Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Hallo Berlin, hallo Berlin

geschrieben von Sylvia 
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
15. Juni 2006 16:01
andrea schrieb:

> Kennt von euch denn schon jemand dieses Buch? Oder
> hat schon einmal Textauszüge gelesen?
>
> andrea

Schau doch einfach mal hier hin:

[web19p1.kilo014.server4you.de]
(Wenn Du angemeldet bist, siehst Du auch wer's hat. winking smiley )

Das ist i.w. das Buch.

Helmut
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 10:44
> (Wenn Du angemeldet bist, siehst Du auch wer's hat. )

wo sieht man das?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.06 10:44.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 12:04
Mit Anmelden meinte Jenny nicht das Forum, sondern den Login-Button oben links in der Menü-Leiste. Vorausgesetzt hier hat man sich angemeldet, dann wird bei der Auflagen-Ansicht angezeigt, in welchen Besuchersammlungen die Auflage enthalten ist.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 12:43
ah...
und kann man da alle betr. Besuchersammlungen sehen, oder nur, wenn man es selbst hat?
(ich versuche gerade, ein bisschen Euren Diskussionen über die Funktionen der Datenbank zu folgen smiling smiley)
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 13:42
Ganz einfach über
Extras --> Besuchersammlungen (unter: Besucher-Service)
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 13:44
Das kenn ich schon, das kenn ich schon...

Aber da kann man sich ja totsuchen winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 14:40
Es ist eine Datenbank. Und eine, in der auch eine ziemliche Menge drin ist. Da ist leider schon mal etwas Suchen angesagt. Je Information, desto Such. So isses nun mal.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 15:05
Quote

Je Information, desto Such.

Ich bin ja immer froh, wenn ich nicht der einzige bin, der, sozusagen, einen auf Umgangssprache macht, und gelegentlich sogar noch überboten werde.

grinning smiley

Aber, um alle Klarheiten vielleicht doch noch, undsoweiter: wenn man angemeldet ist und dann den Band oder die Auflage anklickt, kann man unten gucken, wer den Band auch hat. Wenn man das wissen will.

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 16:07
Genau, und deshalb habe ich dies auch an Andrea geschrieben um ihre Frage teilweise zu beantworten.
Um weitere Fragen zu beantworten:
Ja, ich habe dieses Buch.
Nein, ich habe es nicht gelesen.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.06 16:07.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 16:31
Warum nicht? smiling smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 19:33
Weil ich mir in den letzten 2 Jahren mehr Bücher (auch Karl Mays) gekauft habe, als ich lesen konnte.
Aber nächstes Jahr beginnt dann die große "Aufholjagd".
Ich hatte mir mal vorgenommen, dann alle Texte Mays (in der Originalfassung) und wenn möglich chronologisch, zu lesen. Und dann gehört natürlich "Das Buch der Liebe" zu den ersten.

Helmut
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 20:03
Hallo Helmut!
Ich kenne das, aber das kann auch direkt stressig werden, wenn man mit dem Lesen nicht mehr nachkommt.

Sylvia
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 21:16
Ich gestatte mir mal zwischendurch eine kurze Passage aus dem "Buch der Liebe" zu bringen, eine Passage, für die man unseren May durchaus - lieben darf:

"Es giebt keine christliche Liebe, wie es auch keine heidnische, keine jüdische, keine muhamedanische giebt; es giebt nur eine Liebe, welche Alle umschlingt, nur eine Liebe, welche nicht nach Stammbaum und Verdiensten fragt, sondern Jeden umfaßt und an sich zieht, welcher den Namen Mensch trägt: die Humanität."
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 21:20
Wenn man das so liest, dann glaubt man wirklich, dass es nie einen "Bruch" im Werk gegeben habe.

ta
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 21:38
Liebe Jenny!

Das mit dem "Bruch" ist eh nur eine These (um nicht "Phrase" zu sagen) des Herrn Eicke. Einer aus der Reihe derer, die sich für den besseren Karl May gehalten haben. Formal hat es sicherlich ab 1900 eine Änderung gegeben, vom Anspruch und der Geisteshaltung her ist May wohl doch immer der geblieben, der er war.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 21:41
... und wenn man "die Humanität" am Ende weglässt und sich einmal mehr auf zwei Leseebenen bewegt, dann klingt es ganz ähnlich wie ein Ausspruch, den Helmut Berger einmal von sich gegeben hat.

grinning smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
16. Juni 2006 22:39
Hä? Ach so: "...jeden umfaßt und an sich zieht, welcher den Namen Mensch trägt..." Ist schon recht, Helmut Berger machte, glaube ich, keinen großen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Aber nun, Rüdiger, haste mir meine kleine Karl-May-Beweihräucherungsstunde gründlich kaputt gemacht. Da muß ich doch wieder zu Arno Schmidts "Sitara" greifen.
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
17. Juni 2006 08:10
@Helmut Berger
Wenn's weiter nichts ist ...

Es war aber noch ein bißchen darüber hinaus. Am Ende des Satzes, an den ich mich da erinnere, hieß es wörtlich "... mit allem, was sich bewegt".

grinning smiley

@Beweihräucherungsstunde
Die hat man schon mal, ich auch. Aber ich bin mir mittlerweile zu sehr der Polarität bewußt, "Gut" und "Böse", Liebe und Haß, als daß ich solche Sonntagsreden-Sätze wie den zitierten noch allzu ernst nehmen könnte, zumal, wenn sie so schwülstig daherkommen.

"Als Kind fallen einem die Jahreszeiten ja gar nicht so auf. Später will man ja nur noch Frühling und Sommer haben. Obwohl, der Herbst ist ja auch schön, ne. Auch der Winter kann schön sein. Muß nicht, aber kann."
(Gastredner Hanns Dieter Hüsch zum Thema Polarität)

winking smiley
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
18. Juni 2006 20:51
Ob es wohl Sinn macht, meinen örtlichen Buchhändler wegen des Deckelbildes aufzusuchen und ihm dann kleine Tipps zu geben, welches Deckelbild wohl am geeignetsten wäre?? grinning smiley

andrea
Re: Hallo Berlin, hallo Berlin
18. Juni 2006 21:26
Nach meinem Empfinden, sind die alle nicht wirklich passend. Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach Ornamente oder sowas statt Deckelbild nehmen kann. Meinetwegen auch ein Fragezeichen, wär ja auch sowas ähnliches wie ein Ornament winking smiley

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen