Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Steinbruch

geschrieben von andrea 
Steinbruch
22. November 2006 20:58
Wunderbar! (beifall)

Habe ich auch Thomas´ Texte in den Foren meistens nur überflogen, nicht richtig gelesen, weil sie mir zu lang waren und ich dazu meistens nicht die Zeit hatte, so kann man sich die Texte jetzt in aller Ruhe zu Gemüte führen. - Was ich auch schon getan habe.

Es wäre eine Schande gewesen, wenn Thomas´ Beiträge in den Forentiefen einfach so verschwunden wären.

Für die Ergänzungen im übrigen auch ganz herzlichen Dank. War bestimmt eine Menge Arbeit. (respect)
Sowatt kann man Euch ja gar nicht wieder gutmachen!!smiling smiley

andrea
Re: Steinbruch
22. November 2006 21:37
Liebe Andrea!

Das ist jetzt erst der Anfang. Es gibt noch vieeeeele Beiträge von Thomas, die alle noch gesichtet werden wollen. Das geht alles nur peu à peu. Und die Überschrift wird sicher auch noch mal geändert. Das war jetzt ein Schnellschuss, weil unser aller Datenbank-Gott sich verdientermaßen gerade sieben siebte Tage nimmt. Jedenfalls schon vielen Dank für Verbreitung von Freude smiling smiley

Herzlich grüßt
Wolfgang
Re: Steinbruch
22. November 2006 22:27
Ich habe ja ein bißchen gebraucht bis ichs gefunden habe, aber: Toll!

Sabine

Re: Steinbruch
22. November 2006 22:33
Ich hab's zwar überall gesucht, aber immer noch nicht gefunden ...
Re: Steinbruch
22. November 2006 22:34
Kleiner Tip von einer ebenfalls erst Suchenden: Extras und dann oben unter dem "Link" für die Konkordanz.

Sabine

Re: Steinbruch
22. November 2006 22:36
Si si, schöne Bescherung winking smiley

Endlich kann man die Texte mal in Ruhe geniessen. In Forendiskussionen waren sie mir immer zu lang, vielleicht wars bei mir - zu der Zeit - auch der falsche Moment für derlei Dinge. Danke an alle Beteiligten.

Sabine
Re: Steinbruch
22. November 2006 22:45
Du liebe Güte, das wäre doch was für ein Preisausschreiben gewesen, wer den "Steinbruch" ohne Hilfe findet, kriegt gleich hundert Euro ...

winking smiley

Die sprachliche Schwingung, die man dann da im Einleitungstext vorfindet, kommt mir unheimlich bekannt vor. Gewisse Prägungen lassen sich doch nicht verleugnen ...

winking smiley
Re: Steinbruch
23. November 2006 07:04
Klasse Idee - Dankeschön

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Steinbruch
23. November 2006 07:23
Hallo,

Danke - aber ich bin nun mal Papierleser, Bildschirme sind nicht ganz so mein Ding.

Das Ausdrucken hier aus dem Forum oder im Steinbruch ist aber sehr problematisch weil nur die erste Seite gedruckt wird.

-SCHEUCH-
Re: Steinbruch
23. November 2006 08:03
Hallo,
die Probleme mit dem Ausdrucken liegen vielleicht am Browser (mit dem IE6 gehts, wenn man im Querformat ausdruckt). Alternativ kann man den Text natürlich auch markieren und in ein Textprogramm einfügen und drucken. In beiden Fällen gehen aber leider die Erläuterungen von Wolfgang Hermesmeier verloren...

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Idee und die Umsetzung. Ich kannte Thomas Schwettmann zwar nicht, aber die Beiträge, die ich "zufällig" in den Foren fand, gehören auf jeden Fall zu den lesenswerten und weiterführenden. Vielleicht gibts ja doch mal eine kleine Heftausgabe...

Reiner
Re: Steinbruch
23. November 2006 08:11
Nun, die Möglichkeit des Ausdruckens hatten wir nicht wirklich ins Auge gefasst, zumal sich die Textfahnen mit den Kommentaren, die beim Überfahren der Links mit der Maus erst sichtbar werden, nicht ausdrucken lassen. Für diejenigen, denen Text und Bild reichen, gäbe es bei Mozilla-Browsern (Mozilla, Firefox, Netscape) die Möglichkeit, die Frames/Rahmen mit Thomas' Text in einem separaten Fenster anzeigen zu lassen, in dem man im Textbereich per Rechtsklick ein Kontext-Menü öffnet und sich dort auf "Dieser Rahmen" --> "in einem neuen Fenster öffnen" konzentriert oder auf ähnliche Formulierungen, manchmal auch englisch. Beim Opera-Browser funktioniert das ähnlich. Beim Internet Explorer, den ich nur selten benutze, wird es eine solche Möglichkeit auch geben, ich habe sie aber noch nicht gefunden.

Beim Forum gilt das alles übrigens nicht.
Re: Steinbruch
23. November 2006 09:06
Da ich mich mit der Maus meist nur in der Scrollleiste bewege und nicht im Text, sind mir die Anmerkungen gar nicht aufgefallen.

Das Drucken klappt auch nach deinem Tipp im Firefox 2.0 nicht - das Ergebnis des Druckens des einzelnen Frames im IE 6.?? sieht sogar noch schlimmer aus, da am Ende der Zeilen auch noch Teile fehlen.

Ich habe zwar ein Tool von Canon was mir den Ausdruck im IE erleichtert (aber ob das im IE 7 auch funkt. wird ist fraglich) und leider wird auf Bilder keine Rücksicht genommen, so dass sie schon mal zerschnitten werden, statt auf der nächsten Seite zu landen.

Beim kopieren nach Word gingen mir die Bilder verloren.

Wenn ich der einzige bin, der die Texte lieber ausgedruckt als am Bildschirm liest, ist das Alles kein Problem, sollte ich aber nicht der einzige sein, wäre vielleicht eine druckbare *.pdf mit Fußnoten eine mögliche Ergänzung zum Angebot.

Ich würde mich jedenfalls über ein solches Angebot auf der Webseite freuen.

-SCHEUCH-
Re: Steinbruch
23. November 2006 11:37
Das mit dem "Steinbruch" ist eine sehr gute Idee gewesen. Herzlichen Dank für die Idee und die Umsetzung - wohl vor allem Jenny und Wolfgang?!
Re: Steinbruch
23. November 2006 14:10
Die offizielle Presseerklärung lautet, dass wir als DAS DATENBANKTEAM das in harmonischer Zusammenarbeit gemeinsam umgesetzt haben.

ta

PS: Die launigen Anekdötchen und das Gefetze über die jeweiligen Arbeitsanteile gibt es dann visuell. winking smiley
Re: Steinbruch
01. Dezember 2006 20:25
Der "Steinbruch" wurde umbenannt und wird nach und nach weiter gefüllt.
Re: Steinbruch
04. Dezember 2006 05:22
"Steinbruch" gefiel mir besser.

-SCHEUCH-
Re: Steinbruch
04. Dezember 2006 09:10
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur kurz zur Erklärung: Die Überschrift "Play it again, Tom" ist aus einem Forum übernommen worden. Thomas Schwettmann hatte sie akzeptiert und mir mit diesem Betreff ein Linkverzeichnis zu seinen längeren Forenbeiträgen zukommen lassen. Insofern ist die neue Überschrift authentischer.

Ganz abgesehen davon weiß man - bzw. der regelmäßige Leser der Silvercity Chronicles - durch die Namensnennung, um wen es geht. "Steinbruch" ist in meinen Augen zu unpersönlich und verweist nicht eindeutig auf Thomas Schwettmann. Man mag das anders sehen.
Re: Steinbruch
04. Dezember 2006 15:21
Danke für die Erklärungen. - Ich hatte es nur für eine platte Anspielung auf "Casablanca" gehalten.

-SCHEUCH-
Re: Steinbruch
04. Dezember 2006 15:33
Ich hingegen hatte reflexartig "Perhaps we can repeat that" und "Hurz" assoziert.

Der Moralisier-Beauftragte und andere mögen das jetzt für geschmacklos halten, aber: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Man mag das anders sehen.

winking smiley
Re: Steinbruch
04. Dezember 2006 16:04
Nachtrag: Das war sogar im Lagerfeuer-Bereich dieses Forums. Man schaue mal hier vorbei. Mit Foto. Von Thomas Schwettmann selbst verfasst. Und da kann man dann auch einen Eindruck davon bekommen, wieviel Arbeit noch vor mir liegt (seufz).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen