Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"

geschrieben von JennyFlorstedt 
Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"
03. Februar 2009 17:10
Ist "Die Erbin von Nevers" von Paul Féval eine Übersetzung von "Le bossu"?

Jenny
Re: Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"
03. Februar 2009 17:13
Ha! Drei Minuten später doch selbst gefunden.

Ist offenbar die Übersetzung einer Fortsetzung von "Le bossu", die Févals Sohn geschrieben hat.

smiling smiley

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.09 17:14.
Re: Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"
03. Februar 2009 19:17
Wo hast Du denn das gefunden? Meine Quelle sagt nämlich Gegenteiliges. Danach ist "Die Erbin von Nevers" die Neuübersetzung (eines Unbekannten bzw. nicht Indentifizierten) des Romans "Le Bossu où Le petit Parisian" (1857). Die erste deutsche Übersetzung davon sei bereits 1857 mit "fünf Abteilungen in einem Band" bei Ludwig & Zang in Wien erschienen, unter dem Titel "Der Bucklige".

Dieselbe Quelle weist auch auf die 1893 erschienene Fortsetzung des Sohnes von Paul Féval (Paul Féval II.) hin und nennt auch den Titel: "Le Fils de Lagardère", geht aber nicht davon aus, dass "Die Erbin von Nevers" eine Übertragung der Fortsetzung ist.

Meine Quelle:
Peter Richter: "Die Welt der Fahrten und Abenteuer" [= 30. Ergänzungslieferung von: "Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur", hier: S. 14/15].
Re: Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"
03. Februar 2009 19:28
Danke fürs Nachschauen, Wolfgang!

"Le Bossu" war der berühmtere Roman. Die Fortsetzung liegt in der Erstausgabe aber dicht vor Fehsenfeld. Hmmm....

Ich war auch erst an "Le Bossu" orientiert (ich hab den Fehsenfeld-Band nicht), aber ich hatte dann irgendwo im Netz einen Hinweis auf die Fortsetzung gefunden.
(Leider nicht gemerkt wo, weil ich die Information nicht brauchte, sondern nur neugierig war.)

Ich geh mal schauen, ob ich es wiederfinde.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.09 19:56.
Re: Frage zu "Welt der Fahrten und Abenteuer"
03. Februar 2009 19:58
Ich find es nicht mehr. das war irgendeine Artikelbeschreibung für ein Buch, wo es als - vielleicht auch falsch zu interpretierende - Randbemerkung stand, bild ich mir ein. Ohnehin nicht zitierwürdig.

Dafür hab ich das gefunden und wieder was gelernt:
Flüche bei Dumas

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen