Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Babel&Bibel DVDs - Rezensionen

geschrieben von Paroun 
Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 09:48
So, die DVDs sind an alle Interessenten ausgeliefert und nun mache ich einfach mal ein neues Thema auf in dem Versuch, positive und konstruktive Kritiken zu der Aufführung zu sammeln. Alle, die die DVD bekommen haben, sind herzlichst aufgefordert, alles, was sie dazu zu sagen haben und loswerden wollen, hier niederzulegen.

Vielleicht kann ich einige der Schauspieler dazu motivieren, sich an der Diskussion zu beteiligen, die hoffentlich sehr rege sein wird.

Mit lieben Grüßen aus dem WW

Peter Wayand

P.S. Ich weise nochmals auf meine e-mail-Adressänderung hin. Neue Adresse ist nun:

petway@online.de
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 10:46
Okay, es ist nichts gegen einen neuen Thread einzuwendne, aber im alten gab es bereits erste Eindrücke und ich weiß nicht, ob da jetzt nun noch viele kommen. smiling smiley

ta
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 13:46
Naja, Frau Florstedt, wir probierens, wenn es nicht funktioniert, ist das auch nicht weiter tragisch, aber bei 36 versandten DVD's sollte doch mehr als nur eine Reaktion drin sein, oder? *g*
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 13:53
Das finde ich aber auch! Erst schreien wir nach der Aufführung, bzw. nach der Auslieferung der DVDs und dann kommt kein Pieps! Los Leute, legt Euch mal ins Zeug, macht Euch mal einen gemütlichen BABEL und BIBEL- Abend!
Allerdings, Herr Wayand, ein bisschen mehr Geduld müssen Sie schon haben, wir haben schließlich auch ein Jahr gewartet. spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Sylvia
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 15:50
Man sollte Reaktionen auch nicht einfordern, das wirkt befremdlich.

*

Zunächst einmal: es ist anerkennenswert, wieviel Mühe sich alle Beteiligten gemacht haben, auch so Dinge wie das optisch außerordentlich liebevoll gemachte DVD-Set samt Programm machen schon mal einen sehr erfreulichen Eindruck und sind beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Sehr hübsch der Lacher bei „Die hab’ ich mir ganz anders vorgestellt“, auch das „Fünf Minuten Pause“ des Schwarzen mit anschließendem liebevollen Kick in Richtung Abu Kital hatte seinen ganz eigenen Charme und kam auch beim Publikum hörbar gut an.

Die Schmiedehämmer fand ich übrigens sehr gut. Gerade dadurch, dass sie sozusagen künstlerisch verfremdet, leise und dezent daherkamen, wirkten sie für mein Empfinden viel bedrohlicher, als wenn da wer weiß wie ’rumgekloppt worden wäre.

„Turm“, „Wurm“ u.a. haben übrigens jeweils nur ein u, dafür aber auch ein r.

winking smiley

Abu Kital hatte gelegentlich ganz gute Momente, wie auch Babel. Und Bent’ullah, diese bezaubernde Erscheinung.

Ansonsten fällt mir eine Geschichte ein:

Ludwig XVI spielte gelegentlich mit Philidor Schach. Eines Tages und sehr früh fragte er ihn, wie sein Spiel einzuschätzen sei. Fatal für den armen Philidor … Was nun ? Da kam ihm eine rettende Idee und er antwortete so differenziert wie diplomatisch: „Majestät, es gibt drei Klassen von Schachspielern, solche, die gar nicht, solche, die schlecht, und solche, die gut spielen. – Eure Majestät haben sich bereits zur zweiten Klasse emporgeschwungen.“

winking smiley

*

Und so richtig das Herz aufgegangen, aber hallo, ist mir dann beim Schlussapplaus. Da mocht’ ich sie dann alle. Klasse, was da für eine positive Schwingung ’rüberkam !! Sympathiepunkte, jede Menge !

Nun, das war die ERSTE Babel und Bibel – Inszenierung …
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 17:01
Es war die beste Babel und Bibel- Inszenierung, die ich je gesehen habe!
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
15. August 2006 17:03
Das unterschreib ich sofort. grinning smiley
Re: Babel&Bibel DVDs - Rezensionen
24. August 2006 10:01
So, meine Lieben, habe mir jetzt etwas Zeit gelassen, um die unterschiedlichen Reaktionen auf die DVD und damit auf unsere Aufführung zu sammeln.

Um eines mal gleich vorweg klarzustellen: Ich bin niemandem böse, wenn er seine offene konstruktive Kritik hier äußert, im Gegenteil. Ich/wir kann/können daraus nur lernen, und die hier dargestellten Meinungen teile ich im Großen und Ganzen auch. Ja, auch die eher negativeren.

Hier zur Verdeutlichung mal einige Punkte, die mir aufgefallen sind.

1. Die Qualität der DVD! Leider waren es nur Laiencamcorderaufnahmen, die entsprechend auch bei mir Anlass zu Klage gegeben haben. Aber das Problem haben wir dann bereits bei der nächsten (diesjährigen) Aufführung unserer AG gelöst, in dem wir die Kamera erhöht auf ein Podest stellten und die Einstellung ständig auf die Bühne gerichtet war.

2. Die Unverständlichkeit des Textes oder die Tontechnischen Probleme! Auch das wurde dieses Jahr geändert, in dem direkt vor die Bühne Mikrophone gestellt wurden und die Kamera während der Aufnahme mit der PA, über die die Mikrophone ausgesteuert wurden, verbunden wurde.

3. Die dramaturgischen Schwächen des Stückes selbst, die ich erkannte, aber aus Respekt vor May's Text nicht zu verändern wagte. Dahingehend sollte bei einer erneuten Aufführung durchaus ein mutiger Versuch gewagt werden, den ich mir in etwa so vorstelle:
Ich sehe May's Text wie die Rohfassung eines Orchesterstücks an, dass am Klavier komponiert und als Klaviersatz aufgeschrieben wurde. Nun muss es entsprechend der gewünschten Klangfarben orchestriert werden. Die von May vorgenommene Orchestrierung seines Textes ist in weiten Teilen dramaturgisch gesehen misslungen, will heißen der ordentliche theaterpraktische Fluss des Textes ist so in dieser Form nur selten gegeben. Die Orchestrierung des Textes gilt es nun zu überdenken und gegebenenfalls behutsam zu verändern, allerdings darf der Text selbst dabei - eben als Mays Werk - nicht angetastet werden. Dieses Ziel ließe sich in etwa durch eine Veränderung/Verschiebung der entsprechenden Einsätze der Schauspieler erreichen. Dies ist jedoch bisher nur Theorie. Vielleicht versuche ich mich im Winter mal an einer entsprechenden Umgestaltung.

All diese Punkte gilt es aufzugreifen und zu verbessern, daher freue ich mich über jedwede Kritik, ob positiv oder negativ, nur akzeptiere ich und werde ich nie eine rein destruktive Kritik akzeptieren. Aus allem anderen will ich und wollen wir gerne lernen und es dementsprechend bei einer eventuellen neuen Aufführung verbessern.

Also nur Mut und äußert eure Kritiken weiter!! Denn in diesem Sinne halte ich es mit Shakespeare:

"Wollt ihr geduldig euer Ohr dem leih'n,
Woll'n wir's von Mängeln, wo' noch Not, befrei'n."

Herzlichst, Euer

Peter Wayand
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen