Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

geschrieben von Scheuch 
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 17:34
Wofür soll das Ibn in dem Namen stehen? Ben heißt ja wohl Sohn.

Gruß
Torsten
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 18:29
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wofür soll das Ibn in dem Namen stehen? Ben heißt ja wohl Sohn.

Ibn meines Wissens auch.

Sabine
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 19:18
Ist absolut üblich. Beispielsweise hier:

"Faisal Ibn Abd Al Aziz Ibn Saud wurde 1906 als Sohn des dritten Königs Ibn Saud von Saudi-Arabien in Riad geboren."

Quelle: [www.whoswho.de]
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 19:22
Stand nicht immer als gängige Übersetzung "Ben"= Sohn, Ibn="Enkel"? Wobei Ibn sich auch auf frühere Vorfahren als den Großvater beziehen konnte.

ta
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 20:23
mir war auch eher wie Enkel - war mir aber nicht sicher ...

siehe auch folgende Diskusssion: [mosapedia.de]


-SCHEUCH-
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 20:33
"Diese Namen beginnen gewöhnlich mit Abu oder Ben und Ibn, mit Omm oder Bent, das heißt mit Vater oder Sohn, Mutter oder Tochter."
[Karl Mays Werke: Die Sklavenkarawane, S. 6. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 37091 (vgl. KMW-III.3, S. 11)]

Sabine
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
19. Oktober 2006 21:22
Scheuch schrieb:
-------------------------------------------------------

> siehe auch folgende Diskussion:
> [mosapedia.de]
>
>
> -SCHEUCH-

Hach! das waren so meine ersten Hefte.... Da konnte ich noch nicht einmal lesen... <schnüff>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.06 21:24.
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
20. Oktober 2006 07:21
Es wäre auch eine gute Hundert-Euro-Frage bei Günther Jauch.

Wenn in einem Eigennamen zwei weitere Namen vorkommen, durch zwei Bindewörter verbunden, und der erste davon der Vater ist und das erste Bindewort Sohn heißt, was heißt dann das zweite Bindewort ?

a.) Öhnlein b.) Aber

c.) Enkel d.) Einhardt

Daß es sich hier um vier Sektsorten handelt, bei denen der erste Buchstabe fehlt, wird gerade noch erkannt, aber nach Ziehen des 50/50-Jokers und Übrigbleiben von Öhnlein und Enkel entscheidet sich der Kandidat für Öhnlein, da er den Bezug zu "Sohn" erkannt hat ...
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
20. Oktober 2006 07:50
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stand nicht immer als gängige Übersetzung "Ben"=
> Sohn, Ibn="Enkel"? Wobei Ibn sich auch auf frühere
> Vorfahren als den Großvater beziehen konnte.
>
> ta

Wenn man sich die arabischen Namen bei Karl May so ansieht, kann man diesen Eindruck bekommen. Tatsächlich aber gibt es keinen Bedeutungsunterschied zwischen "Ben" und "Ibn", beides bedeutet "Sohn".

Korrekt ist eigentlich nur "Ibn". Wenn das vorhergehende Wort mit Vokal endet, fällt das i sogar weg. Man schreibt dann auch nur "bn" im Arabischen. "Ben" gibt es vielleicht irgendwo dialektal (keine Ahnung), ist aber offenbar vielfach als aussprechbare Wiedergabe des "bn" in westlichen Sprachen verwendet worden.

Falls sich jemand für die Struktur der traditionellen arabischen Personennamen interessiert, hilft vielleicht die kurze Übersicht bei Wikipedia: [de.wikipedia.org] .
(Die Namensliste im Anhang sollte allerdings noch korrigiert und ergänzt werden, "Abd El-Allah" ist beispielsweise unmöglich, es müsste Abdullah oder Abdallah heißen, ohne jetzt auf den genauen Aufbau einzugehen.)

Rajo
Re: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
20. Oktober 2006 09:07
Danke schön!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen