Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mosaik

geschrieben von JennyFlorstedt 
Mosaik
25. August 2006 14:11
Ich hab es satt, dass man sich immer nur bei den gelegentlichen Visus über das Mosaik unterhält. Also ein neuer Thread. smiling smiley

Im aktuellen Heft (September 2006 - heute frisch in der Post) stellte sich heraus, dass Wasserski nicht von zwei alten Damen in Leningrad erfunden wurde, sondern offenbar von Gwendolyn ("Seht nur! da kommt Gwendolyn geflogen!"). Und es gibt ein Wiedersehen (?) von mit den Vorfahren der Köche aus dem Orienexpress. smiling smiley

Ich liebe den aktuellen Zyklus!

ta



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.06 21:16.
Re: Mosaik
26. August 2006 10:03
Ich versteh' nichts. - Gwendolyn ? Wer is datt dann ? Ich erinnere mich nur dunkel an eine Comic-Figur, sowas mit Pferdchenwagen fahren. Aber ich glaub' das ist eine andere.
Re: Mosaik
26. August 2006 10:38
Das ist Gwendolyn von Burgund. Und wenn man "verrückte Gwendolyn" sagt, wird sie seeeeeeeeeeeehr sauer. grinning smiley



Für Basisinformationen siehe: [de.wikipedia.org])



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.06 21:22.
Re: Mosaik
26. August 2006 20:27
...
sie hatte ein Kabel
damit schnürte sie mich ein
sweet sweet gwendoline oh oh oh
...

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Mosaik
26. August 2006 20:40
...und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält, sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt...

<schnüff>
Ignorantenpack....
Re: Mosaik
26. August 2006 21:10
Naja, der Blechmops müßte es ja noch kennen. Die etwas mehr westlich Geborenen könnten hier etwas ratlos aus der Wäsche gucken. Es sei denn, sie sind auch in Bezug Jugend- und Populärkultur in der DDR so informiert wie beispielsweise... (aber ich breche aus Bescheidenheit lieber ab.)
Re: Mosaik
27. August 2006 09:52
Es gibt ja sogar eine größere Arbeit über Mosaik und Karl May.
Nämlich "Micky, Marx und Manitu" von Thomas Kramer. Untertitel: "Zeit- und Kulturgeschichte im Spiegel eines DDR-Comics 1955-1990 - "Mosaik" als Fokus von Medienerlebnissen im NS und in der DDR".

So.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.06 21:13.
Re: Mosaik
27. August 2006 20:19
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Hannes Hegen in der Digedag Serie der Mosaiks auch bewusst Karl-May-Motive verwendet hat - im wesentlichen in der Amerika-Reihe...

...und das mitten in der DDR der fruehen 70er!!!

TT
Re: Mosaik
27. August 2006 20:43
Da faellt mir noch was ein: Fuer alle, die Mosaik nicht kennen und mehr wissen moechten: www.mosapedia.de !!!

TT
Re: Mosaik
27. August 2006 21:12
Mitte der neunziger Jahre gab es auch einmal ein Sonderheft der Karl May Gesellschaft zu Mosaik:

Nr. 111/1997
Thomas Kramer: Die Digedags am Silbersee. Auf den Spuren Karl Mays im DDR-Comic Mosaic
Re: Mosaik
27. August 2006 21:17
Die Nachfolger der Digedags, die Abrafaxe, zitieren ja aus aller möglichen Abenteuerliteratur. Und nicht nur aus der.

Der aktuelle Mittelalterzyklus ist jedenfalls absolut genial - und nachdem ich von den beiden vorhergehenden Zyklen eher enttäuscht war, ist es jetzt wieder jedesmal ein Fest, wenn das Heft kommt. Auch wenn die May-Bezüge derzeit nicht ganz so offensichtlich sind. smiling smiley

ta
Re: Mosaik
28. August 2006 09:45
Hat evtl. jemand das besagte Sonderheft der KMG zu vergeben? Die Netz-Variante ist irgendwie nicht druckbar.

Gruß,
Rehkitz
Re: Mosaik
28. August 2006 10:06
Du kannst - etwas umständlich - die Seiten einzeln als Bild abspeichern und dieses dann ausdrucken.

ta
Re: Mosaik
28. August 2006 10:36
Jaaa, das hab ich schonmal mit einem Text gemacht. Sind aber hier 50 S. Da hält sich der Enthusiasmus in Grenzen.
Re: Mosaik
28. August 2006 14:23
hallo Rehkitz,

setz dich doch einmal mit Frau Müller-Harmann von der KMG in Verbindung. Vielleicht kann sie dir ja noch ein Heft vermitteln.
Re: Mosaik
28. August 2006 14:33
danke - ich habs aber inzwischen doch gedruckt

Re: Mosaik
28. August 2006 18:02
Hallo
Ein Lesetip
Sehr zu empfehlen. Noch lieferbar
Enthält auch vieles zu zu Karl May unter anderem: "Mosaik" als "Gesammelte Werke" - pubertäre Tagträume eines Karl-May-Lesers.


Kramer, Thomas: Micky, Marx und Manitu. Zeit- und Kulturgeschichte eines DDR-Comics 1955-1990 – “Mosaik“ als Fokus von Medienerlebnissen im NS und in der DDR. Kart. 405 S. [Einfluß Karl May im Comic und zur Karl-May-Rezeption in der DDR]. Berlin: Weidler Buchverlag, 2002. ISBN 3-89693-195-4 Rez.: Yvonne Täuber in KARL MAY & Co. & Co. Nr.87/März 2002, S. 20. Rez.: Christian Heermann in M-KMG, Nr. 134/Dez. 20002, S. 53–55.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.06 18:06.
Re: Mosaik
31. August 2006 19:46
Allerdings spart Kramer wiedermal zu großen Teilen die Abrafaxe aus und vernachlässigt auch die offensichtlichen Parallelen zu Jules Verne mit der Begründung dieser sei Dräger nicht so geläufig gewesen.

Karl May und die Abrafaxe ist eine Liason die insbesondere in den Jahrgängen 1981-1984 stark ausgeprägt ist. Selbst die Reiseroute durch Nordafrika scheint mir May-Spuren zu tragen.

Für die ersten Hefte von 1981 stand bspw. das Waldröschen (Radebeuler Fassung) Pate.

Vgl. Redaktioneller Beitrag im Anhang von Mosaik Sammelband 16 ISBN: 3-932667-76-X

und auch:
[mosapedia.de]

Ein weiterer Lesetipp wäre:

Thomas Kramer: Das Mosaik-Fan-Buch, Tl.2; ISBN: 3320018485 - der ist lesbarer als das grüne Monster, auf das Herr Wüste hinwies.


Zurück zur eigtl. Thematik: Ich vertrete übrigens die These, das Hobble Frank ein Vorbild für Alex war.


-SCHEUCH-
Re: Mosaik
31. August 2006 20:11
Hallo Scheuch,

schön, dich wieder zu lesen.
Ist es möglich, mir den Beitrag aus dem Sammelband irgendwie zukommen zu lassen? Würde mich sehr interessieren.

Ich sehe bei Alex eher Parallelen zu Halef. smiling smiley

ta
Re: Mosaik
31. August 2006 20:36
Ich melde mich mal und schicke Dir etwas Mehl.

In dem Artikel gehts allerdings auch nur um den Trank des Vergessens, dabei fußt ja die ganze Geschichte im Schloss auf May.

Ich suche immer noch die Abenteuerliteraturvorlage von 9/81 - hast du da eine Idee?

Halef als Vorlage für Alex? - Hmm. Da ich demnächst (vielleicht im Winter) eh nochmal die beiden Reiserouten vergleichen wollte, achte ich mal darauf.

-SCHEUCH-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen