Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kindermund

geschrieben von Scheuch 
Kindermund
13. März 2008 17:50
Bei der Reparatur des Buchregals und der damit verbundenen Inventur, die mein 7jähriger Sohn und ich durchführten:

Er: Und was ist das?
Ich: Ernest Hemingway, einer der besten Schriftsteller aller Zeiten.
Er: Und Karl May war auch gut – oder?


-SCHEUCH-
Re: Kindermund
13. März 2008 18:23
Was daran witzig sein soll, verstehe ich nicht.

(Kinder blicken übrigens gelegentlich durchaus etwas tiefer als "Erwachsene".)

Aber daß Sie Hemingway schätzen, gibt Punkte. Immerhin.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.08 18:41.
tom
Re: Kindermund
15. März 2008 15:49
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was daran witzig sein soll, verstehe ich nicht.
Genau
>
> (Kinder blicken übrigens gelegentlich durchaus
> etwas tiefer als "Erwachsene".)
> Wage ich zu bezweifeln.
Re: Kindermund
17. März 2008 19:31
Hallo,

ein Junge mit Geschmack würde ich sagen(y).

Und was soll das Gerede daß die Fangemeinde irgendwann ausstirbt weil nichts mehr nach kommt. Quatsch. Nicht nur der Sohn von Scheuch interessiert sich für May, auch meiner im zarten Alter von 2 Jahren, wenn auch noch nicht für May als Person.
Er sieht sich für sein Leben gern den Sammelband "Winnetou und Old Shatterhand" des Pestalozzi-Verlags an. Und wenn ich grad einen Weltbildband schmökere, will er gleich mit mir die Bilder gucken (Janna guckengrinning smiley). Alles ohne zwang, ich laß ihn einfach. Mal sehen was draus wird. Besser als das was man mir als Kind gesagt hat, mir davon abgeraten weils angeblich so schwer ist May zu lesen. Deswegen bin ich auch erst als Erwachsener auf May gekommen.

Also liebe Karl May-Freunde, es gibt eine Zukunft für Karl Mays Werk auch nach uns. Man muß die jungen nur ermuntern, nichts erzwingen, aber auch nicht abraten oder sagen "da bist du noch zu jung für". Je eher desto besser. Der eine entdeckt May erst im hohen Alter für sich, der andere würde ihn glatt schon mit 2 Jahren lesen wenn er könntewinking smiley. Alles schön differenziert, wie bei May halt üblichsmiling smiley.

Gruß Markus
tom
Re: Kindermund
18. März 2008 00:40
Merkt man gleich,dass da der Vater eines zweijaehrigen schreibt,ich nehme mal an Sie haben keine aelteren Kinder.Meine zweijaehrige macht so ziemlich alles nach,was ich vormache,die wuerde strahlend Naegel verschlingen wenn ich so taete.
Also noch nichts mit Lesenachwuchs.Warten Sie erstmal bis ihr Sohn in die Pupertaet kommt und alle seine Freunde am Computer haengen und Video spielen.
Re: Kindermund
20. März 2008 10:04
tom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Merkt man gleich,dass da der Vater eines
> zweijaehrigen schreibt,ich nehme mal an Sie haben
> keine aelteren Kinder.Meine zweijaehrige macht so
> ziemlich alles nach,was ich vormache,die wuerde
> strahlend Naegel verschlingen wenn ich so taete.
> Also noch nichts mit Lesenachwuchs.Warten Sie
> erstmal bis ihr Sohn in die Pupertaet kommt und
> alle seine Freunde am Computer haengen und Video
> spielen.

Ja ich habe nur diesen einen kleinen Sohn und Sie haben Recht wenn es sich etwas naiv anhört. Aber wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen haben, werden Sie feststellen daß ich das alles erstmal abwarte,"Mal sehen was draus wird" schrieb ich. Und im übrigen wäre es mir auch völlig gleichgültig ob mein Sohn einmal May liest oder ihn verabscheut. Aber natürlich gibts auch die Karl May-Fanatiker bei denen die Regel gilt "Der Mensch ist der Mittelpunkt des Universums, der Karl May-Anhänger der Mittelpunkt der Menschheit". Davon sehe ich mich glücklicherweise noch weit entfernt.
Und was das angeht was mein Sohn macht wenn er in die Pupertät kommt, waage ich noch nicht zu sagen. Was die Kids heute machen wissen wir (angeblich): Videospielen. Daß das jetzt total undifferenziert ist lasse ich mal so stehen.
Ich habe in meiner Jugend ganz andere Dinge gemacht als den ganzen Tag vorm PC zu hängen, mal abgesehen davon daß ich gar keinen hatte.
Mein Sohn wird sehr wahrscheinlich auch andere Dinge in seiner Jugend tun als ich oder was die heutige Jugend macht.

Und noch eins: Die KMG macht sich Sorgen daß der Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder immer größer wird. D. h. daß die Leser von Karl May immer älter werden. Es kommt nichts junges nach. Trotzdem sind die Bände als Kinder- und Jugendbücher verschrieen und stehen (wenn sie noch stehen) in Bücherläden- und kaufhäusern in der Kinderabteilung gleich neben den Bilderbüchern und Märchen für Kleinkinder, schön weit versteckt von allen anderen Klassikern der Weltliteratur. So etwas paradoxes gibt es nirgendwo.
Ob man meint damit die Jugend zu gewinnen, waage ich zu bezweifeln.
Das ist genauso schwachsinnig wie wenn die SPD versucht mit Themen der Linken diese Partei von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Aber das wird jetzt zu politisch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen