Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sherlock Holmes und Old Shatterhand

geschrieben von JennyFlorstedt 
Sherlock Holmes und Old Shatterhand
19. November 2011 13:48
[www.amazon.de] => hier kreuzen sich zwei Hobbies. Aber ob dabei was gutes rauskommt...? winking smiley

Jenny
Re: Sherlock Holmes und Old Shatterhand
20. November 2011 08:44
Für Holmes-Fans vermutlich sehr interessant - an den hab ich schon bei so mancher Kombination Mays gedacht... winking smiley
Re: Sherlock Holmes und Old Shatterhand
20. November 2011 09:34
Neee, ich gar nicht.

Krinminalfälle bei May werden ja selten durch Kombinationsgabe a la Holmes gelöst. Entweder weiß man wer der Verbrechner ist und jagt ihn einfach oder es wird der Falsche verdächtigt und beschuldigt - aber auch nur bis der "Gute" kommt und meistens durch Belauschen den wahren Schuldigen ermittelt.
Kriminalfalllösung funktioniert bei May doch meistens über ein (in)direktes Geständnis des echten Schurken.

Abschreckendes Beispiel ist für mich die Story um den "Sohn des Geheimnisses" aus der "Sklavenkarawane". Da wäre ja die Chance gegeben gewesen, die Entdeckung und Zusammenführung von Vater und Sohn über Hinweise und Indizien spannend zu gestalten.
Stattdessen: "Du suchst deinen als Kleinkind geraubten Sohn? Kein Problem, das ist der Mann da drüben."
Neeee....


Aber ich hab das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt und werde zu gegebener Zeit Bericht erstatten. smiling smiley

Jenny

PS: Bei Reinhard Marheinecke gab es ja auch ein Treffen zwischen Holmes und Shatterhand, wenn ich mich recht erinnere. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welchem Band das war?
Re: Sherlock Holmes und Old Shatterhand
20. November 2011 17:57
"... Warum hast du nicht geglaubt, was dir Jim Snuffle sagte? Es ist wahr.«

"Ich glaubte dich nicht hier," zischte er mich an.

"Und doch sagtest du, daß der Verschwundene nur von Old Shatterhand befreit worden sein könne! ..."

"Im Reiche des silbernen Löwen", S. 116/117 der Onlinefassung des Buches.

Das klingt mir sehr nach: " ... wenn alles andere widerlegt ist, muß das verbleibende die Wahrheit sein, egal, wie unwahrscheinlich es auch sein mag."

Dies - u.ä. - war meine Assoziation. Nein, eine Indizienbeweisführung ist bei May nie das Mittel der Wahl.
Re: Sherlock Holmes und Old Shatterhand
28. Dezember 2011 22:15
Zusammengefasst:
Es ist kein Roman, sondern ein Band mit Kurzgeschichten.
In einer davon trifft Sherlock Holmes nicht auf Old Shatterhand, sondern auf den ältlichen Karl May.
May kommt dabei nicht besonders gut weg - und obwohl sich der Autor im Nachwort extra dafür entschuldigt, bin ich gekränkt und nicht bereit zu verzeihen.


Der Holmes dieser Erzählungen trifft übrigens so allerhand interessanter Zeitgenossen, aber mich reißt es nicht vom Hocker. Da fehlt irgendwie jeglicher Funke.

Jenny
Re: Sherlock Holmes und Old Shatterhand
31. Dezember 2011 00:28
Dann war es schade ums Geld sad smiley und die Zeit angry smiley, die Du uns allerdings mehrfach eingespart hast (yes). Danke! (beer)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen