Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

200. Veranstaltung des Freundeskreises

geschrieben von Helmut 
200. Veranstaltung des Freundeskreises
25. Juni 2006 18:44
Wie ich aus einer e-mail heute erfahren habe, wird diese Veranstaltung die allerletzte öffentliche Karl-May-Lesung von Hermann Wiedenroth sein.
Und er soll ja, wie ich gehört habe, ausgezeichnet sein.
Also, noch ist es Zeit sich diesen Termin (14.7. in Leipzig) vorzumerken.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.06 09:18.
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
25. Juni 2006 19:22
Ist schon vorgemerkt. Ich brauche aber noch ´ne Wegbeschreibung.
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
25. Juni 2006 19:34
Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuchner-Platz statt.
Der Wilhelm-Leuschner-Platz liegt unmittelbar am südlichen Innenstadtring.

Vom Bahnhof aus kann man laufen (ca. 20 Minuten) quer durch die Innenstadt, ansonsten halten dort verschiedene Straßenbahnlinien (2,9,10,11,16,... muss ich nochmal gucken).
Für Autofahrer ist es etwas schwieriger, weil auf dem Leuschnerplatz selbst gerade dieser Citytunnel (U-Bahn-Station) gebaut wird.

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 08:59
Danke Jenny,
bin allerdings Autofahrer. Aber vielleicht sind sie ja bis dahin mit dem Tunnel fertig %-)
Da geht ja bald ganz Leipzig in den Untergrund!
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 09:39
Werden sie sicherlich nicht. Aber Du kannst auch in einer der Tiefgaragen parken (Burgplatz, Augustusplatz) und dann von dort laufen oder Straßenbahn fahren.

Je nachdem wann ihr ankommt, könnten wir unsa uch irgendwo zentral treffen und als Herde zum Veranstaltungsort wandern. smiling smiley
Ich freu mich jedenfalls.

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 15:31
Hallo Jenny,

bei uns siehts schlecht aus - wir haben gerade an dem Freitagabend Generalprobe (hoffentlich).

Aber vielleicht klappts ja zur Oktober-Veranstaltung smiling smiley

Schöne Grüße
Rehkitz
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 15:38
Das möchte ich aber stark hoffen, junge Dame. smiling smiley

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 15:49
Nett, wie Du das wieder sagst winking smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 15:50
Achja, ich sprach natürlich von der Generalprobe für die diesjährige Winnetou I-Aufführung in Hohenstein-Ernstthal.
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 15:58
Und was machst Du da ?

(Ich weiß, Skorpione verstecken sich gern, aber jetzt will ich's wissen)

winking smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 16:04
Das wirst Du ja dann sehen, wenn Du kommst!

kleiner Tip: Skorpione sind auch extrem vielseitig und widersprüchlich - und schrecken vor nichts zurück

(naja, ich bin gar nicht so, ich werde es verraten - nach der Aufführung)

wobei ich ja diesmal leider keine objektiven Spielberichte geben kann...
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
26. Juni 2006 16:13
Also einen Vortrag hältst Du, na gut. Aber im Zusammenhang mit den Freilichtspielen habe ich noch nichts gefunden. Deren Internetseite ist ja auch so was von unaktuell, das ist ja schlimmer als, wo war das noch mal, komme gerade nicht drauf ...
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
27. Juni 2006 19:33
Um nochmal auf unsere 200. zurückzukommen:
alle Mitglieder des Leipziger Freundeskreises müssten eine schriftliche Einladung bekommen haben. Alle anderen lade ich heirmit offiziell und herzlich ebenfalls ein.
Die Lesung von Hermann Wiedenroth ist wirklich ein Ohrenschmaus und - wenn es wirklich die letzte Gelegenheit sein sollte - dann wirklich ein Muss für alle, die sie noch nicht kennen.

Am Freitag (14.7.) findet abends die Veranstaltung statt. Am Samstag gibt es bei Interesse einen Stadtrundgang.
Leipzig ist wirklich eine schöne Stadt (bis dahin auch wieder betret- bzw. befahrbar) und ich würde mich freuen, viele von euch zu sehen.
Auch wenn das dieses Jahr dann eine gewisse Fetenschwemme sein sollte. winking smiley

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
27. Juni 2006 19:35
Quote

wenn es wirklich die letzte Gelegenheit sein sollte

Warum eigentlich ?
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
27. Juni 2006 19:56
Ich hatte letzte Woche bei Hr. Wiedenroth per e-mail angefragt, ob er mir ein gewisses Sonderheft mit nach Leipzig bringen könne (leider nicht, lieber Rüdiger).
Darauf hat er mir dann geantwortet, dass dies seine letzte öffentlich May-Lesung sein wird.
(Es gab ja schon in Essen Gerüchte, dass er sich mit dem "Verkauf der HKA" noch weiter aus der "May-Szene" zurückziehen wolle.)

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 19:57.
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
27. Juni 2006 19:57
Fetenschwemme???
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
27. Juni 2006 21:14
Quote

ein gewisses Sonderheft mit nach Leipzig bringen könne (leider nicht, lieber Rüdiger)

Königs Erläuterungen: ich hatte Helmut "Vom Glück der Jagd nach Karl May" von Ilmer leihweise zugeschickt, das Heft ist aber nie angekommen.

Wer hat da bitte den Postzug überfallen ? - Ich hab' da ja einen Verdacht, aber daß die so weit gehen, hätte ich doch nicht gedacht ...

grinning smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
28. Juni 2006 09:19
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Samstag gibt es bei Interesse einen
> Stadtrundgang.

Willst Du uns etwa mögliche Premierengäste abwerben?
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
28. Juni 2006 16:36
Von Leipzig aus ist man mit Auto in anderthalb Stunden in Hohenstein-Ernstthal. Man könnte den Tag also mit der Premiere von "Winnetou 1" beschließen.

ta

PS: Eine extra Sensation ist die integrierte Spezialfassung der Bremer Stadtmusikanten: Ein Rehkitz auf einem Pferd. winking smiley Oder neben dem Pferd. je nachdem.
Re: 200. Veranstaltung des Freuendeskreises
13. Juli 2006 14:01
Last orders, please!

Wenn ich noch jemandem mit irgendwelchen Anfahr- und sonstigen Hinweisen helfen kann, dann flink. Morgen bin ich den ganzen tag unterwegs. smiling smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen