Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Babel und Bibel in Hachenburg

geschrieben von Rüdiger 
Babel und Bibel in Hachenburg
03. Juni 2005 16:48
Schülern einer zehnten Klasse gebührt das Verdienst, Karl Mays ?Babel und Bibel? 99 Jahre nach seiner Entstehung offenbar uraufzuführen. In Hachenburg im Westerwald am Dienstag, 21. Juni 2005 um 20 Uhr in der Sporthalle Graf-Heinrich-Realschule.

Das dürfte die interessanteste Mitteilung in den neuesten Publikationen der KMG sein.

Schon seltsam, was kein Theater und auch eine KMG über Jahrzehnte nicht schafft, Schüler stellen es auf die Beine.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
03. Juni 2005 20:11
<<Schon seltsam, was kein Theater und auch eine KMG über Jahrzehnte nicht schafft, Schüler stellen es auf die Beine.<<

Finde ich klasse, dass gerade Schüler sich an das Stück wagen. Da sieht man doch mal wieder dass der gute Karle auch bei den Jüngeren noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.

Schade dass ich da gerade auf dem Weg in den Urlaub bin, sonst hätte ich mich evtl. sogar mal verleiten lassen da hin zu fahren, ist von hier aus nicht allzu weit.

Ich hätte vielleicht aus dramaturgischen Gründen noch ein Jahr gewartet, dann wären es genau 100 Jahre nach Entstehung gewesen. Aber gut, das soll nur eine Anmerkung am Rande sein.



Sabine

Re: Babel und Bibel in Hachenburg
05. Juni 2005 10:22
Hallo Rodger und Sabine

Es gab schon 1979 eine szenische Lesung in Hannover.

Näheres in den Mitteilungen der KMG, Nr. 42, S.14

Hansotto Hatzig: Babel und Bibel. Erstmals szenische Lesung von Mays Drama

Gruss Günther
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
05. Juni 2005 10:34
Ja, davon habe ich auch gehört, aber das war eine szenische Lesung, und das in Hachenburg soll wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, eine richtige Aufführung sein.

Seltsamerweise äußert sich weder hier noch im KMC-Forum irgendjemand dazu. Daß die Schüler so ganz von selbst ohne irgendeinen Zusammenhang mit der "Szene" auf die Idee gekommen sind, erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
05. Juni 2005 11:52
Naja.. ganz ohne Kontakte sind sie ja offenbar nicht, sonst hätt es das Fest letztes jahr nicht gegeben... :-)
Vielleicht wollten sie einfach die Ersten sein, nachdem sie entdeckt haben, dass es "Babel & Bibel" noch nie auf eine Bühne geschafft hat.

ta
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 14:54
Hallo,
ich will das Gästebuch nicht für Diskussionen missbrauchen, deshalb jetzt hier mein Beitrag.
Mich würde schon interessieren, was nach Meinung von Herrn Schober hier richtigzustellen wäre, ich habe nichts derartiges gefunden.
Das einige May-Liebhaber ihre Freude darüber, dass endlich endlich endlich nach 99 Jahren "Babel und Bibel" seine Uraufführung erlebte, über das Internet in "die Welt hinausschreien" wollen, ist m.M. nach nicht kritikwürdiges, auch wenn dabei das ihrer Meinung nach vielleicht etwas zu "betuliche" Verhalten der KMG in diesem Fall kritisiert wird.

Helmut Moritz (Mitglied der KMG)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.05 14:55.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 15:46
Du hast Recht, Helmut, und sprichst etwas an, was mich auch beschäftigt: Warum war Hachenburg bislang kein Thema in der Mailing-Liste der KMG? Warum äußert sich Herr Schober zur Welt-Uraufführung von "Babel und Bibel" dazu im Gästebuch hier und nicht in den Foren, wo dieses Thema besprochen wird.

Sylvia (noch Mitgliedin der KMG)
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 16:30
> Mich würde schon interessieren, was nach Meinung von Herrn Schober hier richtigzustellen wäre

Ich wüßte auch nicht, was richtigzustellen wäre. Ich habe ja nur einen Eindruck und Vermutungen wiedergegeben, und der Eindruck, daß die KMG sozusagen das Temperament bzw. die Reaktionsschnelligkeit einer Wanderdüne hat, bleibt für mich durchaus bestehen. Man schaue nur einmal auf die Internetseiten: ?Details sind noch nicht verfügbar? heißt es dort über den Kongress in Essen, Wochen nach dem Erscheinen der Mitteilungsblätter, wo diese Details drinstehen. Das ist genauso symptomatisch wie das Fortschreiten der ?Historisch-Kritischen Ausgabe? und die Informationspolitik darüber, seit Jahren gibt es da Ankündigungen aller Art, aber es geschieht - nichts.

Mit dem ?in die Welt hinausschreien? bin ich zwar vermutlich gemeint, fühle mich aber durch die Formulierung nicht sonderlich angesprochen, aufgeregt in dem Sinne hat mich die Angelegenheit nicht, ich habe eher ein bißchen so getan als ob. Einerseits um die Ausführenden zusätzlich zu motivieren, andererseits, damit sich überhaupt jemand der Sache annahm, da ich mit Recht davon ausging, daß sich so kurzfristig vermutlich sonst kaum jemand darum kümmern würde.

Ich mußte dann feststellen, daß dies offenbar weder bei den einen noch den anderen sonderlich erwünscht war. So erfuhr ich auch erst nachträglich so nebenbei, daß es mir gelungen war, das Fernsehen dorthin zu bekommen.

Insgesamt eine Erfahrung mehr, die meine Rückzugs-Anwandlungen von Welt und Menschen eher fördert, und mich, allerdings ganz entspannt und achselzuckend, doch eher meinen eigenen Kram machen läßt.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 16:43
Nein, Rüdiger, da muss ich Dir schon mal sagen, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass Du Dich für Hachenburg ins Zeug gelegt hast. Und für May. Er ruhe (jetzt) in Frieden. *g
Großes Lob!

Sylvia


Das ist ja fantastisch, dass man hier seine Beiträge wieder bearbeiten kann, herrlich, wunderbar, ganz unglaublich! Völlig vergessenes Gefühl!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.05 16:47.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 16:53
> Das ist ja fantastisch, dass man hier seine Beiträge wieder bearbeiten kann, herrlich, wunderbar, ganz unglaublich! Völlig vergessenes Gefühl!

Dann paß' auf, daß Du nicht auch hier wieder dafür verantwortlich bist, daß sie (die vielzitierte Modifizierfunktion) abgeschafft wird ...

grinning smiley
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 16:57
Alleine schaff' ich sowas nicht. Da müsstest Du mir schon nochmal helfen.

Gibt es einen Smiley der faucht?

*g
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 17:08
Ich benutze in solchen Fällen diese Kombination

(hot)

angry smiley
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 18:18
So nun habt euch aber wieder lieb. :-)

Die Kritik von Herrn Schober hab ich auch registriert.
ABER: Sachen, die in Foren gesagt werden, sind private Meinungsäußerungen und bedürfen keiner Richtigstellung.
Und der (redaktionelle) Dreizeiler in den News ist okay. Größere Aufmerksamkeit wurde der Sache nicht eingeräumt und die KMG-Mitglieder waren sicher aus privatem Interesse dort und nicht als Delegierte des Vorstands in offizieller Mission.

ta

PS: Ich hab übrigens versucht, den Spiegel und den KulturSpiegel zu begeistern. Aber ich bekam nur sehr frostige Danke-für-den-Hinweis-Mails zurück. :->



Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 18:31
> So nun habt euch aber wieder lieb. :-)

Haben wir doch schon die ganze Zeit, die Bertha und ich, mir zwoa, mir gehören zamme wie Castrop und Rauxel
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 20:54
Hallo oder besser Guten Abend,

mit dem "in die Welt hinausschreien" habe ich nicht direkt Dich, lieber Rüdiger, gemeint, sondern es war nur als Metapher gegen das "betuliche" Verhalten der (offiziellen) KMG gemeint.

Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und die "hiesigen" Forenbeiträge vorher durchzulesen, und auch dabei nichts gefunden, was den Vorwurf von Hr. Schober rechtfertigt.

Ich finde es daher auch ziemlich unfair, auf Meinungsäusserungen in diversen Foren (eigentlich waren es nur zwei) gesammelt in einem Gästebucheintrag so zu antworten und nicht direkt an die Stelle, die eigentlich gemeint ist.

@Rüdiger: kennst Du die deutsche Übersetzung von Castrop-Rauxel winking smiley

Helmut
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
30. Juni 2005 22:23
> kennst Du die deutsche Übersetzung von Castrop-Rauxel

Nein. Ich hätte auch Garmisch-Partenkirchen schreiben können, aber ich wollte halt auch eine "preußische" Farbe hineinbringen, außerdem ist es eine reminiszente (kann man das so schreiben ?) Verbeugung vor Jürgen von Manger ("Faust und Mister Fisto, die zwei," usw., s.o.)

;-)
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
01. Juli 2005 06:22

Ich hab gearde nochmal geschaut: vielleicht stieß Herr Schober ja Rüdigers Ausdruck "Penn-Club" auf. Verständlich wär es; aber die Kritik wäre falsch platziert. Die Bemerkung steht im Magazinforum.

ta
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
01. Juli 2005 07:02
Die Leute sollten halt nicht so empfindlich sein, meine Güte. Ich bin auch in der KMG und habe sie auch schon sehr gelobt (seinerzeit im Stiftungsforum). Sie macht auch gute Sachen. Aber es ist halt wie überall, viel Licht, viel Schatten. Glossen, Veräppelungen etc. findet man doch überall, Zeitung, Fernsehen, so was besonderes ist das nicht, was ich da manchmal mache.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
01. Juli 2005 07:34
Tja es gibt dann halt welche die wissen wie's gemeint ist und welche die sich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit dann gleich auf den Schlips getreten fühlen. Mach dir nix draus Rüdiger, sooo schlimm fand ich die Aussagen jetzt auch nicht winking smiley Vor allem weil die eine des (vermutlichen) Anstoßes mit dem eigentlichen Thema Babel und Bibel eh nix direkt zu tun hatte, oder??

Sabine (auch KMG Mitglied)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.05 07:52.
Re: Babel und Bibel in Hachenburg
01. Juli 2005 08:17
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> > kennst Du die deutsche Übersetzung von
> Castrop-Rauxel
>
> Nein. Ich hätte auch Garmisch-Partenkirchen
> schreiben können, aber ich wollte halt auch eine
> "preußische" Farbe hineinbringen, außerdem ist es
> eine reminiszente (kann man das so schreiben ?)
> Verbeugung vor Jürgen von Manger ("Faust und
> Mister Fisto, die zwei," usw., s.o.)
>
> ;-)

Die deutsche Übersetzung von Castrop-Rauxel ist natürlich Wanne-Eickel winking smiley

Entschuldigung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen