Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fix und Foxi

geschrieben von Sylvia 
Fix und Foxi
12. Dezember 2006 09:36
Ach, die alten Fix und Foxi- Heftchen!
Auf der Startsteite bei der Covergalerie finden sich immer wieder und öfter diese alten Heftchen (mit denen ich ja auch aufgewachsen bin). Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was es damals im "Interieur" für Karl-May-Serien gab. Gabe es nicht eine Fortsetzungs-Comic-Geschichte? Und von wem war die? Oder steht dazu was hier im "...Bücher-Bibliograpie ab 1963" was ich nur wieder noch nicht entdeckt habe?

Gruß
Sylvia
Re: Fix und Foxi
12. Dezember 2006 10:01
Hallo Sylvia,

die erscheinen zunehmend da, weil ich in den letzten Tagen (gefühlte) 50000 Stück davon eingetragen habe. smiling smiley

Eine Übersicht ist hier: [141.30.89.80]

Die Comics werden - wenn man oben "Bände" auswählt - nicht automatisch angezeigt. Aber in der "Bände"-Ansicht kann man auswählen, ob man Bücher, Zeitschriften oder Comics sehen will.
Bei "Fix und Foxi" gab es die Winnetou-Trilogie, Durch die Wüste und Old Surehand in Fortsetzungen.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.06 10:03.
Re: Fix und Foxi
12. Dezember 2006 10:14
Mit "Durch die Wüste" in "Fix und Foxi" hat es bei mir angefangen mit Karl May. (Ich habe es bereits mehrmals erzählt, ich weiß. Diejenigen, die es nicht mehr hören können, bitte weghören. Andererseits wird es sich heute um eine erweiterte Fassung handeln.)

winking smiley

Im ersten Bild stand "Sihdi, willst du mich verlassen". Die beiden Herren waren merkwürdig gekleidet, ganz in Weiß und irgendwie eher wie Frauen. Das verstand ich nicht. Und dieses merkwürdige "Sihdi" auch nicht. Habe es auch jahrelang wie "Siehdi" ausgesprochen, bis das Ralf-Wolter-Aha-Erlebnis im Kino mir um die Ohren kam. Also gut, ab da "Siddi".

Und als dann später das Buch (es war das erste) mir in die Hände kam, habe ich überhaupt nicht verstanden, wieso es nicht mit "Sihdi, willst du mich verlassen" anfing. Da wurde ja erstmal seitenweise sonstwas erzählt, bis der Satz kam.

Von Fassungen, Streichungen usw. hatte ich also nicht die leisteste Ahnung und habe mich erst später mit so etwas beschäftigt. Dafür dann umso gründlicher.

winking smiley
Re: Fix und Foxi
12. Dezember 2006 12:54
Hach ja, immer wieder hübsch, die Geschichte.

winking smiley
Re: Fix und Foxi
12. Dezember 2006 13:36
Also ich kann's schon noch ein paarmal hören, man entdeckt doch immer wieder ein neues Detail.

Danke Jenny, für Deine Beleucht(kerze)ung

Mit den Zeichnern: Walter Neugebauer und Mehmet Gülergün (für die Orientabteilung hatte man dafür jemanden mit türkischer Abstammung, finde ich interessant) kann ich nichts anfangen. Haben die extra für "Fix und Foxi" gezeichnet, oder wurde das von anderen Comics übernommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.06 13:38.
Re: Fix und Foxi
12. Dezember 2006 13:52
Quote

man entdeckt doch immer wieder ein neues Detail.

... aber nicht zuviel reininterpretieren !

(hupf)

Gülergün, zuerst habe ich tatsächlich Gülergrün gelesen, eine hübsche multikulturell-Ströbelesche Assoziation, sozusagen ...

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen