Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zeit zum Lesen

geschrieben von tom 
tom
Zeit zum Lesen
02. August 2006 17:04
Mal eine Frage an die Runde.Wie schafft ihr es eigentlich soviel vom Mayster zu lesen und das mit Beruf und Familie zu kombinieren ?
Ich habe dieses Jahr gerade mal Am Rio de La Plata/In den Cordilleren geschafft.Hat mir im uebrigen sehr gut gefallen.
Als naechstes habe ich mir mal die Kolportage Romane vorgenommen,aber angesichts der Textfuelle werde ich dafuer wohl Jahre brauchen.
Re: Zeit zum Lesen
02. August 2006 17:23
Weniger Fernsehen (oder auch überhaupt nicht).

winking smiley

Ich schaffe gelegentlich zwei Romane in einer Woche. Ich glaube, im Lauf der vergangenen drei Jahre habe ich annähernd das Gesamtwerk von Karl May (wieder) gelesen. Im Moment hat er bei mir allerdings (fast) Pause, das erste mal seit drei Jahren.
Re: Zeit zum Lesen
02. August 2006 18:33
Naja, ganz so schnell wie Rüdiger bin ich nicht unbedingt. (hupf)

Aber ein paar Seiten vor dem Schlafengehen und evtl. mal ein bißchen Lektüre an einem ruhigen Wochenende gehen immer. Und das läppert sich dann halt auch auf die Dauer.

Übrigens: die Leserunden hier im Forum haben meinen "May-Lesekonsum" schon um einiges erhöht. Es macht aber auch Spaß wenn man mit anderen über die aktuelle Lektüre reden kann winking smiley

Sabine





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.06 20:39.
Re: Zeit zum Lesen
02. August 2006 20:34
Ich habe überhaupt keine Zeit mehr dafür.

Ausnahmen sind dienstliche Zugfahrten oder sowas.

Manchmal krache ich mir aber auch eine Kurzgeschichte von der HKA-CD-ROM oder den KMG-Seiten auf den Drucker und dann gehts damit inne Wanne - mehr is' nich.

Seit mehr als 2(!) Monaten arbeite ich mich jetzt schon "Durch die Wüste".

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Zeit zum Lesen
02. August 2006 21:04
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------

> Manchmal krache ich mir aber auch eine
> Kurzgeschichte von der HKA-CD-ROM oder den
> KMG-Seiten auf den Drucker und dann gehts damit
> inne Wanne - mehr is' nich.
>
> Seit mehr als 2(!) Monaten arbeite ich mich jetzt
> schon "Durch die Wüste".

Wobei für die Lektüre von "Durch die Wüste" die Badewanne der allerbeste Ort sein dürfte. ? = Wasser!
tom
Re: Zeit zum Lesen
02. August 2006 23:16
Na mir geht's schon eher so wie Blechmops.Obwohl ich ehrlich gesagt ungern Computerausdrucke lese,da bevorzuge ich doch das gebundene Buch.Leider fahre ich auch nie mit dem Zug und wenn ich irgendwohin fliegen muss,ist leider ein ganzes Buendel Fachliteratur im Gepaeck.
Allerdings muss ich zugeben,dass ich auch gerne in der Badewanne lese,da kann man dann die Tuer zuschliessen und in fremde Welten eintauchen.Dummerweise komme ich in unserer hektischen Welt nur selten dazu und es bleibt meist bei der Dusche.
Ruediger,Sie bewundere ich,kaum zu glauben wieviel Sie lesen.Wuerde mich interessieren wie Sie das schaffen ?
Fernsehen tue ich uebrigens auch nicht,die Werbepausen kann ich nicht ertragen und es gibt auch nichts was mich interessiert.
Ich gebe aber zu gelegentlich den einen oder anderen Film in den DVD Player zu schieben.Das hat den Vorteil,das ich den dann auch manchmal mit meiner Frau anschauen kann,waehrend das Lesen mehr ein primaer solitaeres Vergnuegen ist.
Re: Zeit zum Lesen
03. August 2006 20:44
Ich schaue viel und gern Fernsehen und ich lese sehr viel und gern - manchmal sogar beides gleichzeitig. Zur Zeit schreibe ich hier und verfolge noch einen Thriller im TV. Achja, und ein paar Maultaschen schiebe ich mir zeitgleich auch noch rein. Man( n ) sagt uns Frauen ja Multitasking-Fähigkeiten nach.

Und ich mache keinen Abend das Licht aus, ohne nicht noch ein paar Seiten gelesen zu haben... -"Mach das Licht aus!" - "Nur noch ein paar Seiten" -- "Mach doch jetzt endlich das Licht aus!" - "Nur noch der Absatz", wahlweise: "...das Kapitel" oder "...das Buch ist sowieso gleich aus..." - dabei hat´s noch 100 Seiten...
- Seit einiger Zeit habe ich eine kleine Leuchte, die kann ich mir ans Buch klemmen, da störe ich ihn gar nicht mehr. Hat wieder sowas aus der Jugendzeit - wie mit der Taschenlampe. Da kommt der Zauber der Bücher wieder so richtig rüber. winking smiley

Nein, ich habe keine Kinder. Sonst hätte ich sicher nicht die Zeit, das muss ich zugeben.

2 Romane in der Woche schaffe ich auch nicht (mehr). Früher war ich ein größerer Bücherfresser. Aber ich lese schon noch eine ganze Menge, allerdings nicht nur Bücher, sondern auch Magazine, etc.

Wenn wir demnächst in Urlaub fahren, haben wir wie immer einen Stapel Bücher mit dabei. Da gibt´s für uns eigentlich nichts Schöneres, als z.B. am Meer (naja, Ostsee) unterm Sonnenschirm mit einem Buch den Nachmittag zu verbringen. Das gefällt uns beiden, das ist richtige Erholung für uns.

andrea
tom
Re: Zeit zum Lesen
03. August 2006 23:29
Ja ja die Frauen und ihr Multitasking.Ich bin davon ueberzeugt, dass das weibliche Geschlecht uns Maennern deutlich ueberlegen ist.Spaetestens als ich sah wie meine Frau eine Molekuarbiologin eine college freshman Klasse unterichtete waehrend mein 2 -und 7-Jaehriger Sohn am Unterricht "teilnahmen".
Also ehrlich gesagt ohne Kinder waere schon mehr moeglich,aber ich lebe mit Frau,5 Kindern,Hund 3 Katzen und 4 Froeschen.Da bleibt oft nicht viel Zeit.
Trotzdem auch ich versuche abends die eine oder andere Buchseite "rein zu Quetschen".Wir haben eine Huette in Wisconsin,dahin nehme ich jedesmal ein Buch mit und lese waehrend ich hoffe,dass niemand im See etrinkt.
Dieses Jahr nehme ich mal den"verlorenen Sohn"mit.
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 06:43
Quote

Also ehrlich gesagt ohne Kinder waere schon mehr moeglich,aber ich lebe mit Frau,5 Kindern,Hund 3 Katzen und 4 Froeschen.Da bleibt oft nicht viel Zeit.

Zu dieser Thematik gibt es im aktuellen SPIEGEL einen interessanten Artikel zu lesen.

winking smiley

Quote

lese waehrend ich hoffe,dass niemand im See etrinkt.
Dieses Jahr nehme ich mal den"verlorenen Sohn"mit.

Schwärzer ging es nicht, wenn auch möglicherweise unfreiwillig, und trifft damit meinen Geschmack in Sachen kaputten Humor sozusagen auf den Kopf.

grinning smiley

Tom aus Wisconsin, hm ... Realisier' - Stutz - Erschreck' ...

Lassen Sie uns bloß nicht vom Thema Medizin anfangen hier. Wir bleiben beide ganz friedlich, sonst kommt die Wirtin mit dem Scheuerlappen. Ich sag' Ihnen ...

grinning smiley

winking smiley
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 07:34
tom schrieb:
-------------------------------------------------------
Quote

dahin nehme ich jedesmal ein Buch mit und lese waehrend ich hoffe,dass
niemand im See etrinkt.
Dieses Jahr nehme ich mal den"verlorenen Sohn"mit.

Das ist soooo Klasse ist das!!! (hupf)

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.06 07:34.
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 07:58
Hallo tom, ich nehme an, Deine Frau liest auch noch mehr als Du. smiling smiley
tom
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 16:29
@ruediger

Leider lese ich den Spiegel nur online was steht denn in groben Zuegen im besagten Artikel ?
Ja ja Wisconsin ist der Nachbarstaat von Minnesota im uebriegen lese ich ihre posts viel zu gerne um wieder eine fruchtlose Diskussion anzufangen.
Schoene Gruesse nach Mannheim.

@sylvia
Natuerlich liest meine Frau auch noch mehr als ich.Ich fuehle mich schon ganz klein.
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 18:58
Ich zitiere mal aus dem im Inhaltsverzeichnis mit dem Titel „Glücksbremse Kind“ angekündigten Artikel, in dem es um das Buch „Ins Glück stolpern“ des US-Psychologen Daniel Gilbert geht: „Kinder … sind ein großer Quell der Freude – aber sie werden zum einzigen, weil sie so viel Zeit in Anspruch nehmen. … Wenn die [Eltern] Ihnen sagen, meine Kinder sind der größte Glücklichmacher, dann gibt es dafür eine einfache Erklärung: Wenn man nur eine Sache hat, die einen glücklich macht, dann wird die wohl der größte Glücksbringer sein.“

Im Buch von Gilbert geht es laut Untertitel des Artikels um „die Irrtümer beim Streben nach Glück, die Fähigkeit des Menschen zum Selbstbetrug und das segensreiche Immunsytem der Psyche“.

Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich bin froh, weder Kinder, Hunde, Katzen oder Frösche zu haben.

Deshalb kann ich auch soviel lesen. Einen Freundeskreis habe ich nämlich auch nicht. Bevor ich meine Lebensgefährtin kennenlernte, habe ich Geburtstage, Weihnachten oder Urlaub oft alleine verbracht. Und eigentlich (außer der Partnerin) nichts vermisst.

Ohne Bücher zu leben, würde mir wesentlich schwerer fallen als ohne Menschen.

*

Ich hatte übrigens tatsächlich Wisconsin und Minnesota verwechselt, was weiß ich, wo die liegen. Klassischer Fall von Intuition, daß ich Sie offenbar trotzdem identifiziert habe.

winking smiley
tom
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 21:49
Von Daniel Gilbert's "Stumbling on Happiness" habe tatsaechlich gehoert,wie sie sicher wissen ist Gilbert eine social Psychologist und lehrt in Cambridge,MA
Im Grunde ist eine Allgemeinweisheit,das jeder selbst gluecklich werden muss.
Kinder geben dem Leben sagen wir mal eine gewisse Wuerze,obwohl ich die Gluecksmomente die ich mit den Kindern erlebe so zuvor nicht kannte.
Allerdings auch nicht die Sorgen.
Ohne Hund,Froesche und mindestes ohne zwei der Katzen koennte ich auch ganz gut.

Na eine gebildeter Mann wie so weiss doch sicher wo Minnesota liegt,ich weiss ja schliesslich auch,dass Mannheim an der der polnischen Grenze liegt.
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 21:51
Ich will die ursprüngliche Frage auch noch beantworten:

1. Ich bin notorischer und geübter Schnelleser.
2. Ich lese eigentlich seit etwa 2 Jahren nur von und über Karl May, ausser ntürlich Zeitung u.ä.
3. Früher war ich auch sehr multi-threading-fähig (das passt m.M. nach besser als multitasking), aber leider ist das aus medizinischen Gründen nicht mehr so einfach, (Fernsehen kann ich nur mit Brille, Lesen am besten ohne Brille) aber zwei Bücher mehr oder weniger gleichzeitig lesen geht noch. Früher habe ich oft 2 Filme im Fernsehen gleichzeitig angesehen, aber seit wir eine Fernbedienung haben, macht das keinen richtigen Spass mehr.
4. Da nächstes Jahr meine "aktive" Arbeitszeit zu Ende ist, bemühe ich mich seit einiger Zeit spätestens um 1/2 6 zuhause zu sein, um den Schock für Marianne ("jetzt ist der die ganze Zeit da") zu vermindern. (Ich erinnere mich noch, wie schlimm das für meine Mutter damals war.) Dadurch ist natürlich die freie Zeit zum Lesen auch gestiegen.

Helmut
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 21:59
... und die Kinder (2 Söhne) gehören eben einfach mit zu meinem Leben.
tom
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 22:06
Zwei Filme gleichzeitig sehen zu koennen,hat mich schwer beeindruckt,ich habe auch manchmal einen Film laufen und lese dann gleichzeitig,bekomme dann aber meistens nichts vom Film mit,aber zwei Filme gleichzeitig wow.
Re: Zeit zum Lesen
04. August 2006 22:31
Quote

Na eine gebildeter Mann wie so weiss doch sicher wo Minnesota liegt

Auch Ihre Vorstellungen von gebildeten Männern sollten Sie einer kritischen Überprüfung unterziehen

grinning smiley

Von Daniel Gilbert habe ich auch erst durch den "Spiegel" erfahren.

Mut zur Lücke ! Avanti dilettanti !

winking smiley
tom
Re: Zeit zum Lesen
05. August 2006 00:22
Was ist schon Bildung,da koennten wir wieder eine ganz neue Diskussion anfangen.
Den Spiegel lese ich wie gesagt nur online.
Ansonsten mag ich den Spiegel nicht besonders ,der staendige ironische Unterton geht mir ganz gehoerig auf den Nerv.
Re: Zeit zum Lesen
05. August 2006 09:56
Soso, "multi-threading-fähig" passt also besser. Den Ausdruck kannte nu ich wieder nicht, ich kannte nur "multi-tasking-fähig" - also habe ich nur die sogenannte Halbbildung??!! grinning smiley

2 Bücher lese ich derzeit auch gleichzeitig, nämlich unser Leserunden-Buch "Der Sohn des Bärenjägers" und Jack Londons "Der Seewolf". Das eine Buch abends im Bett, das andere zwischendurch beim Saubermachen, Kochen, oder so. Das liegt dann immer griffbereit irgendwo rum. Daneben lese ich natürlich auch noch die dazugehörige "Fachliteratur" (KMCo winking smiley).

Online lese ich außer meinen diversen Universen gar nichts, ich muss was zum Blättern in der Hand haben, so vor der Kiste geht gar nicht.
By the way - benutzt jemand von euch ein eBook? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert. Stelle ich mir für den Urlaub nicht schlecht vor.

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen