Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zweikämpfe

geschrieben von JennyFlorstedt 
Zweikämpfe
04. Mai 2006 09:57
Eine Frage an alle:
Kommt es bei den üblichen Zweikämpfen, bei denen Old Shatterhand und Winnetou stellvertretend für ihre ganze Gruppe gegen feindliche Indianer antreten, vor, dass Winnetou mal NACH Old Shatterhand dran ist?
Bevor ich pauschal behaupte, dass OS stets als letzter antritt, frag ich mal lieber. smiling smiley

ta
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 10:23
Hallo Jenny,

mit empirisch-wissenschaftlichen Untersuchungen dieser Art pflege ich mich nicht zu beschäftigen und kann daher die Frage nicht beantworten, würde aber vermuten, dass Old S. schon immer der letzte ist, der die Kastanien endgültig aus dem Feuer holt.

Kleiner Tip: in Fällen dieser Art, wo ich mir nicht ganz sicher bin, greife ich gerne zu etwas schwammig-uneindeutigen Formulierungen, wie ?in der Regel?, ?im Großen und Ganzen?, ?normalerweise? usw. Dann hat man immer ein Hintertürchen offen. Das ist sogar durchaus realitäts-konform, ich habe gestern etwas über die Quantentheorie gehört in der Richtung, und wir wissen ja eh, Sicherheit ist nirgends.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.06 10:25.
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 11:02
Zumindest in Satan und Ischariot tritt Winnetou gar nicht an und überlässt Old Shatterhand das Zweikampf-Feld. Allerdings will da der Gegner auch explizit mit Old Shatterhand kämpfen.

Generell habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass Winnetou aufgrund seines Ranges als 1. Häuptling der Apachen selbstverständlich auch immer der erste ist, der kämpft (ist natürlich sehr bequem für seinen Blutsbruder winking smiley) Allerdings fällt mir jetzt keine Textstelle ein, die das belegen könnte.

Sabine
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 11:10
Quote

aufgrund seines Ranges als 1. Häuptling der Apachen selbstverständlich auch immer der erste

Das ist der erste Blick, würde ich sagen.
Der zweite lässt erkennen, dass das trickitricki vom Karl May ist, scheinbar Respekt, aber letzten Endes kommt dann der King zum Schluß und macht den Sack zu.

winking smiley
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 11:26
Ich denke, dass ist einfach wegen der Dramatik: erst zugucken und dann selber ran. smiling smiley
Aber nein, natürlich ist das nur wegen Winnetous Rang. winking smiley

ta
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 11:29
Quote

erst zugucken und dann selber ran.

Ich mach' es mir ja oft noch leichter:

zugucken, meckern, nix selber ran.

grinning smiley
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 11:49
Ich denke nicht, dass May auch nur im Traum daran gedacht hat, Winnetous Rang als 1.Häuptling zu berücksichtigen. Neinnein, das ist schon wegen der Dramatik, noch besser gesagt, wegen der ihm eigenen Überheblichkeit, die er eben so ausdrückt: Erst kommt Winnetou, der größte unter der Sonne. Es gibt keinen besseren. Das ist die absolute Spitzenposition. Die Höchststufe ist erreicht, das Unmögliche geschafft, der Gipfel erklommen, die Welt durchschwommen, der Stern gepflückt, alle besiegt, das Böse vernichtend geschlagen, Danach gibt es nichts mehr. Nur noch O.S.
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 12:10
Déjà-vu:

Karl May hätte geschrieben: ?Diese Dame hat mich verstanden?.

grinning smiley
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 19:51
Sollte es bei May doch Kämpfe geben, bei denen Winnetou nach Old Shatterhand dran ist, möchte ich das jetzt nicht mehr wissen. Danke.

ta
Re: Zweikämpfe
04. Mai 2006 20:19
Das wäre dann jetzt so der Punkt, wo ich mit dem Suchen anfangen könnte ...

grinning smiley

(Ich grüße Herrn Harder, der mit seinem viereckigen Ball, äh Mond, einigermaßen voll ins Eckige, äh Schwarze traf. Wehe es erinnert sich mal wieder keiner.)

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen