Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Spielekiste

geschrieben von thomas 
Spielekiste
29. Dezember 2007 12:16
Hallo, kennt Ihr Spiele rund um Winnetou und Old Shatterhand? Ich habe die Seite
[www.e-s-g.eu]
gerade gefunden, muss aber sagen, dass mir das alles unbekannt ist. Vielleicht findet sich mal was auf einem Flohmarkt.
Re: Spielekiste
29. Dezember 2007 13:29
Huch! Das erinnert an die Kindheit und an "Rücke drei Felder vor", "Du musst einmal aussetzen", "Ziehe eine Karte" und "Gehe zurück auf Punkt 'sowieso'".
So ein FX Schmid-Puzzle hatte ich auch mal, und ein Winnetou-Quartett.

Wie gut das doch klingt:"Die Reise NACH dem Silbersee"! Da spürt man schon, dass das nicht so einfach sein dürfte. Zumindest nicht so einfach wie eine Reise ZUM Silbersee. Tja das waren noch Zeiten, als man sich mühsam durchwürfeln musste..
Re: Spielekiste
29. Dezember 2007 14:15
Ich kenne keines dieser Spiele, allerdings "begegnen" sie mir laufend bei ebay.
Daher muss es wohl schon einige Exemplare davon gegeben haben.

Helmut
Re: Spielekiste
29. Dezember 2007 16:23
Hallo Thomas,

das ist - was die Spiele um Karl May-Themen betrifft - nur eine Auswahl, ich hab noch so einiges, was auf dieser Seite nicht auftaucht (Spiele und Kurioses um Karl May sind mein Sammelgebiet).

Aber danke für den Link, der ist mir durch meinen Computer-Crash nämlich verloren gegangen. "Die Reise nach dem Silbersee" fehlt mir leider noch, aber meines Wissens ist das auch so ziemlich das Älteste, was es auf dem Sektor Gesellschaftsspiele zu Karl May gibt; irgendwann aus den 1920er Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab das Ding bisher einmal bei ebay gesehen, und da ist es für einen Preis weggegangen, dass mir schwindlig wurde.

Sabine
Re: Spielekiste
01. Januar 2008 21:45
An dieser Stelle wäre unbedingt darauf hinzuweisen, daß in "Karl-May-Welten II" Thomas Winkler eine komplette Bibliographie (oder sagt man da Spielographie?) aller Karl May-bezogener Spiele, seien es Gesellschaftsspiele, Kartenspiele oder Puzzles, erstellt hat. Die meisten sind abgebildet, etliche auch hinten im Farbteil.

Wolfgang Wiesheier
Re: Spielekiste
02. Januar 2008 21:39
Der Hinweis ist sicher richtig. Lediglich den Anspruch der Vollständigkeit wird selbst Herr Winkler nicht erheben. Es fehlt z. B. jenes "Schnipp-Schnapp", das den letzten Vortrag des May-Symposiums krönte, zu Lebzeiten Karl Mays als Beilage im "Guten Kameraden" enthalten.
Re: Spielekiste
03. Januar 2008 00:20
Bezüglich der Vollständigkeit würde ich auch gelinde Zweifel äußern, allerdings kann ich keine Belege dafür bringen, weil mir die "Karl-May-Welten" fehlen. Was jedoch wiederum erklären könnte, dass ich mir sicher bin, das ein oder andere Spiel schon in Publikationen gefunden zu haben, was ich in der mir vorliegenden Sekundärliteratur nicht wiederfinden kann. Ich werde mir das/die Büchlein wohl doch zulegen müssen.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.08 19:44.
Re: Spielekiste
03. Januar 2008 16:58
Wolfgang Wiesheier schrieb:
-------------------------------------------------------
> An dieser Stelle wäre unbedingt darauf
> hinzuweisen, daß in "Karl-May-Welten II" Thomas
> Winkler eine komplette Bibliographie (oder sagt
> man da Spielographie?)

Hm ... Ludografie?
Re: Spielekiste
04. Januar 2008 14:47
Hmm - wenn ich mir das in wikipedia so anschaue, bezieht sich Ludografie jeweils auf einen bestimmten Spieleautor - Zitat "Mit Ludografie teilweise auch Spielografie genannt bezeichnet man eine (meist chronologisch geordnete) Bibliografie der als Spiele publizierten Veröffentlichungen eines Spieleautors." (siehe [de.wikipedia.org] ) und im Duden taucht das Wort gleich gar nicht auf...

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen