spaß?
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 15:28
Nein, das waren die etwas kleineren und rundlicheren Tiere
Re: Frage zur Sortierung
11. Januar 2007 16:51
(hupf) Um es mit einem bekannten Slogan zu sagen: "Ich liebe es"

Fränk, ich habe Dein Regal ja schon real sehen und bewundern dürfen. Es ist wirklich klasse. Wenngleich, es fehlt noch ein ganz wichtiges Regal: Das für die nicht vorhandenen Blauen...

Ich wollte ja auch sowas in der Art ins Esszimmer bauen. Noch wehrt sich der Hausherr sehr energisch.

Sylvia, das sind keine Streichholzdöschen, sondern die May-Puppenbibliothek.

andrea
Re: Frage zur Sortierung
12. Januar 2007 05:19
Richtig - da war ja noch Dein kleines blaues. Erst wollten die beiden Dir das Buch ja gar nicht geben. Ich hab' dann mit beiden einzeln verhandelt, wir haben Argument für Argument abgewogen und schließlich konnte ich die beiden zur Herausgabe Deines ersten blauen Fehsenfelders überreden. Leider habe ich von Dir ja bis heute heute keinerlei Dank für diese menschliche Geste bekommen.

ALSO NOCH VIEL SPASS MIT DEM TEIL !!!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
12. Januar 2007 05:31
Zurück zur Sortierung.

Mehrfach habe ich versucht, alle Reihen, die letztlich auf die KMV-Jubi's zurückgehen (wie Bücherbund, Buchgemeinschaft Donauland, Tosa, Buch und Zeit, Fackelverlag, KM-Bestseller, usw.) zusammen zu packen. Da ich aber mit dem Regal auch das quantitative Thema erschlagen mußte (sonst haut sie mich wirklich) war das nicht umsetzbar. Bis heute ist die Sammlung auf 2 Zimmer verteilt - das zu knacken, ohne eine reine KM-Wohnung zu kreieren, ist scheinbar die Aufgabe für 2007.

P.S. Ich habe im ganzen Jahr 2007 noch kein einziges KM-Buch gekauft.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
12. Januar 2007 10:36
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das waren die etwas kleineren und
> rundlicheren Tiere

...halt eine kleine Bearbeitung
Re: Frage zur Sortierung
13. Januar 2007 21:46
> P.S. Ich habe im ganzen Jahr 2007 noch kein
> einziges KM-Buch gekauft.


Geschwätz von Gestern :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
13. Januar 2007 22:45
smiling smiley
Gibbet zu, Du hast sie, die Du so sehnlichst erwartet hattest, sie, die Schönste unter allen, sie, die fast allen anderen eher vergönnt war, sie, die wunderbare, unvergleichliche blaue Fehsenfelder Ausgabe - und jetzt das unvermeidliche Dilemma: Kein Regal, geplatzte Quantitäten... Es ist schon ein Elend auf dieser Welt.

andrea
Re: Frage zur Sortierung
14. Januar 2007 15:53
Nein - es existiert nach wie vor keine einzige solche Ausgabe in meinem Besitze.

Da ist etwas zerbrochen - in Nürnberg.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zur Sortierung
15. Januar 2007 07:36
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein - es existiert nach wie vor keine einzige
> solche Ausgabe in meinem Besitze.


Geschwätz von Gestern :-)

Das Problem befindet sich im Zustand der Behebung.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen