Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?

geschrieben von Davidfrachauge 
Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?
01. Januar 2010 20:59
Das würd mich interessieren.
Re: Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?
02. Januar 2010 05:07
Ich glaub so gut wie alle. Einige wenige fehlen aber immer noch, ich denk da vor allem grade an "Der Scout". Die meisten der ersten 78 Bände sind aber mehr oder weniger leicht bis stark bearbeitet.
Re: Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?
02. Januar 2010 06:15
Bei den Kolportageromanen fehlt noch das eine oder andere nachzureichende Häppchen, wie die Bormann - Zirkus - Szenen aus dem "Verlornen Sohn" oder die Wien-Episode aus dem "Weg zum Glück". Außerdem "Et in terra pax", die stark abweichende Frühfassung von Mays "Und Friede auf Erden". Oder die ungehaltenen Reden des ungehaltenen Hobblefranken ... oder die Ur-Juweleninsel, da in dem Fall der Band 46 (aus dem, nebenbei bemerkt, in "Old Shatterhand vor Gericht" sozusagen tolldreisterweise zitiert wird) über weite Strecken wirklich völlig umgeschrieben ist. Aber da geraten wir auf ein Terrain, auf das ich eigentlich gar nicht wollte ... (das Thema Bearbeitungen erfreut sich aus ganz verschiedenen Gründen offenbar wachsender Unbeliebtheit, aber bei der Beantwortung einer solchen Frage kann man halt kaum umhin, es zumindest zu streifen ...)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.10 06:27.
Re: Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?
02. Januar 2010 19:59
Gibt es die früheren Werke ("Juweleninsel" und die Kolportageromane) auch kaum bearbeitet irgendwo zum erschwinglichen Preis?

Von "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" gibt es eine Faksimile für ca. 70¤ bim Karl-May-Verlag.
Re: Enthalten die gesammelten Werke des Karl-May-Verlages alle Erzählungen etc. von Karl May?
02. Januar 2010 20:02
Weltbild ist diesbezüglich vollständig.

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen