Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fürsten ohne Ende?!

geschrieben von Markus 
Fürsten ohne Ende?!
30. Juni 2008 21:07
Hallo,

in den 5 Kolportageromanen die Karl May für Münchmeyer schrieb, kommen einige "Fürsten" drin vor. Im "Waldröschen" ist es "der Fürst des Felsens", in "DH-DH" ein "Fürst der Bleichgesichter" und der Untertitel von "der verlorene Sohn" lautet: "Der Fürst des Elends". Kommen in den beiden anderen Romanen ("Liebe des Ulanen" und "Weg zum Glück") auch Fürsten vor und hat es damit irgendeine Bewandnis (biographisch vieleicht)?
Es gibt da noch weitere Fürsten in Mays Werke: Fürst und Leiermann, Fürst und Reitknecht, Ein Fürst des Schwindels, Ein Fürst-Marschall als Bäcker um nur einige zu nennen.

Markus
Re: Fürsten ohne Ende?!
30. Juni 2008 21:19
Der Blücher in "Liebe des Ulanen" ist ja z.B. auch Fürst (was ich alles weiß ... die KMG-Seiten und Google sind schon feine Sachen ...)

Im "Weg zum Glück" ist es, eine Nummer größer, gleich der Kini.

Ich lese gerade "Im Lande des Mahdi", da kommt auch ein Fürst vor. Pückler.

grinning smiley

("Wir warteten zehn Minuten, und dann aßen wir unsern Mehlbrei, natürlich in echt orientalischer Weise, indem wir mit den Fingern in den Napf fuhren und uns das kleisterartige Zeug liebreich auf die herausgestreckte Zunge, welche dann die Weiterbeförderung zu besorgen hatte, strichen. Wir thaten das, um für ganz und gar unbefangene Leute gehalten zu werden. Ein gut gebratenes Haselhuhn mit nachfolgendem »Fürst Pückler« wäre mir freilich lieber gewesen, aber ländlich, sittlich, und da der Negerhirsenbrei hier ländlich war, so durfte ich ihn nicht für unsittlich halten.")

*

Quote

hat es damit irgendeine Bewandnis (biographisch vieleicht)?

Der hat damals noch gedacht, das sei was Besonderes ...

Und so Dinge wie [Ersatz-]Vaterfigur, "Übermensch", Wunschprojektion usw. spielen sicher auch eine Rolle.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.08 21:23.
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 13:38
Kulinarisches ist auch immer etwas schönes was May in seinen Werken zu bieten hat. Da läuft mir jedes mal das Wasser im Munde zusammen so real erzählt er es. Wäre doch glatt ein neues Thema Wert. Wüßte nur womit ich beginnen könnte...(unsure)

Markus
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 13:46
Es geht dann noch weiter,

"Ich riß Ben Nil den noch nicht ganz geleerten Napf aus der Hand, setzte mich nieder und zog mir so ruhig, als ob gar nichts geschehen sei, mittels der krumm gebogenen Finger, mit denen ich den Napf auswischte, den Rest des Kleisters zu Gemüte. Das imponierte. Als ich dann nach edler Beduinenart das Gefäß gar auszulecken begann, rief der Mann aus:
»Beim Propheten, so ein Mensch ist mir noch gar nicht vorgekommen!«

Um zum Thema zurückzukommen, wie hieß es noch gleich, schlürfzen wie die Fürsten ..

grinning smiley

(es ist schon wieder heiß heute)

(Das "es ist" klingt etwas gespreizt, aber sonst wäre es unpassend mißverständlich gewesen)
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 13:57
Tu dir keinen Zwang an Rüdiger, alles menschlichwinking smiley

Im Lande des Madhi hab ich noch nicht gelesen. Sollte ich mal tun. Lange nix mehr mit Kara Ben nemsi gelesen fällt mir ein.

Markus
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 14:03
(Ich tu' mir ja gar keinen Zwang an ...)

Ich les' es gerade das dritte oder vierte mal in den letzten Jahren. Der erste Band ist der beste, danach fällt es ab. Leseeindrücke auf meiner Internetseite unter "Reiseerzählungen".
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 16:48
@ Markus
Quote

Im Lande des Madhi hab ich noch nicht gelesen. Sollte ich mal tun. Lange nix mehr mit Kara Ben nemsi gelesen fällt mir ein.

Ganz strengenommen, kommt KBN (mitsamt Halef) erst in den letzten beiden ("dazugeklebten") Kapiteln von Band III vor.

Helmut
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 17:10
Diese Stelle im dritten Kapitel von Band I dürfte Hinweis genug sein:

Ich habe einen echten Schammarhengst besessen, welcher sein Geheimnis und seine Sure hatte, welche ich ihm täglich vor dem Schlafengehen in das Ohr betete. Er war ein so kostbares Tier, daß ich ihn gegen drei Pferde, wie dieser Grauschimmel ist, nicht hingegeben hätte.«

»Wie? Du hättest einen Schammarhengst besessen?«

»Ja. Ich befand mich damals bei den Haddedihn vom Stamme der Schammar. Wollen kurz sein!«


*

Nachtrag: Und auch der Satz "Mein Rih, der mich so weit herumgetragen hatte, war von demselben edlen Blute gewesen" steht auch schon in der "Hausschatz"-Fassung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.08 18:15.
Re: Fürsten ohne Ende?!
01. Juli 2008 20:25
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Markus
>
> Im Lande des Madhi hab ich noch nicht gelesen.
> Sollte ich mal tun. Lange nix mehr mit Kara Ben
> nemsi gelesen fällt mir ein.
>
>
> Ganz strengenommen, kommt KBN (mitsamt Halef) erst
> in den letzten beiden ("dazugeklebten") Kapiteln
> von Band III vor.
>
> Helmut


Wie jetzt, dachte die Madhi-trilogie ist eine Reiseerzählung und in der ich-Form geschrieben. Achso, wird er (der ich-Erzähler) vorerst nur Charley oder so genannt
und erst später wenn Halef auftaucht Kara Ben Nemsi?

Ich hatte wohl falsch formuliert. Wollte sagen daß ich lange nichts mehr über den Orient gelesen habe. Falsch, jetzt kommt ihr an und ratet mir ein Sachbuch über den Orient zu lesen.
So jetzt hab ichs. Achtung! Ähem "hüstel" "räusper", ich meinte daß ich schon lange keine Erzählung Karl Mays mehr gelesen habe die im Orient des 19. Jahrhunderts spielte. So jetzagrinning smiley

Markus
Re: Fürsten ohne Ende?!
02. Juli 2008 08:48
Lieber Rüdiger,

lies doch erstmal genau, was ich geschrieben habe:
Quote

Ganz strengenommen, kommt KBN (mitsamt Halef) erst in den letzten beiden ("dazugeklebten") Kapiteln von Band III vor.

"Ganz strenggenommen" steht da (oder sollte da stehen), und das heißt nicht mehr und nicht weniger, dass der Ich-Erzähler vorher (vor den letzten beiden Kapiteln) nicht "Kara Ben Nemsi" genannt wird. Dass es, wie jeder weiß und was Du mir nun wirklich nicht klarmachen musst, genügend Indizien dafür gibt, dass er trotzdem KBN ist, ist genauso bekannt. Aber genau dies wurde ja - ganz strenggenommen - niemals von mir bestritten.

Helmut
Re: Fürsten ohne Ende?!
02. Juli 2008 09:16
Wenn man einen haarspalterischen, unklaren und mißverständlichen Beitrag schreibt, den kein Mensch richtig bzw. so verstehen kann, wie er möglicherweise gemeint ist, dann hat ihn der andere natürlich nicht genau gelesen, na klar.

(gähnt, winkt ab)
Re: Fürsten ohne Ende?!
02. Juli 2008 10:01
Ach Rüdiger,
tongue sticking out smiley
Helmut (hupf)
Re: Fürsten ohne Ende?!
02. Juli 2008 11:53
Das mach' ich gelegentlich auch, auf der Straße (bzw. dem Radweg), wenn die bewußtlosen Fußgänger mit dem Gesichtsausdruck angeschossener Kühe und Ochsen (sozusagen jeden Tag, den Gott werden läßt) auf dem Fahrradweg herumhampeln.

Wir können ja mal einen Verein gründen, Schöne Zungen e.V.

winking smiley

(Aber sinngemäß zu sagen, eine Geschichte sei strengenommen keine Kara Ben Nemsi - Geschichte, weil er in ihr nicht so angeredet wird, obwohl andere Indizien unzweideutig auf ihn verweisen, ist m.E., wenn ich jetzt hirnrissig schreibe kann das ja sehr unfreundlich wirken, also lieber nicht. Übrigens heißt der Mann nicht Kara Ben Nemsi sondern wird nur so genannt. "Am Jenseits" wäre so gesehen eine Hadschi Akil Schakir - Geschichte.)
Re: Fürsten ohne Ende?!
02. Juli 2008 12:22
Ich habe in den letzten Tagen einiges an wiss. Sekundärliteratur gelesen (u.a. auch von "unserem neuen Vorsitzenden") und dabei gelernt, dass i.w. "alles" eine Sache der Definition ist, und dass man in den betreffenden Wissenschaften die Begriffe meist anders verwendet als ich es gewohnt war und auch anders als ich sie verwenden würde.
Dies verhindert häufig eine fruchtbare Diskussion und macht sie manchmal schlicht unmöglich.

Obiges hat jetzt natürlich eigentlich nichts mit dem zu tun, was Du Rüdiger hier geschrieben hast, sondern es war nur eine "freie Assoziation" über diese Diskussion; Assoziation in dem Sinne gebraucht, in dem z.B. Literatur-Wissenschaftler (i.w. negativ) von Lebens-Werk-Assoziation (und deren Vertretern) schreiben und sprechen.
Zu deren Vertretern gehören übrigens auch wir, lieber Rüdiger; immer vorausgesetzt ich habe das alles auch nur annähernd richtig gelesen und verstanden.

Helmut, der heute offenbar für die Konfusion zuständig ist.
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 16:00
Quote

Wenn man einen haarspalterischen, unklaren und mißverständlichen Beitrag schreibt, den kein Mensch richtig bzw. so verstehen kann, wie er möglicherweise gemeint ist, dann

lese man mit dem Herzen, bringe das richtige Gespür mit, nehme die Schwingungen auf und verstehe blindlings das richtige. Wenn Du bei der Lektüre der Beiträge von Forumsteilnehmern nur halb soviel Empathie mitbrächtest, wie Du es für Dich bei Karl May in Anspruch nimmst, dann plätscherte hier ein ganz ruhiger See.

Nachdem Du die Menschen in Deinem Umfeld notorisch missverstehst und sie Dich offenbar auch, frage ich mich, wie Du Dir so sicher sein kannst, dass Du das richtige Gespür für Karl May mitbringst? Doch nicht etwa nur, weil der nicht mehr widersprechen kann ?!
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 16:05
Hast Du heute nichts zu tun ?
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 17:27
Doch, Rüdiger, ich habe reichlich anderes zu tun. Danke der Nachfrage. Aber Dich mal eben zwischenzuschieben, ist immer drin. Es ist wie mit Notfällen beim Zahnarzt.
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 17:57
Wird denn bei Notfällen beim Zahnarzt auch zweieinhalb Tage gewartet ?

winking smiley

Der offenbar erwünschte ruhige See plätscherte ja schon seit Tagen, gar lautlos, die Argumente waren ausgetauscht und die scheinbar schroffen Töne hatten sich längst einmal mehr als halb so wild erwiesen. Die Nachbetrachterei erschien insofern m.E. einigermaßen entbehrlich.

Mir ist auch gar nicht nach Auseinandersetzung zumute, warum auch. Wenn Dich (und andere) meine gelegentlich zur Schau gestellte Selbstsicherheit in Sachen Intuition, Wellenlänge usw. in Bezug auf Karl May (um die ging es zwar eigentlich nicht in diesem Thread, aber Du steigst so darauf ein, daher) stört: ich bin gerne bereit, hiermit noch einmal vorzutragen, dass das immer alles rein subjektiv und Irrtum jederzeit möglich ist.

Schauen wir uns noch einmal den konkreten Sachverhalt an: Helmut meinte, streng genommen komme Kara Ben Nemsi erst in den hinzugeschriebenen Teilen der Mahdi-Trilogie, den letzten beiden Kapiteln von Band III vor. Daraufhin wies ich darauf hin, dass schon vorher eindeutig von Rih und Haddedihn die Rede ist. Bis dahin war alles ganz friedlich. Den speziellen Kammerton B mit „lies doch erstmal genau“ habe nicht ich in die Kommunikation hineingebracht. Vielleicht sonst schon mal (den speziellen Ton), durchaus, aber diesmal nicht. Danach schaukelten sich gegenseitig ein paar Nettigkeiten hoch und dann auch wieder herunter.

Alles wird gut.

winking smiley
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 18:41
Ach weißte Rüdiger, das was Du so von Dir gibst, nervt ja nicht bei der Niederschrift, sondern unmittelbar beim ersten Lesen. Und halten zu Gnaden: ich habe nicht soviel Zeit, dass ich jeden Tag hier vorbeischauen kann. Wenn mir das Forum ein fröhliches rot markiertes "NEU" unter die Nase hält, ist das für mich neu.
Re: Fürsten ohne Ende?!
04. Juli 2008 18:46
(Den anderen: )

Der ist stur, was ?

grinning smiley

(wäre ja eigentlich gut jetzt gewesen, aber nein ... muß dann wieder sowas mit "von Dir gibst" und "nervt" kommen ...)

(meine Begeisterung in Sachen Menschen ist weiterhin immer noch steigerungsfähig ...)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen