Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Babel & Bibel-DVD

geschrieben von JennyFlorstedt 
Babel & Bibel-DVD
19. Juli 2006 16:01
Folgender Eintrag fand sich heute im Gästebuch:

"Liebe Karl-May-Freunde und solche, die es werden wollen, ich möchte mich zunächst einmal herzlich für die lange Wartezeit entschuldigen, aber wie heißt es so schön, was lange währt, wird endlich gut! Jaja, ich weiß, Asche auf mein Haupt, ich werde mich in die Geisterschmiede begeben, und Reue zeigend unter der Knute schwitzen. Die DVD-Box ist fertig und liegt nun hoffentlich bald vor Ihnen. Es handelt sich ausnahmslos um Laienaufnahmen mit einem Camcorder, daher bitte ich die Mängel in der Bild- und Tonqualität zu entschuldigen. Sie erhalten drei DVD’s mit folgendem Inhalt: • DVD Nr.1 enthält den ersten Akt komplett in Frontalaufnahme und Ausschnitte aus dem 1. Akt in Nahaufnahme. • DVD Nr.2 enthält den kompletten zweiten Akt in Nahaufnahme. • DVD Nr.3 enthält den Beitrag des WDR, der an unserer Schule gedreht wurde und verschiedene Probenmitschnitte, die die Arbeitsweise verdeutlichen sollen, mit der das Stück erarbeitet wurde. Der Versand beginnt diese Woche, die ersten 7 Boxen verlassen morgen mein Haus. Es stehen folgende Vorbesteller auf der Liste: Ralf Bosse, Warendorf Ulrich Mayer, Augsburg Lothar Schmid, Karl-May-Verlag, Bamberg Prof. Dr. Helmut Schmiedt, Köln Michael Kunz (da fehlt mir noch eine Adresse!) Doris Grafenberg, VHS Rhein-Erft Roland Kayser, Neuss Nicolas Finke, Redaktion Karl May & Co. Wolfgang Hermesmeier (da fehlt mir noch eine Adresse!) Jenny Florstedt (da fehlt mir auch noch die Adresse!) Thomas Kramer, Berlin Günther Wüste, Düsseldorf Konrad Halver, Graceland-Studios, Hamburg Norbert Simmerl, Parkstein Helmut Moritz, Nürnberg Rüdiger Wick, Mannheim Sabine Dirksen (da fehlt mir auch noch die Adresse) Andrea Scheuren, Cochem Dietrich Schober, München Gordon Piedesack, Rüsselsheim Sylvia Hien, Neuötting Torsten Greis, Borod Heiko Baurichter, Rödinghausen Sollte in der Liste jemand fehlen, bitte ich nochmals um eine kurze Nachricht... Ich erlaube mir einen Unkostenbeitrag in Höhe von Euro 10,-- zu berechnen. Es handelt sich um den reinen Materialwert sowie die Kosten für Verpackung und Versand. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Ansehen und die Schauspieler und ich würden uns über eine ehrliche Rückmeldung im Sinne einer konstruktiven Kritik sehr freuen. Sollte etwas mit der Ware nicht in Ordnung sein, genügt eine kurze Mitteilung an meine e-mail Adresse (s.o.) und ich schicke Ihnen die Ware neu. Anbei finden sie ein Programmheft des Abends und eine Ausgabe der Sondernummer der Schülerzeitung, im letzteren Fall allerdings nur, solange der Vorrat reicht. Ich bitte um Nachsicht, wenn nicht mehr für alle Besteller eine solche Sondernummer vorhanden sein wird. Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald Peter Wayand"

Die dazugehörige E-Mail-Adresse lautete: petway@t-online.de

ta
Re: Babel & Bibel-DVD
19. Juli 2006 18:19
Ah!

smiling smiley Diese Namensliste - das muss der ja der ganz harte Kern der Karl-May-Gemeinde sein!
Re: Babel & Bibel-DVD
20. Juli 2006 15:44
Hallo liebe Wartenden,

endlich geschafft, die erste Lieferung ging heute raus.
ich habe die DVDs und ein Programmheft heute an

Heiko Baurichter, Rödinghausen
Ralf Bosse, Warendorf
Rolf Dernen, Bonn
Sabine Dirksen, Pulheim
Lothar Schmid, Bamberg (Karl-May-Verlag)

versandt.

Leider konnte ich nicht allen ein Sonderheft liefern, ich bitte um Nachsicht, aber mein Restpostenbestand belief sich auf 7 Exemplare. Vielleicht ist ja irgendwie noch eine Art Nachdruck möglich. Muss ich noch prüfen!

Diejenigen, welche sich in der Zwischenzeit bei mir per e-mail gemeldet haben, sind wunschgemäß in die Verteilerliste aufgenommen worden und werden in den nächsten Tagen ebenso beliefert werden, wie der Rest der Mannschaft. Diese sind:

Rolf Dernen, Bonn (hat heute die DVD's erhalten!)
Werner Fleischer, Sinzig
Dr. Ralf Gehrke, Bad Homburg
Sabine Müller, Kreuztal
Heinz-Gerd Stricker, Oldenburg

LG aus dem WW

Peter Wayand

P.S. Wem gehört die e-mail-Adresse: A.Boef@t-online ?
Re: Babel & Bibel-DVD
24. Juli 2006 16:50
Hallo erstmal,

ich darf voller Stolz und Freude verkünden: Die 2. Lieferung ist draußen! Versand wurd an folgende Personen:

Nikolas Finke, Köln (Karl-May-Magazin & Co.)
Werner Fleischer, Sinzig
Jenny Florstedt, Leipzig
Dr. Ralf Gehrke, Bad Homburg
Wolfgang Hermesmeier, Berlin

Neu hinzugekommen zur Lister der Vorbesteller sind:

Bernd Arlinghaus, Dortmund
Falco Beckmann, Plettenberg
Christina Jauernig, Seevetal
Jutta Laroche, Recklinghausen
Ludwig Stimpfle, München

Ich wünsche viel Vergnügen mit den hoffentlich dann morgen eintreffenden DVD's.

Herzlichst,

Peter Wayand
Re: Babel & Bibel-DVD
25. Juli 2006 11:05
Guten Morgen,

ja, noch ist Morgen! Eben wurde die 3. Lieferung versandt an:

Konrad Halver, Hamburg
Sylvia Hien, Neuötting
Christina Jauernig, Seevetal
Roland Kayser, Neuss
Michael Kunz, Netphen-Werthenbach
Ulrich Mayer, Augsburg
Helmut Moritz, Nürnberg
Sabine Müller, Kreuztal
Gordon Piedesack, Rüsselsheim
Andrea Scheuren, Cochem
Dietrich Schober, München

Viel Spaß mit dem Angucken!! winking smiley

Peter Wayand
Re: Babel & Bibel-DVD
31. Juli 2006 10:11
Wie man den obigen Listen entnehmen kann ( winking smiley ), haben ja einige hier die DVDs inzwischen erhalten. Auch ich fand sie nach meinem Urlaub vor.

Wer konnte denn schon einen Blick auf die Aufzeichnung werfen?

ta
Re: Babel & Bibel-DVD
31. Juli 2006 10:25
Ich habe mir bisher von jeder der DVDs so etwa 5 Minuten angesehen.
Es sind halt "Amteur"-Aufnahmen, aber als Dokument der Welturaufführung ist es natürlich auch so wertvoll.
Über die Leistung der Schauspieler und des Regisseurs kann ich nichts sagen, dazu waren die bisher gesehenen Ausschnitte zu kurz. Und ausserdem bin ich da auch nicht im mindestn kompetent dazu.

Helmut
Re: Babel & Bibel-DVD
31. Juli 2006 10:30
Mir ist nur aufgefallen, wo sie den "zum Gebet Rufer" am Anfang geklaut haben. smiling smiley
Ich hab aber bisher auch nur kurz reingeschaut, um zu testen, ob alle DVDs in Orndung sind.

ta
Re: Babel & Bibel-DVD
31. Juli 2006 13:20
Ich habe es leider noch nicht geschafft mal einen Blick reinzuwerfen.
Re: Babel & Bibel-DVD
03. August 2006 21:03
Ich hab inzwischen die erste DVD vollständig geschaut.

Es ist eben Schülertheater. Aber echte Probleme habe ich nur mit der Akustik. Von der Einleitung hab ich irgendwie kaum etwas verstanden. Vielleicht war ich da auch noch zu abgelenkt.

Interessant war auf jeden Fall der WDR-Beitrag, der auf der dritten DVD ist.

ta
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:04
Obwohl der ja nun leider recht kurz war, der WDR-Beitrag.

Ich habe mir heute einen B&B-Nachmittag gemacht und möchte meine Eindrücke wiedergeben.

Zuallervorderst: Es ist schon eine tolle Leistung von Herrn Wayand gewesen, ausgerechnet dieses schwierige Drama von Karl May mit seinen Schülern einzuüben!
Wie man auf der 3.DVD sehen kann, ist der Lehrerberuf nicht unbedingt einer der einfachsten, erst recht nicht, wenn man seine Schüler zu etwa motivieren will, das sie zusätzlich zum normalen Unterricht machen sollen. Und in diesem Falle handelte es sich ja auch um eine Abschlussklasse, die noch was anderes zu tun hatte... Daher nochmal und im Chor: Respekt vor dem Projekt. Applaus dem Initiator und den Darstellern!
Die Hachenburger können für alle Zeit für sich verbuchen, die ersten gewesen zu sein, die Babel und Bibel aufgeführt haben.

Wie hat es mir gefallen?
Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen des Dramas damals schon höchste Schwierigkeiten, mich nicht in den Fäden der Symbolik vollständig zu verheddern. Die Menschheitsseele, die Gewalt, die Bibel, der Glaube... puh! Diese ganze symbolschwangere Handlung kommt so schwer daher, und noch dazu webt Karl May zwei verschiedene Glaubensrichtungen mit ein, den Islam und das Christentum, dass einem wirklich schwindlig werden kann.
Und dabei ist es doch ganz einfach: Der Böse muss muss leiden, danach wird er gut(karlmaysche Naivität?).
Am besten ging es mir beim Lesen, wenn ich mich einfach von den Dialogen, wie bei einem Spiel, tragen ließ: Also mir den bösen Abu Kital mit seiner gewalttätigen Art vorstellte, oder die etwas vorlaut-kindliche Schefaka, den jungen Helden Ben Tesalah, den Märchenonkel den Hakawati, den gelehrten Babel, die ach so würdige und strahlende Menschheitsseele Marah Durimeh.
Ja, ich glaube wirklich, man sollte sich bei dem Stück typenmäßig voll ins Zeug legen und ruhig übertreiben (an dieser Stelle könnt Ihr Rüdiger die Stirne kraus ziehen sehen. Es ist ein Spiel. Karl May wollte auf die Bühne, er wollte keine Lesung veranstalten). Im ganzen dürfte es aber natürlich nicht lächerlich wirken.
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:10
In Sachen Ferndiagnosen könnten wir beide einen Verein gründen.

Aber dennoch, bei allem Frivolwollen, "Karl May wollte auf die Bühne, er wollte keine Lesung veranstalten", das hat nun nichts, aber auch gar nichts mit "übertreiben" zu tun. Howgh !

winking smiley

*

("Ist gerett - tett - tett - et")

grinning smiley
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:16
Die Hachenburger Darstellung begann mit einer ziemlich langen musikalischen Einleitung.

Herausragend für mich: der Darsteller des Abu Kital Ives-Sandro Fuhrmann. 1. weil er so einen langen Text bewältigt und gut und engagiert gespielt hat. Er hat Abu Kital charakterlich richtig verkörpert, seine Stimme war kräftig genug. Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten, ihn zu verstehen, 2. hat er manche Situation spontan gut im Griff und wirkte von allen am lockersten.

Beeindruckt war ich vom Kadi Michael Hintz. Er kann deutlich sprechen und gut betonen und hat den Text vom Sinn her gut wiedergegeben. Auch wenn seine Rolle kleiner war, war er für mich der beste "Schauspieler".

Ein großes Lob an den Scheik der Todeskarawane, Peter Fischer, für seine Vorstellung der Geisterschmiede - da habe ich wirklich die Ohren gespitzt.
Mit den Händen hätte er manchmal etwas anderes machen können, als sie zu verschränken.
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:17
Darauf hätte ich schwören können, dass Du mich nicht ausreden lässt, RüWi!!
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:20
Wir gründen eine Firma, Sihi & Rüwi, Ferndiagnosen aller Art.
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:22
Pardon, Syhi natürlich. Immer diese Schnellschüsse, wirklich fahrlässig.
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:33
Leider klangen die Schmiedehämmer wie Baby-Schmiedehämmerchen, und wenn nicht darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich sie für orientalisches Hintergrundsgeklingel gehalten.

Der Hakawati hat mich enttäuscht. Eine gebückte Haltung, ein Geh-Stecken, ein langer Stoffbart machen noch keinen alten Hakawati".

Vanessa Gleiß hat durch ihre Rolle als Schefaka ein wenig Lebhaftigkeit ins Spiel gebracht und sie vom Typ her ganz gut getroffen.

Marah Durimehs Erscheinung war perfekt. Ein spezielles Lob an die Kostümschneiderin!
Mit der Stimme von Julia Sassenrath hatte ich anfangs auch Verständigungsprobleme. Julia hat sich bemüht, gut zu betonen und manchmal hat sie Pausen gemacht, um die Wirkung ihrer Aussagen zu verstärken. Dennoch hätte ihr Auftreten noch kräftiger sein können. Geheimnisvoller am Anfang, bestimmter am Schluss.

Besser verstehen konnte ich die Bibel Stefanie Steup, die ihre Rolle sehr anrührend spielen konnte.

Das Stück ist ziiiiemlich lang, und ich habe die DVDs manchmal schneller laufen lassen, vielleicht ist es ungerecht, überhaupt zu kritisieren. Wenn man zuletzt sieht, wie dieser Trupp von lebhaften Tee-Nagern schließlich solch ein Stück auf die Bühne bringt, dann: Alle Achtung!
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:36
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:38
Der Fernsehbericht ist vom SWR und nicht vom WDR, erkennbar sehr deutlich an der langjährigen Moderatorin und am SWR-Zeichen. Dies sollte bei einer Neuauflage berücksichtig werden.
Re: Babel & Bibel-DVD
05. August 2006 16:40
Quote

Dennoch hätte ihr Auftreten noch kräftiger sein können.

Sie wollte sich am Fuß nicht weh machen

grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen