Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Wanderweg

geschrieben von Dhomasch 
Karl-May-Wanderweg
17. Januar 2008 22:21
"Der am Karl-May-Haus beginnende Karl-May-Wanderweg führt zur romantisch gelegenen Karl-May-Höhle."
(zitiert nach der Internetpräsenz der Karl-May-Höhle auf www.hohenstein-ernstthal.de)

Das ist ja alles recht nett. Nur, gibt es auch irgendwo eine feine Karte, auf der der Weg nachvollziehbar ist (hab nicht mal im KMWiki was zum Weg gefunden)? Wieviel Zeit muss man für ihn einplanen? Wie lang ist er? Ist er recht steil (das wäre schön)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.08 22:22.
Re: Karl-May-Wanderweg
17. Januar 2008 23:33
Nuja.
Vom Karl May Haus aus geht man erstmal Richtung Rathaus, dann zur Kirche St.Christophori hoch und immer munter weiter bergauf in nordöstlicher Richtung - ich glaube, das nennen sie dort den Pfaffenberg? - und Hohenstein-Ernstthal ist ja eine Bergstadt; oben überquert man recht unromantisch die A 4 über eine Autobahnbrücke und dann geht es in einen Wald hinein, den Oberwald.
Ich denke mal, dass man von dort oben etwa ein Stündchen gehen muss (immer gradeaus an den Bäumen entlang sozusagen, ist ein breiter Wanderweg ohne wesentliche Steigungen) und kommt dann irgendwann mal zu der gesuchten Höhle. Hu! (devil)

Das Nette an der Höhle ist, dass darum herum nicht viel Aufmachens ist, sondern da ist halt einfach eine Höhle, ein Loch. Keine Beleuchtung, keine Schilder wie Achtung, schützen sie Ihre Kinder, nehmen sie den Hund an die Leine, Betreten auf eigene Gefahr ..usw. Man kann reinschnuppern oder auch nicht. Sehen tut man nach einigen Metern nichts mehr. Vielleicht sollte man ein Taschenlämpchen (kerze) mitnehmen. Und Brotzeit! Ja unbedingt, denn bis man wieder zurück ist und in ein Wirtshaus (beer) einfallen kann, das dauert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.08 23:40.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 07:07
Danke!

Die Idee gefällt mir immer mehr.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 07:35
Vielleicht wäre der Philosophenweg in Heidelberg etwas für Dich. Der ist steil, bietet eine schöne Aussicht, und Ernst Bloch und Carl Zuckmayer haben sich dort über die (von Bloch erfundene) Cousine des Schut unterhalten. Was will man mehr ... Und wenn Du rechtzeitig Bescheid sagst, komme ich mit und dann können wir uns über den Oheim oder den Schwipp-Schwager von Marah Durimeh oder Franza von Stauffen unterhalten.

winking smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 07:49
Philosophenweg in Heidelberg? Da war ich auch mal. Es ist wunderschön dort. Allerdings ziemlich überlaufen im Gegensatz zum Höhlenweg (hu!) in HOT, den ich lieber nicht ganz alleine gehen mögen würde.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 08:16
Ich stehe aber als Begleitschutz nur für Heidelberg zur Verfügung.
Für Hohenstein-Ernstthal (da fällt mir ein, daß es hier in der Gegend auch so einen hübschen fünfsilbigen Ortsnamen gibt, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema) mußt Du dich an die dortige Sektion wenden. Maywegebegleitschützer gibt's überall.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.08 08:17.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 09:35
Hallo Dhommy,
im Karl-May-Haus gibt es auch so eine kleine Wanderkarte; die ist zwar ziemlich alt (1992), aber so viel hat sich an HOT nun auch nicht verändert. Und falls Du "Maywegebegleitschützer" aus der "hiesigen Sektion" suchst, dann sag nur Bescheid, wann Du wandern willst. Da gibts dann unterwegs auch noch Vorträge dazu, ob Du willst oder nicht winking smiley

@ Sylvia
Da gabs schon das eine oder andere Schild zur Höhle, aber die standen immer nicht lange. "Räuberhöhle", weißt Du... winking smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 09:46
Quote

Maywegebegleitschützer

"Ich - schütze - ihn - NICHT"

(Richard Wagner, Die Walküre)


("Suchen Sie sich ein Kindergarten-Forum für Ihre Blödeleien.
Hier sind Sie völlig fehl am Platz." - User Franz im Wagnerforum)

winking smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 11:15
Quote

Und falls Du "Maywegebegleitschützer"
aus der "hiesigen Sektion" suchst, dann sag nur
Bescheid, wann Du wandern willst.

Hüstel - Räusper - Hust - Grins
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 11:58
Quote

Und falls Du "Maywegebegleitschützer" aus der "hiesigen Sektion" suchst, dann sag nur Bescheid, wann Du wandern willst. Da gibts dann unterwegs auch noch Vorträge dazu, ob Du willst oder nicht
Einen "Maywegebegleitschützer"? Wozu denn das? May hat doch den Schut zur Strecke gebracht... Und zur Allergrößten Not, bastel ich mir eine lebensgroße Puppe, die wie der Hadschi aussieht. Das dürfte die Angreifer vertreiben (aus Angst von der Kurbatsch [Nilpferdpeitsche] getroffen zu werden)

Und wandern? Ich wollte laufen (das ist bei mir ein kleiner Unterschied...)?

Das mit den Vorträgen wäre aber toll. Da muss man nicht selber reden. smiling smiley

Für wann die Sache angesetzt ist? Nun... Ich kenne im Prinzip einen Grund - nein zwei, mit dem KMWanderweg sogar drei - demnächst nach HOT zu kommen. Ich glaube, dass ich nicht erst sagen muss wozu, also wann...

Quote

Hüstel - Räusper - Hust
Das klingt aber gar nicht gut...
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 12:41
Und weihe freudig dann durch sie
Dem Liebchen mein in weiter Ferne
Aus voller Brust ein Wanderlied.

(Karl May, Wandergrüße)

(Um das Maß [auch] der allgemeinen Verwirrung endgültig voll zu machen: darauf bezog sich die Sache andernorts kürzlich mit dem Wanderlied mit oder ohne Bindestrich NICHT. Die bezog sich auf ein anderes Wort. Und das mag, wer will, selber suchen, wenn es soweit ist. Oder aber auch nicht. Ist auch wirklich egal.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.08 12:42.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 12:50
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für wann die Sache angesetzt ist? Nun... Ich kenne
> im Prinzip einen Grund - nein zwei, mit dem
> KMWanderweg sogar drei - demnächst nach HOT zu
> kommen. Ich glaube, dass ich nicht erst sagen muss
> wozu, also wann...

Hm. Und wann, dachtest Du, soll an diesem Tag noch Zeit zum Wandern sein? (Zu Deiner Info: die Mittagspause hat der Herr GF natürlich auch verplant...) Na gut, der Tag beginnt ja 0.00 Uhr, oder Du musst halt schnell "laufen" grinning smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 13:08
Quote

(Zu Deiner Info: die Mittagspause hat der Herr GF natürlich auch verplant...)
Ja aber (unsure) ja aber in dem Rundbrief stand doch drin, (cry) dass man nach der Mitgliederversammlung noch in der Gaststätte (oder wie auch immer man das bezeichnen mag) noch etwas essen kann. (cry) Und da dachte ich (heul), dass ich auf das Essen verzichte und mir selber welches für unterwegs mitbgring (heul)(heul)(heul)

Der Vollständigkeit halber: winking smiley

Ja, also dann weiß ich auch nicht... <flüsternd> Du kannst mir ja verraten, was er vorhat und wenn ich mich dafür nicht ganz so begeistern kann, schleiche ich mich dann einfach raus... <Smiley, dass Finger auf die Lippen legt> winking smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 13:39
Du hast eine PN smiling smiley

an alle: weder Essen noch Wandern sind gefährdet smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.08 13:40.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 13:58
Quote

Du hast eine PN
Puuh, ich dachte schon ich müsste Angst um meine Freiheit haben, aber wenn das so ist...

Quote

an alle: weder Essen noch Wandern sind gefährdet
(laola)

Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht, ob der Weg sonderlich unheimlich ist

Ach so, in der Zeitung (FP im gesamtem Verbreitungsgebiet) von heute wird ganz kurz der Museumsführer des KMHauses un HOT vorgestellt.
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 14:30
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht, ob der Weg
> sonderlich unheimlich ist

Keine Gefahr, da ja die anderen KM-Freunde alle zum Essen im Kästl bleiben grinning smiley
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 14:49
"In meinen jungen Jahren,
Da ging ich oft zum Wald"

(...)

*

Aber das sehe ich auch so, nicht unheimlich weil die anderen nicht da; ich hab' mal irgendein Video oder eine Fernsehsendung gesehen wo sie alle im Rudel da hin liefen und dann auch noch goldene Worte schlecht vorgetragen wurden, da habe ich auch gedacht das wär' mir zu unheimlich ...

winking smiley

"Zuletzt ritt ich allein. Ich wollte mir diese Stunde nicht durch die Rücksicht auf andere aus dem Herzen stehlen lassen."

(Karl May, Bei den Aussätzigen)
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 15:38
Grundsätzlich würde in HOT auch mal mitwandern/mitlaufen.
Aber an dem 23. Februar werde ich persönlich eher die (Mittags-)Pause brauchen.

ta
Re: Karl-May-Wanderweg
18. Januar 2008 15:48
Also mit der Jenny würde ich auch mitwandern. Da wäre Wandern auch besser als am Tisch sitzen, z.B., in so einer Wandergruppe kann man (frau) immer mal ein bißchen zurückbleiben oder Schmerzen im Fuß vortäuschen, wenn's gar nicht mehr geht ... (man kann natürlich auch abrupt aufstehen und sich woanders hinsetzen, wenn irgendwann nach passabler Zeit denn doch irgendwann die Luft raus ist, fällt mir noch ein, vollstes Verständnis auch hier). Bin mal gespannt wann ich die kennenlerne. Vielleicht mit Fünfundsiebzig oder so. Obwohl ... (ob das hilft ?) ich habe mal zwei ältere Damen (an die Achtzig) vor mir hergehen und sich zanken sehen und gedacht, wie im Kindergarten, wie die Vierjährigen ... (Nachtrag: natürlich hätten es auch Männer sein können. Aber es waren halt zwei Schwestern. Und ich habe gedacht, so geht das nun seit ca. fünfundsiebzig Jahren ...)

winking smiley

Und mit Rehkitz und Thomas würde ich auch mitwandern. Kommt doch mal zum Philosophenweg.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.08 18:15.
Re: Karl-May-Wanderweg
21. Januar 2008 09:25
Quote

Und mit Rehkitz und Thomas würde ich auch mitwandern. Kommt doch mal zum Philosophenweg. winking smiley
Mich irritiert danach das Zwinker-Smiley... winking smiley

Quote

ich habe mal zwei ältere Damen (an die Achtzig) vor mir hergehen und sich zanken sehen und gedacht, wie im Kindergarten, wie die Vierjährigen ...
Die Brülla und die Zanka? Oder die Schreya und die Zanka? Oder die Brülla mit der Schreya? winking smiley

Quote

Aber an dem 23. Februar werde ich persönlich eher die (Mittags-)Pause brauchen.
Na da lauf ich halt alleine... (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich drei Stunden lang essen soll - vorrausgesetzt, die Mitgliederversammlung endet Punkt 12 Uhr) winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen