Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gewalt in Kurdistan und Mexiko

geschrieben von Rüdiger 
Gewalt in Kurdistan und Mexiko
25. Mai 2005 17:27
Hallo Thomas,

ich las heute Deine Rezension zur ?Pyramide des Sonnengottes? und grübelte erstmal eine ganze Weile herum, ich dachte, da fehlt doch was, er zitiert aus ?Kurdistan?, wo bleibt das entsprechende Zitat aus der ?Pyramide?, er will doch offenbar eine Parallele ziehen.

Es dauerte geraume Zeit, bis ich merkte, daß Du Dich möglicherweise auf meine Rezension beziehst und mit Deinem Textzitat einen Vergleich zu der von mir angesprochenen Textpassage ziehen willst.

Ich bin allerdings der Meinung, das läßt sich überhaupt nicht vergleichen. In dem einen Text werden, ?ohne Not?, wie ausdrücklich geschrieben, ca. 30 Personen getötet, liegengelassen und ausgeplündert. Im anderen Text wird einer Person bewußt in den Arm geschossen, um sie nicht zu töten, und schlimmeres lediglich angedroht. Ich sehe kaum eine Parallele.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Gewalt in Kurdistan und Mexiko
31. Mai 2005 13:34
Diesen Thread habe ich seltsamerweise gerade erst entdeckt. Du hast natürlich recht, daß es in "Kurdistan" nur eine Androhung ist, allerdings habe ich doch den Eindruck, daß May auch unabhängig davon, in welchem Genre er gerade schrieb, keine einheitliche Linie verfolgte. "Der Scout" ist etwa kein ausgesprochens Frühwerk mehr, die Winnetou-Figur ist schon ziemlich deutlch gezähmt, dennoch beschreibt May sowas wie die blutige Schlacht in der Mapimi.

"Ohne Not" ist immer eine Frage der Betrachtung. Als Schriftsteller kann man sich natürlich auch leicht eine Begründung zurechtbasteln, warum es auch mal notwendig sein kann, (in der Menge natürlich namenlose) Menschen zu töten. Wenn im "Silbersee" Hunderte von Tramps und Indianer hopps gehen, so mag May dies begründen, auch mag es dafür natürlich Beispiele in der Realtität gegeben haben, dennoch, die Verantwortung dazu, überhaupt derartiges Masenschlachten zu schildern, bleibt immer beim Autor, und dieser kann die Handlung natürlich "ohne Not" so schreiben wie er will.

Ähnlich widersprüchlich - oft sogar zu gleicher Zeit - hat er sich ja auch bei anderen Sachverhalten geäußert: So beispielsweise über Weiß-Rote-Mischlinge: Positiv - Apanatschka/Surehand, negativ: das "Halbblut" Ik Senanda; oder über die Chinesen: Positiv: "Methusalem", negativ: "Schwarze Mustang"

Wenn ich von den Alterstexten absehe, wo die Tendenz letztlich dann doch eindeutig in Richtung "Et terra pax" ging, gehören diese Antagonismen meiner Leseerfahrung einfach zu einer unverfälschten May-Lektüre dazu.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen