Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hörspiel von Fowling Bull

geschrieben von JennyFlorstedt 
Hörspiel von Fowling Bull
29. Oktober 2006 06:36
Guten Morgen!

Die CD 1 von "Durch die Wüste" wird ja derzeit ausgeliefert und ich hab mein Exemplar gestern erhalten.
Es ist gut gemacht und - im besten Sinne - professionell.

ta

PS: Und es hat eine schickiblauefehsenfelder Covergestaltung.
Re: Hörspiel von Fowling Bull
29. Oktober 2006 06:44
Hi,

ich liege ja im Bereich Hörspiel (in Sachen Karl May) völlig brach, kenne kein einziges. Nach einem Versuch vor einiger Zeit, mir doch mal eins anzuhören, habe ich dann, als der Versuch nach ca. 10 Minuten beendet war, auch gedacht, die Sache ist lebenslänglich für mich erledigt. Es stört mich einfach, wenn da allein durch die Art, wie gesprochen wird, etwas völlig anderes herüberkommt als das, was ich beim Lesen empfinde.

Nun entsteht derzeit beim WDR eine Produktion mit Sprechern (Michael Mendl, Ernst Jacobi) die meines Erachtens sozusagen zur allerersten Schauspieler-Sahne gehören, und das macht mich doch noch einmal neugierig.

Was für Leute sind denn bei "Durch die Wüste" beteiligt ? Ich weiß, das kann man auch irgendwo nachschauen, aber da bin ich jetzt zu faul zum Suchen, da ich im Hörspiel-Bereich auch keinerlei Such-Erfahrung habe.
Re: Hörspiel von Fowling Bull
29. Oktober 2006 06:51
Naja...

da gibt es die eigentliche Hompeage von Sven becker: www.fowling-bull.de
und natürlich die Hörspieldatenbank:
[141.30.89.80] (Link zur Produktion).

Von der Prominenz der Sprecherriege sicherlich kein Vergleich zur WDR-Produktion, aber jednefalls ist das Fowling-Bull-Projekt mit Abstand die aufwändigste und liebevollste Produktion seit Jahren. und das Warten hat sich in meinen Ohren gelohnt.

ta
Re: Hörspiel von Fowling Bull
29. Oktober 2006 15:17
Seit heute ist "Durch die Wüste" auch der aktuelle Hörspieltipp der Schwester-Datenbank www.karl-may-hoerspiele.info. Bei der Produktion findet man auch eine ausführliche Rezension.

Jörg
Re: Hörspiel von Fowling Bull
26. November 2006 14:21
Für die Freunde von Rätseleien:
www.fowling-bull.de => Preisausschreiben

ta

PS: ich weiß es, ich weiß es.....
Re: Hörspiel von Fowling Bull
26. November 2006 15:28
Hab´s inzwischen auch geknackt. Wer die Original kennt, ist eindeutig im Vorteil. In der Bearbeitung heißt die Wekilin doch tatsächlich Aischa. Da kommt man ja nie auf das Lösungswort.
Re: Hörspiel von Fowling Bull
26. November 2006 15:35
Naja.. THEORETISCH könnte man auch einfach das Hörspiel hören, andererseits dient ja das Gewinnspiel dazu, erstmals eins zu bekommen... winking smiley

ta
Re: Hörspiel von Fowling Bull
01. Dezember 2006 20:44
Wie werden denn eigentlich im Hörspiel die arabischen Worte und Namen ausgesprochen. Ich erinnere mich da an die schöne LITERA-Schallplatte mit Dieter Mann als Kara Ben Nemsi. Da hieß es konsequent Chadschie Chalif Omaar. Und der Sihdi wurde Sehdi gerufen.
Re: Hörspiel von Fowling Bull
02. Dezember 2006 17:05
Die arabischen Begriffe wohl durchweg arabisch bzw. anders als wir sie beim Lesen sprechen. winking smiley Bei den Eigennamen gibt es Anwandlungen wie "Chadschi", aber da hat er wohl Gnade vor Recht ergehen lassen und ließ sie "deutsch". Zumiest sind es die Erzählparts von Kara Ben Nemsi, bei der die Namen "korrekt" gesprochen werden. In den Dialogteilen bleibt es beim "Hadschi". Ein bissel inkonsequent, da der Wechsel mitunter innehrlab wneiger Zeilen stattfindet, aber natürlich angenehm für die Ohren.

ta

PS: Das Litera-Hörspiel ist wirklich klasse und an die fremdartige Aussprache gewöhnt man sich sehr rasch.
Re: Hörspiel von Fowling Bull
28. Dezember 2006 12:47
Jenny, ich danke dir für den Tipp! Heute lag doch tatsächlich mein Gewinn im Briefkasten.Der Dezember hat es in sich. Erst die Kara-Ben-Nemsi-DVDs, dann das Hörspiel des WDR und nun wieder Wüste. Beim Hören sehe ich nun innerlich dauernd Karl-Michael Vogler.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen