Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Aus aktuellem Anlaß

geschrieben von Rüdiger 
Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 15:44
Karl May hat das ja alles vorausgesehen, das mit dem Bruno. Bei ihm (in „Der Weg zum Glück“) ist es gleich König Ludwig, der dem Viech begegnet:

Der Mond war höher gestiegen. Die Alm war fast tageshell erleuchtet. Wie unter mattem, flüssigem Glase lag das Thal. Die Spitzen der Berge schienen den Sternenhimmel zu berühren. Herr, wie viele sind Deiner Werke. Du hast sie alle weislich geordnet, und die Erde ist voll Deiner Güte!
Ludwig horchte. Er konnte nichts hören. Das Schleichen war auf der anderen Seite gewesen. Er wollte dorthin und ging auf den Fußspitzen um die Ecke, das Gewehr schußfertig in der Hand. Hier gab es Schatten. Er mußte noch um die nächste Ecke, um auf die Seite zu gelangen, auf welcher er das Geräusch gehört hatte. Er bog also auch um diese Ecke und - - rannte mit einem Wesen zusammen, welches in demselben Augenblicke von jenseits um die Ecke biegen wollte. Die Büchse entfiel ihm; er hatte keine Zeit, das Gewehr aufzuheben, denn das betreffende Wesen war ein Thier, ein - - Bär.
Der König sprang blitzschnell zur Seite. Mit eben solcher Schnelligkeit aber folgte ihm das Thier. Auch hier waren an der Mauer Scheite von Brennholz aufgeschichtet. Der König riß eins an sich, holte aus und schmetterte es dem Bären auf den Kopf - ganz erfolglos. Es war, als habe er mit einem kleinen Hammer auf ein Ambos geschlagen. Er holte zum zweiten Hiebe aus. Der Bär richtete sich empor und streckte die Pranken nach ihm aus. Der Streich fiel, und das Holzscheit prellte dem Könige aus der Hand. Ein brüllendes Brummen war die Antwort des Bären. Er öffnete den Rachen - da blitzte es hart hinter dem Könige auf. Ein Schuß krachte, und zu gleicher Zeit wurde er von einem mächtigen Rucke zur Seite gerissen, so daß er auf ein Knie niederstürzte.
Als er sich schnell wieder erhob, erblickte er einen Menschen, welcher dem zu Boden kollernden Bären die Klinge in das Herz stieß und dann gedankenrasch wieder zurücksprang. Ein Zucken, ein Röcheln - das Thier war todt.
»Herr, mein Gott! Das war Hilfe in der Noth!« seufzte der König tief auf.
»Bist wohl kein Jäger?« fragte der Andere.
»Warum?«
»Sonst hättest müssen wissen, daß man, wenn man einen Bären schießen will, nicht so unvorsichtig um die Ecke biegt. Da steckt man erst vorsichtig nur derweilen die Nasen herum. Ist die Luft rein, so kann sich der Körper dann nachschieben. Und den Stutzen hast halt auch weggeworfen!«
»Ich ahnte nicht, daß es ein Bär sei.«

In "Der Peitschenmüller" hat ein beflissener Textänderer tatsächlich an einer Stelle hinzugefügt, der Bär sei aus einem in der Nähe befindlichen Wanderzirkus ausgebrochen gewesen. Wie sich mit einiger Verspätung zeigt, wäre diese "Korrektur" durchaus nicht nötig gewesen. Dös gibt's fei scho, daß in den bayerischen Alpen ein Bär herumläuft.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 17:22
Der Bearbeiter hat wohl gewußt, daß zu Zeiten des Kinis die Bären in Bayern bereits ausgerottet waren. Der letzte wurde um 1850 erschossen. Aber es ist schon ein Jammer! Da wurde in Radebeul beim Karl-May-Fest von den anwesenden Indianern (keine deutsche Kostümfritzen, sondern tatsächlich Native Americans) das Jahr des Bären ausgerufen, und der erste Petz nach 150 Jahren wird umgenietet. Nun gehört der Wald wieder der Krone der Schöpfung: dem Mountainbiker.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 17:41
Yepp, wochenlang Meister Petz nicht zu Gesicht bekommen, aber kaum steht er zum Abschuss frei - da haben sie ihn aber auch direkt vor der Flinte. Ganz ganz traurig.
Und irgendwie mal wieder typisch für unser Land. Hektische und panische Reaktionen...

Und wer war das, der den Kini aus dieser schröcklichen Situation errettet hat?

Allerdings glaube ich nicht, dass die hiesigen Bärentöter so nah am Ungeheuer dran waren. Die hatten doch mindestens einen halben Kilometer Abstand, damit auch ja nichts passiert. Sie werden keinen Ruhm ernten. Noch nicht mal Anerkennung, jedenfalls nicht von mir.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 17:51.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 17:49
Na, ich möchte das Höllengezeter und Gejaule mir nicht vorstellen, wenn er ... (ich sag's nicht)

Hinterher ist man immer schlauer.

Von wegen ausgerottet: wie ausgerottet, haben wir ja jetzt gesehen. Und man rechnet schon mit dem nächsten, habe ich gehört.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 18:02
Quote

Und wer war das, der den Kini aus dieser schröcklichen Situation errettet hat?

Mei, der Krikelanton halt.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 18:02
Na, dann fröhliches Halali!

Habe gerade mal gegoogelt, ob es "Jägerlieder" von Bärenjagden gibt, aber die handeln eher von Rehlein, Haselhuhn, Wildbret, schönen Mädchen, blondgelockten Jägern und fürchterlichen Gemetzeln... Kein Bär. Dabei tät es sich doch so schön reimen: Bär und schwär. grinning smiley

andrea
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 18:03
Ich habe doch noch nichts vom Krikelanton gelesen. Auch ein blondgelockter Jüngling? Nein, brauchst nicht antworten, ich werde selbst nachlesen.

smoking smiley

andrea
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 18:04
"Des Jägers Klage" gibt's auch. Das mit dem Hund.

winking smiley
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 18:06
Quote

Auch ein blondgelockter Jüngling? Nein, brauchst nicht antworten

Haarfarben gehören zu den Dingen, die ich so gut wie nicht wahrnehme, im realen Leben wie in Büchern. Aber ich glaub', der war nicht blond. Paßt nicht zu dem Bild, das ich im Kopf habe.
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 20:00
Apropos Bär, war lecker!

Brumm!
Re: Aus aktuellem Anlaß
27. Juni 2006 21:10
Äh ... wie jetzt ?!
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 07:22
Naja, in Bayern gab es gestern Bärentatzen im Angebot.

Entschuldigt, wenn sich da jemand in seiner Bären-Pietät getroffen fühlen mag, aber die sehr emotional geführte Diskussion um den kuschelig aussehenden Bruno, hat wieder einmal mein tiefstes Mißtrauen geweckt gegen Leute, die Fleisch essen, und sich nicht darum scheren, wie es diesem "Fleisch" vorher gegangen ist.

Gruß
Sylvia
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 07:31
Passend dazu: [www.zdf.de]
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 07:42
Hab's gelesen Sabine.
"Betäuben"- und dann? Die wichtigste Fachschaft in der Medizin ist zunehmend die Anästhesie geworden, sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin. Der Ruf heißt nicht mehr: "Man hole einen Medizinmann! Den tüchtigsten!", sondern: "Man rufe den Anästhesisten! Aber hopp!"
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 07:52
Ah ja, Karl May ist schuld. Daß ich da nicht drauf gekommen bin.

Ich finde einiges absurd. Die Leute schlagen harmlose Maulwürfe, die ihnen gartentechnisch nicht in den Kram passen, wutentbrannt mit dem Spaten tot, machen aber großes Geschrei wegen eines Bären, weil der halt so schön brummig und petzig aussieht, allerdings Tiere reißt und auch Menschen gefährlich werden könnte.

Ich sehe die verzerrten Gesichter wie die rufmordenden Bildzeitungs-Schlagzeilen vor mir und höre den emotionalen Höllenkrach deutlichst, der losgebrochen wäre, wenn da etwa einem Kind was passiert wäre durch den Bären. Da hätten ja zuständige Landräte oder wer auch immer dann in etwa froh sein können, nicht gelyncht zu werden.
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 21:04
Rüdiger, du hast recht. Trotzdem verwundert es schon, dass es nicht möglich gewesen sein soll, ihn a) zu verjagen oder b) zu betäuben und c) umzusiedeln. Kaum aber ist er zum Abschuss freigegeben, hamsen aber auch schon vor der Flinte. Schon ein paar Stunden später, obwohl sie ihn vorher wochenlang gejagd haben - da jedoch ohne Ergebnis. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. smoking smiley

Und jetzt wird sich, wie es sich gehört, auch noch um den Pelz gestritten.

andrea
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 21:16
Das sehe ich genauso, Andrea. Ist aber auch viel einfacher und sicherer, so ein Tier aus 150 Meter abzuknallen als es aus 30 Meter zu betäuben.

Und wer die Tatzen ergattert hat, das wissen wir ja jetzt winking smiley

Sabine
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 22:01
* näht sich gerade eine schicke Krallenkette*

Sylvia
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 22:27
So sind sie nunmal, die Südstaatler. Bärenkrallenkette basteln.... Hm. ich hätte gerne eine. Die von May besteht nämlich, wie ich irgendwo mal gelesen habe, aus Krokodilzähnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.06 22:40.
Re: Aus aktuellem Anlaß
28. Juni 2006 22:38
Apropos Bärentatzen, Fleisch.. Mit etwa 60 Jahren soll May Vegetarier geworden sein. Ob das stimmt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.06 22:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen