Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetou I - III, Entstehungszeiten

geschrieben von Rüdiger 
Winnetou I - III, Entstehungszeiten
23. April 2006 17:50
Anläßlich der Lektüre von Winnetou III und der Beschäftigung mit den einzelnen Erzählungen der Winnetou-Bände ist mir heute verstärkt bewusst geworden, wie eigenartig die Zusammenstellung der Trilogie ist, entstehungsgeschichtlich betrachtet.

Winnetou I schrieb Karl May 1893 für die Buchausgabe.

Winnetou II bringt zunächst einen (von Karl May überarbeiteten) Text von 1888, dann einen von 1875 bzw. 1879 (umgearbeitete Variante), anschließend das Schlusskapitel von 1893.

In Winnetou III gibt es dann einen nur geringfügig überarbeiteten Text von 1880, dann einen von 1883 und schließlich wieder ein Schlusskapitel von 1893.

Die erste Begegnung zwischen Winnetou und Old Shatterhand (in der "endgültigen" Variante in Winnetou I) wurde zehn Jahre später als Winnetous Tod geschrieben.

Kurios !

Über solche Dinge informieren u.a. Zeittafeln in Band 34, "Ich". Es steht (m.E.) auch viel Schmarrenhaftes in diesem Band, aber schon allein wegen dieser Tafeln ist er sein Geld wert.

Die Übersicht über die "Gesammelten Werke" endet in meiner Ausgabe von 1995 mit Band 78; kann mir jemand sagen, ob man das (betrifft ja auch die Zeittafeln) in neueren Auflagen aktualisiert hat ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.06 18:01.
Re: Winnetou I - III, Enstehungszeiten
23. April 2006 18:27
Hallo Rüdiger

Der Band 34 ist noch aktuell.

Zu den Entstehungszeiten und mehr steht alles in den Beitrag von Ekkehard Bartsch.

Bartsch, Ekkehard: Karl Mays Winnetou die Entwicklung einer literarischen Gestalt. In: Lothar und Bernhard Schmid (Hg.): Karl May: Auf der See gefangen, S. 441-503. [GWB-Bd. 80]. Bamberg-Radebeul: Karl-May-Verlag, 1998.

Gruss Günther
Re: Winnetou I - III, Enstehungszeiten
23. April 2006 18:51
> Der Band 34 ist noch aktuell.

Normalerweise komme ich mit Deinen Formulierungen verständnismäßig bestens zurecht, aber hier komme ich nun an meine Grenzen.

Daß es noch keine Neu-Ausgabe gibt seit 1995, weiß ich. Aber neue Auflagen gibt es. Und meine Frage war, ob da die Angaben zu den "Gesammelten Werken" aktualisiert sind, also über Band 78 hinausgehen (es sind ja zwischenzeitlich die Bände 79-86 erschienen).
Re: Winnetou I - III, Enstehungszeiten
23. April 2006 19:42
Hallo Rüdiger! In meinem Exemplar der 40. Auflage (355. Tausend), 2000, geht die Übersicht bis Band 82 "In fernen Zonen".

Grüße

Rolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen