Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Veranstaltung am 13.10.2009

geschrieben von Rehkitz 
Veranstaltung am 13.10.2009
15. Oktober 2009 10:59
War jemand bei "Karl May und das Recht"? Jemand aus Wolfenbüttel vielleicht? Mich würde ja der Inhalt mal interessieren...
Re: Veranstaltung am 13.10.2009
15. Oktober 2009 13:09
... kann gar nicht sein, dann wärst Du ja dabei gewesen.



Herr Prof. Brauneder sprach vor ca. 50 Personen, die vorher durch einen Flyer (siehe Anhang) auf Ihren Sitzen an die Thematik herangeführt wurden.

Manfred Flotho, Chef der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek e.V. und noch dazu ehem. Präsident des Oberlandesgerichts übernahm selbst die Einleitung, focussierte jedoch etwas zu stark auf Don Carlos' frühe Straftaten.

Prof. Brauneder wollte jedoch weder über die Straftaten, noch über die späten Prozesse sprechen, sondern eher das Rechtsverständnis von May und seinen Figuren untersuchen.

Nach einer anfänglichen Verwunderung darüber kamen die Zuhörer dann aber mit Sicherheit auf ihre Kosten, denn natürlich wurde der Bogen von Sachsen über Böhmen und Bayern hemmungslos nach Österreich gespannt.

Der eine oder andere wunderte sich über Zitate, in denen auf eine direkte geografische Grenze zwischen Deutschland und der Türkei hingewiesen und dies dann historisch und staatsrechtlich erklärt wurde.

Tenor dürfte sein, dass May die sächsischen Gesetze bzgl. Schmuggel, Ehezwang, Fürsorge usw. relativ sorglos auf andere Regionen bezog, was unser aller Rosalie E. heftig betonte. Auch auf Quellen wurde eingegangen, um zu zeigen, warum OS eigentlich über die Rechtslage von Hausdurchsuchungen so gut Bescheid weiß, dass er (ganz der Lehrer) den örtlichen Sherif eine Weiterbildung in amerikanischen Recht verabreichte.


Seitens KMG waren Frau Dr. Keindorf, Herr Wolframm, Baron von Blechreder und natürlich Prof. Brauneder anwesend, was für WF schon ganz gut war. Prof. Jonas konnte leider nicht kommen. Eine stv. KMG-Vorsitzende aus der Region war natürlich eine große hilfe, da wir im Anschluß einige Fragen beantworten durften.

Letzlich haben wir nach BZ-Interview und Stadt-Wiki damit den öffentlichen Startschuß für die Öffentlichkeitsarbeit in WF abgegeben, was wir i.Ü. auch ohne Satzungsänderung ... .

Das Echo war recht gut - und Prof. Helwig Schmidt-Glintzer,HAB hat offiziell bekräftigt, dass die HAB die KMG-Tagung unterstützen wird.

Und der nächste Gast in WF ist Lothar Schmid.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Veranstaltung am 13.10.2009
15. Oktober 2009 13:28
Wirklich sehr interessant. Dank an den Herrn Baron für die ausführliche und kurzweilige Schilderung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen