Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hallo

geschrieben von Helmut 
Re: Hallo
29. November 2011 09:10
|: Juja, Juja, gar lustig ist die Jägerei
Allhier auf grüner Heid',
Allhier auf grüner Heid', :|

Re: Hallo
29. November 2011 15:46
Oh, ja,

von mir auch!

(von N nach MA)
(oder von Franggn in die Pfaltss, oder eigentlich ja Nordbaden)

Helmut



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.11 15:48.
Re: Hallo
29. November 2011 21:06
Auch von mir die harmlosesten Grüße und Glückwünsche.
Re: Hallo
29. November 2011 21:32
Re: Hallo
29. November 2011 21:38
@Helmut: Also saa mol, wie konnschDu när die Residenz vunde Kurpalz, es hailisch Zendrum vum Hailische Reemische Raisch, als "Nordbaden" bzaischne!!! Des grenzd jo schun an Blasphemie...
Re: Hallo
29. November 2011 21:46
Das ist eigentlich schon korrekt. Andererseits kann man diese wunderlich wunderbare Stadt wirklich nirgends zuordnen. So zwischen Pfalz und Odenwald und Südhessen und Nordbaden, von allem etwas aber doch ganz eigen. Similia undsoweiternichtwahr, wir sprachen schon davon.

smiling smiley

[www.youtube.com]

(dafuer)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.11 21:54.
Re: Hallo
29. November 2011 23:43
Ach, die Zuordnung ist eigentlich ganz einfach: Die alte Residenz - das Heidelberger Schloß - war von den Franzosen zerstört worden, die Höchste Kurwürde im böhmischen Königsmantel und der Reformation untergegangen und danach durch eine neugeschaffene letzte - Ersatz ist immer das Letzte! - keineswegs wiederhergestellt; das Reich, dessen Großvikar und in allen Landen des fränkischen und allemannischen Rechts und allen Landen am Rhein zudem oberster Richter und Reichsgeschäftsführer der Pfalzgraf bey Rhein sein sollte, war entmachtet und lag am Boden, seine Westgrenze lag offen und war zerstückelt.

Sollte der Westen gehalten werden, würde das Reich ihm mehr Beachtung schenken müssen, doch auch und gerade dann war es wichtig, am Strom zu sitzen, der Barriere und Verbindung zugleich war. Der wiederholte schnelle Wiederaufbau hatte gezeigt, wie stark die Stadt sein konnte, was lag da näher, als sie zur Residenz zu machen? Und auch, als das Reich in einem beispiellosen Akt der Untreue und des Verrats die Kurfürstliche Pfalzgrafschaft bey Rhein liquidierte und ihre Reste unter sich aufteilte, als es also beinahe schon so war wie heute üblich, auch da blieb Mannheim doch mit Heidelberg zusammen das Zentrum der Kurpfalz. Und das ist es noch immer.

Zugleich ist es das Zentrum der Metropolregion Rhein - Neckar, in der Pfalz und Kurpfalz wiedervereint sind. Und diese Region wächst und gedeiht im gleichen Maß, in dem die Beduetung Frankfurts abnimmt - die alten Strukturen formieren sich neu.
Re: Hallo
30. November 2011 06:25
Das wußte ich alles bislang nicht, aber es stehen interessante Sätze drin. Ick säch jo, paßt.

smoking smiley
Re: Hallo
30. November 2011 06:50
Die Großzügigkeit, Offenheit und Weite der Straßen und Plätze entspricht der der Köpfe und Herzen ... (das wär' ein Satz für's Stadtmarketing, was ? Sowas fällt mir beim Frühstück ein). Zuvor in Gießen war's just umgekehrt ... Und Rhein und Neckar ...

"Das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, die Heimat der Schammar, die Halefs Heimat wurde, gerät inmitten der beiden Ur-Paradiesströme zur paradiesischen Insel" (Wolf-Dieter Bach, Fluchtlandschaften)

Aber hallo. Somit zurück zum Threadtitel.

smiling smiley
Re: Hallo
30. November 2011 07:29
Zum Lied vom Jäger, liebes Reh, gibt es übrigens eine Art Fortsetzung, bzw. daß man Letzteres als Fortsetzung des Ersteren betrachten könnte, so nach Art von Winnetou IV, fiel mir soeben beim Duschen ein, Frühstück und Duschen haben gelegentlich offenbar ein gewisses Kreativitätspotential. In Zusammenhang mit Winnetou IV wurde besagtes Lied gar auch schon erwähnt, da haben wir's wieder, Querverbindungen soweit das Auge reicht (eben). Aber mehr wird nicht verraten.

smiling smiley
Re: Hallo
30. November 2011 17:06
Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Helmut: Also saa mol, wie konnschDu när die
> Residenz vunde Kurpalz, es hailisch Zendrum vum
> Hailische Reemische Raisch, als "Nordbaden"
> bzaischne!!! Des grenzd jo schun an Blasphemie...


Wassd, dää Marianne (mei Fraa), däi iss aus Freiburch, obber derra Mudder (und dära Verwandchaffd), däi kumme aas Karlsruhh, und daher kummds, dass fürr mich dahamm Mannheim emm Nordbaden iss.

Helmut
Re: Hallo
30. November 2011 17:20
Mannheim liegt innerhalb Badens an dessen nördlicher Grenze, das ist schon so.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.11 17:34.
Re: Hallo
30. November 2011 18:25
... und ich wollte (mehr oder weniger) dezent darauf hinweisen, dass man aus Karlsruhe, dem Zentrum Nordbadens und lange Zeit Keimzelle des Widerstands gegen die Vereinnahmung Badens durch die Schwaben (ein Onkel von Marianne war da seinerzeit sehr aktiv), natürlich Mannheim als zugehörig empfindet.

Helmut
Re: Hallo
30. November 2011 18:59
Zentrum hin, zugehörig her, Mannheim liegt in Nordbaden, ich wollte das nur klarstellen.

Daß es einzig & nicht artig ist und nirgends wirklich zugeordnet werden kann, is ei annere Sach ...

smoking smiley
Re: Hallo
01. Dezember 2011 17:54
<grummel> 'n kleinen Tipp wenigstens? bittebitte
Re: Hallo
20. September 2012 08:49
(laola)

Die Jenny hat Geburtstag!

Einen schönen Tag wünschen
K + H
Re: Hallo
20. September 2012 09:14
... und ich auch

(sekt)

(hupf)

Helmut
Re: Hallo
20. September 2012 09:33
[schuett-online.net]

(beifall)

*

(So, Helmut hat also auch Geburtstag ... Seltsam ...)

winking smiley

*

(Die beim nochmaligen Lesen der letzten Eintragungen wiederentdeckte scheinbare völlige Bezugslosigkeit des Beitrags

"<grummel> 'n kleinen Tipp wenigstens? bittebitte"

des g'schlamperten Rehleins läßt einem auf Ordnung und Klarheit grinning smiley bedachten sozusagen keine Ruhe, auf die Sache mit Jägermeister und Winnetous Erben usw. bezieht sich das, th'is clear. Zur Aufklärung sei indes auch heute nicht weiter beigetragen, Pardon bzw. Tipp wird nicht gegeben. Das muß sie schon selber herausfinden, hätte ich fast geschrieben ...)

(hupf)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.12 09:39.
Re: Hallo
20. September 2012 10:03
sprechen wir grade vom Medium Terzett? oder von Claudia Condor? Du siehst, ich rate ... war alles irgendwie vor meiner Zeit ... und Deine Klarheit ist (wie immer) bestechend grinning smiley
Re: Hallo
20. September 2012 10:04
Auch vom Rhein: Herzliche Glückwünsche!

Rolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen