Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann

geschrieben von Rehkitz 
Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
07. November 2007 15:08
Hier die Infos: [www.silberbuechse.net].

Ihr seid alle eingeladen!
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
09. November 2007 14:46
Wer sich schonmal einen (allerdings nicht weihnachtlichen) Vorgeschmack holen will:
[www.super-illu.de]
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. November 2007 08:07
Ist bestimmt reizvoll! Manchmal bedauere ich es ja, "may-mässig" in der entgegengesetzten Ecke der Republik zu wohnen. Man fährt halt nicht mal eben hin...

Übrigens, auch wenn der letzte Ehrlicher-Tatort vom Sonntag sicher nicht der Beste war, die beiden "May-Erwähnungen" fand ich nett. Einmal ein Vergleich mit Winnetou und abschliessend nannte Ehrlicher sein Pferd "Ben Rih". Letzteres hat ausser den May-Fans wohl kaum einer mitbekommen. Ob das so im Drehbuch stand???
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. November 2007 10:55
Das könnte auch direkt von Sodann stammen, solche Sachen hat er drauf smiling smiley
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
14. November 2007 16:09
Mich hat es erfreut. - Jaja, so kann man auch mit kleinen Sachen die andrea glücklich machen. smiling smiley

andrea
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
14. November 2007 20:00
Da muss ich Dich (Andrea) gleich mit noch etwas glücklich machen. Am Sonntag nachmittag lief wie gewohnt "Eisenbahn Romantik". Thema: Orientexpress. Während der Zug seinem Ziel Istanbul (von Stuttgart aus) lief zwischendrin eine Karl-May-Melodie (ich glaube aus dem 60er-"Schut" - bitte korrigieren, wenn es falsch ist). - Karl May und die Eisenbahn. Ich habs ja immer gewusst.


Als ich dann abends noch die zwei May-Andeutungen im Tatort gesehen/gehört habe, ... Ach ja, der Tatort. Den Fall fand ich eher schlecht. Aber der Humor dabei, der war wirklich köstlich.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
12. Dezember 2007 15:35
<Beitrag nach oben geholt>
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
12. Dezember 2007 17:08
Was der alte Mann immer noch nicht ganz kapiert:

Da schreit man und frau danach, Karl May müsse wieder bekannter werden in der Öffentlichkeit, weigert sich aber nach wie vor, Neugierde zu wecken und einen Link zu kommentieren, der (vielleicht!) irgendwohin führt, wo (eventuell!) Interesse an Karl May geweckt werden könnte ...

Kinners, mir ist es wurscht, mir braucht man Karl May nicht mehr vorzustellen ...
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
12. Dezember 2007 17:42
Siehe 4.12., 9.31 h, Thread Weihnachtsausstellung des Karl-May-Hauses (da war "mir" noch 2 x fettgedruckt)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.07 17:44.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 10:47
Was ich auch nicht verstehe: warum bestehen die alten Herren darauf, dass ein Link noch kommentiert wird, der nun schon eine Weile da steht und dessen Inhalt nun alle schon zur Kenntnis genommen haben dürften? Das erinnert mich an die Hosen und die Beißzange. Und nein, ich muss das nicht erläutern.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 11:01
Genau! Freuet Euch doch lieber. Sehr!
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 17:02
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich auch nicht verstehe: warum bestehen die
> alten Herren darauf, dass ein Link noch
> kommentiert wird, der nun schon eine Weile da
> steht und dessen Inhalt nun alle schon zur
> Kenntnis genommen haben dürften? Das erinnert mich
> an die Hosen und die Beißzange. Und nein, ich muss
> das nicht erläutern.

Kein Mensch muss müssen - und ein Rehkitz müsste? ... Nein, natürlich muss es nicht. Aber es reibt uns da mit Hartnäckigkeit, die einer Wildsau alle Ehre täte, einen Link unter die Nase, ohne uns zu sagen, worum es geht ...

(Ja, ja - ich weiss: Weihnachtsmärchen, Lesung und Sodann. Weihnachtsmärchen kenne ich etwa 5 Dutzend, Lesungen könnte ich in der Woche 3 oder 4 besuchen - und Sodann kenne ich keinen einzigen. Keine Info, die mich reizen würde, den Link anzuklicken. Also weshalb mir den ganzen Q.... nochmals unter die Nase reiben, nachdem ich so nett war und beim ersten Verteilen der Umschläge freundlich beiseite geblickt habe? Du musst Deine Links nicht erläutern, nein. Aber Du musst sie auch nicht posten ... )

Ach, ich hätte da auch noch einen Link:

[www.xcn.de]
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 17:13
"Kein Mensch muß müssen - es sei denn, er muß mal", pflegte eine meiner Großtanten stets zu sagen. - Ich glaube das Problem besteht darin, daß man es hier und da nicht all zu erfreulich findet, wenn einfach ein Link gesetzt wird, ohne daß wenigstens rudimentär beschrieben wird, worum es dabei geht. Das hat schon ein wenig mit Kommunikationsverwahrlosung zu tun, denn es führt evtl. dazu, daß man sich gegenseitig Links um die Ohren haut und selbst überhaupt nicht mehr als Gesprächspartner auftritt, was wirklich schade wäre.

Grüße
Rolf
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 17:22
So kurz vor Weihnachten liegen die Nerven wieder blank. Freuen wir uns doch lieber sehr.

Du kennst Peter Sodann nicht? Der hat in dem Film "Karl May reist zu den lieben Haddedihn" den Karl May gespielt. Ich finde, das ist ein sehr liebenswürdiger Film, in dem uns Karl May in der Bredouille zwischen Realität und Phantasie gezeigt wird. Sehenswert.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 17:34
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> So kurz vor Weihnachten liegen die Nerven wieder
> blank. Freuen wir uns doch lieber sehr.
>
> Du kennst Peter Sodann nicht? Der hat in dem Film
> "Karl May reist zu den lieben Haddedihn" den Karl
> May gespielt. Ich finde, das ist ein sehr
> liebenswürdiger Film, in dem uns Karl May in der
> Bredouille zwischen Realität und Phantasie gezeigt
> wird. Sehenswert.

Peter Sodann kenne ich durchaus, u.a. auch als TV-Polizist namens Ehrlicher im "Tatort". Traf ihn übrigens letzten Februar in Hohenstein-Ernstthal. Aber darum ging es mir nicht.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 19:39
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Peter Sodann kenne ich durchaus, u.a. auch als
> TV-Polizist namens Ehrlicher im "Tatort". Traf ihn
> übrigens letzten Februar in Hohenstein-Ernstthal.
> Aber darum ging es mir nicht.


Mir auch nicht. Ich antwortete auf Sandhofers Posting. Geht ja wieder kreuz und quer hier.., aber vielleicht besänftigen sich derweil die Gemüter, wo wir uns doch zur Zeit so sehr freuen sollen.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
13. Dezember 2007 19:50
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
Geht ja wieder kreuz und quer hier..,
> aber vielleicht besänftigen sich derweil die
> Gemüter, wo wir uns doch zur Zeit so sehr freuen
> sollen.

Sollen? Müssen vielleicht gar? Wo steht das geschrieben? Und selbst stünde es irgendwo geschrieben, was schert es beispielsweise mich?
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
14. Dezember 2007 06:54
Was schert mich Weib, was schert mich Kind? ... Ja ... Vielen Dank, Rolf Dernen, für die schöne Erklärung, was mich an Rehkitz' kommentarlosen Links so kratzt; und vielen Dank auch für die Erklärung zu Sodann. Nein, und dies nun @Sylvia, ich kenne ihn tatsächlich nicht. Der einzige "Karl-May-Film", den ich je gesehen habe, ist der von Syberberg. Und dies als 10- oder 11-Jähriger, der vom Inhalt dann so verstört war, dass er am nächsten Tag die Auskunft anrief (die damals noch wirklich alles wusste, nicht nur ein paar Telefonnummern!) und von der guten Frau am andern Ende getröstet wurde, May hätte sich ja nachher gebessert und sei ein guter Mensch geworden. Ja und "Tatort" gucke ich auch nicht. Bei uns stehen zwar 2 TV-Apparate und 3 oder 4 Aufnahmegeräte herum, und wir empfangen (theoretisch) etwas über 1'000 Programme - aber gucken tu' ich höchstens den Tigerentenclub.

Das ist eben das Kreuz, wenn kommentarlos mit Namen herumgeworfen wird, die "man" kennen sollte. Keiner kennt alles. Aber dank Rolf Dernen sehe ich nun zumindest einen vagen Zusammenhang dieses Thread mit Karl May.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
14. Dezember 2007 07:19
Quote

der von Syberberg. Und dies als 10- oder 11-Jähriger

Das wird nun schwierig ...

winking smiley

(wir waren doch, wenn ich mich recht entsinne, erstaunlicherweise gleichen Jahrgangs)

Quote

der vom Inhalt dann so verstört war, dass er am nächsten Tag die Auskunft anrief (die damals noch wirklich alles wusste, nicht nur ein paar Telefonnummern!) und von der guten Frau am andern Ende getröstet wurde, May hätte sich ja nachher gebessert und sei ein guter Mensch geworden

Das erinnert mich doch stark an einen Film 1976 (auch das könnte man jetzt naheliegenderweise für ein Versehen halten, aber [auch] ich habe mir eine gewisse Kindlichkeit bekanntlich lange erhalten, und mit Recht kann man sagen, wenn der mit über Fünfzig noch so und so ist, wie wird er dann mit 20 gewesen sein ...) in Karlsruhe und ein anschließendes Telefonat mit Herrn Düser in Oldenburg, aufgewühlt und tief verstört aus einer Telefonzelle ... Der riet mir vom weiteren Besuch entsprechender Filme ab ... daran habe ich mich im Verlauf der Jahre dann wahrlich nicht mehr gehalten ..

grinning smiley

Quote

aber gucken tu' ich höchstens den Tigerentenclub.

Den kenne ich zwar nicht, aber die Tigerente kenn' ich dafür umso besser. Sehr sympathisch.

winking smiley

(Überall Spiegel ... wirklich ... Der ist ja wie ich, habe ich gestern schon einigermaßen verblüfft bei jemand anders gedacht [gestern war's weniger erfreulich] ... jetzt schon wieder ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.07 07:31.
Re: Ein Weihnachtsmärchen - Lesung mit Peter Sodann
14. Dezember 2007 07:24
Dann mache ich doch mal weiter, um noch mehr Bezüge Sodann - May herzustellen. S. ist Vorsitzender des Fördervereins Karl-May-Haus "Silberbüchse", war schon immer bekennender May-Fan, hat in letzter Zeit Hörbücher mit May- (bzw. KMV-)Texten besprochen und (Achtung, Eigenwerbung!) sein Film über Mays Orientreise war Titelstory von KARL MAY & Co. Nr. 74.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen