Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

arte - Karambolage

geschrieben von Hermesmeier 
arte - Karambolage
18. März 2012 09:26
Gerade eben gesehen und nur noch einige Stunden in der Mediathek zum nachschauen: Karambolage mit einem Beitrag über deutsche Helden, hier: Pierre Brice/Winnetou/Karl May. Vollgestopft mit netten Bilddetails, gar nicht mal schlecht recherchiert, auch wenn einige Fehler enthalten sind. Hier der Link. Es empfiehlt sich, bis Minute 3:20 vorzuspulen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.12 19:56.
Re: arte - Karambolage
18. März 2012 19:44
Der Teil VOR 3:20 ist auch nicht uninteressant. winking smiley

Aber es ist wirklich schön bebildert. Gewöhnungsbedürftig, aber gut.
Re: arte - Karambolage
18. März 2012 20:12
Man muss da auf die Details achten, die so gestaltet sind, dass man sich zwangsläufig fragen muss: Haben die keine Ahnung oder ist das augenzwinkernde künstlerische Freiheit:

- Karl May an der Schreibmaschine
- In der Szene, in der Karl May als Lehrer dargestellt wird, liest man an der Tafel: "Heute: Lichtbildvortrag 'Mensch und Umwelt'" - hamwa jelacht
- Die blauen Fehsenfeld-Illustrierten haben Rücken der Halbfranzausgabe
- Der Karl May, der "das Stehlen nicht lassen" kann, macht sich des Mundraubs bei den Schülern schuldig - hä?
- Die ersten von ihm verfassten Bücher stammen offenbar vom Verlag Neues Leben mit Rücken der Illustrierten Reiseerzählungen
- Die Figuren aus den Büchern, die so beschrieben werden, als stammten sie aus den Filmen werden von Gojko Mitic und Jochen Bludau (?) dargestellt
- Villa Old Shatterhand - AUA
- Die Abenteuer verschlingenden Kinder im Film schmökern offenbar im Droop - Was soll mir das sagen?
Re: arte - Karambolage
18. März 2012 21:15
Ihc fand es cool. Die haben einfach wild geplündert.

Ich mag es lieber so offensichtlich als miese kleine Fehler, wie den komischen "Winnetou IV"-Band in dem "SOKO Leipzig"-Film.
Re: arte - Karambolage
19. März 2012 00:27
Ich bin da ganz bei Dir. Ich hatte ja oben auch deutlich gemacht, dass mir das arte-Produkt sehr sympathisch ist. Aber mich bewegt dennoch die Frage: Was haben die sich bei diesem und jenem gedacht. Die fehlende Antwort verursacht mir nervöses Zucken in den Fingerspitzen.
Re: arte - Karambolage
19. März 2012 06:36
Hmmm.. also wer die lustige Mischausgabe aus Neues Leben und Illustrierter in größerer Anzahl zusammenbaut, MUSS sich was dabei gedacht haben. Sowas passiert nicht versehentlich.

Ich weiß nur nicht, ob man auf entsprechende Anfragen eine Antwort bekäme. smiling smiley
Re: arte - Karambolage
19. März 2012 10:40
Und wer den Lichtbildvortrag als Programmpunkt an die Tafel brachte, wird sich ja auch etwas dabei gedacht haben ... hoffich - aber was?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen