Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May in "Satire-Wikis"

geschrieben von JennyFlorstedt 
Karl May in "Satire-Wikis"
02. Juni 2013 09:38
Martin hat im Karl-May-Wiki eine Übersicht über die May-Artikel in sogenannten "Satire-Wikis" erstellt.
(Ich setz das mal in Gänsefüßchen, weil für mich Satire was anderes ist als das, was sie da mit Karl May machen...)

Wer mal gucken mag: [karl-may-wiki.de]

Interessant als ein Stück Rezeptionsgeschichte ist es schon.
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
02. Juni 2013 14:27
Och einiges ist schon lustig..."Mein Schatz hat Silberblick"...grinning smiley
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
02. Juni 2013 17:56
Einiges ist wirklich lustig und die Kamelopedia hat da - finde ich - eindeutig die Nase vorn.

"In den folgenden Jahren schuf Karl May weitere Helden, die bis heute (leider) in der kollektiven Erinnerung weiterleben: Old Shatterhand, Pierre Brice, Tom Sawyer, Winnetou, Winnetou II, Kara Ben Kingsley, der betrunkene Alte aus dem Saloon, die dicke Squaw und das lustige Eichhörnchen, das immer der Nuß nachläuft."

Ach doch, ja...

winking smiley

Jenny
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
03. Juni 2013 20:43
Naja, einige nicht ganz mißlungene Wendungen sehe ich ja auch, aber von einem lustigen Artikel erwarte ich doch erheblich mehr! Da würden ja alle Büttenredenautoren schamrot im Boden versinken, selbst die des unsäglichen "Kokolores", von denen der mit geschliffener Formulierungs- u. Redekunst erstellten "politisch-literarischen" Beiträge ganz zu schweigen. Im Vergleich dazu stehen diese "Artikel" da wie ein stinkendes, rußendes Tranlicht hinter einem schwarzen Vorhang gegenüber einem brillianten, pyrotechnisch ausgefeilten Feuerwerk!

"Satire" ist etwas völlig anderes und "Lexikon" ebenfalls, mE. sollten beide Ausdrücke korrigiert werden. Zu Parodie o. gar Persiflage fehlt der nötige Esprit, aber als 'schlechte Verballhornung' könnte man die Machwerke durchaus bezeichnen. Zu mehr reicht das Niveau allerdings wirklich nicht.

Skipper Michael
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
04. Juni 2013 09:08
Na ja, die Qualität dieser Satire-Wikis ist eher...durchwachsen. Der Begriff passt sicher auch nicht perfekt, es ist aber die in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung.
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
04. Juni 2013 17:49
Am besten ist noch "Uschi Altglas".
Re: Karl May in "Satire-Wikis"
04. Juni 2013 19:14
So findet halt jeder seine Perlen. winking smiley
Aber ansonsten geb ich Skipper Recht - bei den Beiträgen ist in Hinsicht auf die "Kunst der Satire" noch viel Luft. Ich fühl mich da aber nicht berufen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen