Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

In fast allen Zonen

geschrieben von Rüdiger 
In fast allen Zonen
20. Juni 2006 12:09
Sabines Hinweis auf ihre Nichtbesondersgeneigtheit in Sachen Südamerikatexte hat mich zu diesem Thread trans-, äh, inspiriert (heiß heute):

Die Orient-Texte lese ich deutlich lieber als die aus Nordamerika, das liegt vielleicht u.a. an dem langweiligen Winnetou, dem ich Hadschi Halef Omar zehnmal vorziehe. Wenn Winnetou dabei ist, hört meistens sozusagen der Spaß auf (es ist atmosphärisch immer ein bißchen so als ob der Oberschulrat kommt), dabei sah schon Thomas Manns Tonio Kröger ?Komik und Elend?, gleich doppelt & mit Bindestrich, es ist immer reichlich von beidem da.

Am besten gefallen mir die ? seltenen ? Texte, die in der Heimat(h) spielen und in Ich-Form geschrieben sind, Teile in Band 11, 21, 24 und die große ursprünglich für Band 21 vorgesehene und schon zu Karl Mays Lebzeiten entfernte Episode, die heute im GW-Band 79 steht, das ist für mich einer seiner schönsten Texte, da ist alles drin, Gefühl, Humor, Menschlichkeit, schlichte Lebensfreude, aber auch die bei Karl May selten fehlende Grenzgängerei (der vergeistigt-weltfremde Professor, das hemmungslose Besäufnis) sowie Liebeskummer, haben wir auch selten bei unserem Helden.

Wo war er noch ? In Lappland (hübsche Geschichte in Band 23), in Afrika bei den Buren, Südostasien (auch schön), und in 31 und 32 in ganz anderen Sphären. Hab? ich was vergessen ?
Re: In fast allen Zonen
20. Juni 2006 12:59
Russland.
Re: In fast allen Zonen
20. Juni 2006 13:23
<<Die Orient-Texte lese ich deutlich lieber als die aus Nordamerika<<
Das geht mir ganz genau so, Rüdiger.

Und auch die Sachen aus anderen "Spähren" gefallen mir zunehmend besser. Da kann der geneigte Leser so herrlich interpretatorisch tätig werden, hat was.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen