Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Radebeul 2007

geschrieben von Dessauer 
Radebeul 2007
23. Januar 2007 08:45
Eben habe ich bei sz-online folgende erschröckliche Nachricht gelesen:

Sächsische Zeitung
Dienstag, 23. Januar 2007


Karl-May-Fest steht in diesem Jahr auf der Kippe

Radebeul. Das Radebeuler Karl-May-Fest steht auf der Kippe. In der vergangenen Woche hat der Beirat des Kulturraumes Elbtal beschlossen, das Spektakel im Lößnitzgrund in diesem Jahr nicht zu fördern – damit fehlen dem Fest etwa 35000 Euro. „Ohne das Geld ist die Existenz des Festes gefährdet“, betont Kulturamtsleiter Alexander Lange.

OB Bert Wendsche (parteilos) hat nach Bekanntwerden der Entscheidung Kontakt zu Rainer Kutschke (CDU) aufgenommen. Der Landrat von Riesa-Großenhain ist gleichzeitig Vorsitzender im Konvent des Kulturraumes und muss als solcher die Empfehlungen des Beirates bestätigen. „Er wird die Entscheidung prüfen lassen“, erläutert Wendsche, dass in der Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Das Karl-May-Fest hat 2006 etwa 20000 Besucher nach Radebeul gelockt. (SZ/big)

Quelle: www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1386097
Re: Radebeul 2007
23. Januar 2007 09:17
Herr Lange war doch der, der ohnehin lieber etwas weniger Karl May hätte, oder?
Jedenfalls gab es da doch vor Jahren mal diese unglückliche Formulierung seinerseits.

Hilft nur abwarten. Zur Not verschieben wir unsere Karl-May-Fest-Party eben. winking smiley

ta
Re: Radebeul 2007
23. Januar 2007 17:34
Gibt ja auch ein Weinfest im gleichen Areal. Aber erst im September. Radebeul ist ja für seinen Wein weltbekannt.
Re: Karl-May-Feste 2007/08
24. Januar 2007 23:19
Hallo grade gefunden

[www.spd-fraktion-radebeul.de]


Karl-May-Fest in Gefahr

Radebeul. Dieses Jahr kann das Karl-May-Fest nicht mehr mit Geldern vom Kulturraum rechnen. Damit ist seine Existenz gefährdet.
Bis Donnerstag war für den Radebeuler Kulturamtsleiter Alexander Lange die Welt noch in Ordnung. Er hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem amerikanischen Generalkonsulat geführt, das in diesem Jahr das Karl-May-Fest sogar finanziell unterstützen will. „Wir waren gut im Fluss“, sagt er über die Vorbereitungen für das Spektakel,


[32256.forendienst.de]

[www.winnetou4.de]

WINNETOU CONVENTION


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Karl-May-Freunde,


es ist uns eine Freude, Sie über unser dreitägiges Karl-May-Fest zu informieren, das in der Zeit vom 26. bis 28. Mai 2007 (Pfingsten) in der Region stattfinden wird, in der die Winnetou-Filme gedreht worden sind. Der zentrale Veranstaltungsort und Ausgangspunkt für die Out-Door-Events ist das Hotel «Alan» in Starigrad Paklenica, Kroatien. In diesem Hotel waren 1968 bereits die Stabmitglieder des letzten Karl-May-Films «Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten» untergebracht. Das Hotel der gehobenen Klasse ist 2004 umfangreich renoviert und modernisiert worden. Es verfügt über alle Annehmlichkeiten einer ****Kategorie.


Den geplanten Ablauf unserer Winnetou Convention entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Programm. Geringfügige Abweichungen sind möglich:


26.05.2007.


17:30 Hotel «Alan», Starigrad Paklenica

Begrüßung durch Herrn Vinko Grubišiæ, Generaldirektor von Jadran film und Herrn Martin Barièeviæ, Bürgermeister von Jasenice


17:45 Begrüßung und Vorstellung von kroatischen Mitgliedern der Winnetou-Filmcrew

Ehrengäste: Die Kaskadeure Ivo Krištof und Jazo Jagarinec, die Schauspielerin Vida Jerman sowie ihre Kollegen Ilija Iveziæ, Demeter Bitenc und weitere Überraschungsgäste


18:30 Abfahrt vom Hotel zum Drehort «Pueblo» und Grillparty vor Ort


23:30 Rückkehr zum Hotel «Alan»


27.05.2007.


09:30 Vorführung einer 30-minütigen Filmdokumentation «On The Winnetou Locations» (Motivsuche für einen Winnetou-Film) von Vladimir Tadej


10:15 Abfahrt mit Bussen vom Hotel zum Mali Alan, der höchsten Erhebung des Velebit Gebirges


11:15 Willkommenstrunk auf dem Mali Alan, dem Hauptdrehort der Winnetou-Filme


11:45 Vorstellung des Buches «Auf den Spuren Winnetous in Kroatien» durch die Autoren Vladimir Tadej und Damir Gabelica


14:00 Mittagessen


16:00 Rückfahrt nach Starigrad Paklenica


16:30 Zwischenstopp an dem Drehort «Eisenbahnercamp» am Obrovaèki plato


18:00 Ankunft am Nationalpark Paklenica-Schlucht (Drehort zahlreicher Winnetou-Filme)


20:45 Rückkehr zum Hotel «Alan»


21:30 Gala-Dinner


28.05.2007.


09:30 Abfahrt mit Bussen nach Bribirske mostine und Ðevrske (Drehort Westernstadt Roswell)


12:30 Abfahrt zum Nationalpark Krka (Drehort Roški slap)


14:30 Mittagessen vor Ort


17:30 Rückfahrt zum Hotel «Alan»


Anmeldungen oder Rückfragen zur Winnetou Convention sind per Post oder E-Mail möglich:


Jadran film

«Winnetou Convention»

Oporoveèka 12

10 040 Zagreb (Kroatien)

E-Mail: winnetou@jadran-film.com


Mit besten Grüßen

Vinko Grubišiæ, Generaldirektor Jadran film

Der Preis für die Teilnahme an der Winnetou Convention beträgt pro Person:

239,00 Euro bei Unterbringung im Hotel «Alan» in einem Einzelzimmer
199,00 Euro bei Unterbringung im Hotel «Alan» in einem Zweibettzimmer
189,00 Euro bei Unterbringung im Hotel «Alan» in einem Dreibettzimmer
Re: Radebeul 2007
30. Januar 2007 20:03
Mittlerweile sieht es wieder besser für die Festage aus. Siehe die "News" bei KARL MAY & Co. bzw. den Eintrag von René Wagner im Stiftungsforum.

Grüße

Rolf
Re: Radebeul 2007
02. März 2007 07:41
Heute morgen habe ich beim Lesen in "Winetou IV" folgendes gefunden:

Ein wirklicher Medizinmann, der es ernst mit seinem Amt und seiner Würde nimmt, gibt sich nie zu Schaustellungen her. Die sogenannten Medizinmänner der von Zeit zu Zeit hier bei uns herumvagabundierenden Völkerwiesenindianer sind alles andere, aber nur keine wirklichen Medizinmänner, und an ihren Verrenkungen, Sprüngen und sonstigen Possen würde ein solch letzterer gewiß ebensowenig teilnehmen, wie zum Beispiel bei uns ein ernstgesinnter Gottes- oder Weltgelehrter auf den Gedanken kommen könnte, auf einem Jahrmarkt oder Vogelschießen für Geld und öffentlich einen Schuhplattler oder einen Purzelbäumler zu tanzen.
Ich bitte meine Leser, diese Ausführungen ja nicht für langweilig oder gar für überflüssig zu halten. Ich mußte das sagen, denn es gilt, von nun an gerecht zu sein und von den bisherigen Fehlern, die wir in der Psychologie der roten Rasse begingen, endlich einmal abzulassen.


(Weltbild-Ausgabe, S. 32 f.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.07 07:41.
Re: Radebeul 2007
10. März 2007 22:55
Hier mal was anderes:

---------------------------------------------------------------------------------

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Technische Universität Dresden, Kim-Astrid Magister, 09.03.2007 13:45

Reliefmodell der Sächsisch-Böhmischen Schweiz

Eine Projektgruppe der TU Dresden liefert ein anschauliches Modell der
Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz an das
Nationalparkzentrum.

Eine Projektgruppe mit Mitgliedern aus drei Instituten der TU Dresden
realisierte die Herstellung eines ca. 1,6 Quadratmeter großen Abbildes
der grenzüberschreitenden Nationalparkregion. Das Reliefmodell wurde
aus einem Modellkunststoff auf einer 5-Achs-CNC-Portalfräsmaschine des
CIMTT hergestellt und wird seit Februar 2007 dauerhaft im Foyer des
Nationalparkzentrums gezeigt.

Es verdeutlicht dem Besucher die typische Struktur der zerklüfteten
Felsmassive, welche durch die Elbe und ihre Nebenflüsse geformt wurde.
"Vom Großen ins Kleine" könnte man das geplante Bildungskonzept
bezeichnen, welches das Modell unterstützen soll.
Am Modell wird dem Besucher zunächst der großräumige Landschaftsaufbau
erläutert und der Blick "von oben" auf die Landschaft geschult.
Deutlich sind die granitisch geprägten Teile der Westlausitz und des
Erzgebirges zu erkennen, dazwischen die kreidezeitliche Sandstein -
Erosionslandschaft mit einzelnen Vulkankegeln. Das Modell ist zudem in
den barrierefreien Rundgang des Nationalparkzentrums eingebunden, so
dass jetzt auch für Besucher mit Einschränkungen im Sehen
(Sehbehinderte, Blinde) die Landschaft "erfahrbar" wird. In den
weiterführenden Ausstellungsteilen des Nationalparkzentrums wird dann
auf den Aufbau der einzelnen Landschaftsteile und die empfindliche
Struktur der Sandsteinformationen eingegangen, die heute den
Untergrund der grenzüberschreitenden Nationalparkregion bildet.

Das Modell beruht auf den Berechnungen des Instituts für
Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Dresden. Die Projektgruppe
initiierte die Vermessung der vollständigen grenzüberschreitenden
Region mit einem Laserscanner. Aus diesen Daten wurde ein digitales
Geländemodell berechnet, welches als Grundlage für das nun vorliegende
haptische Kunststoffmodell diente.

An der Professur Konstruktionstechnik/CAD des Institutes für
Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden wurden die
digitalen Daten in einen CAD- Datensatz umgewandelt. Aus diesen Daten
wurden am CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation der
Fakultät Maschinenwesen die CNC-Programme für die Portalfräsmaschine
Portatec generiert. Nach ca. sechs Tagen reiner Fräsarbeit konnte das
Modell Anfang Februar fertiggestellt und dem Nationalparkzentrum
übergeben werden.

Informationen für Journalisten: Marco Trommler, Institut für
Photogrammetrie und Fernerkundung, Tel. 0351 463-39164, E-Mail:
Marco.Trommler@tu-dresden.de

Arten der Pressemitteilung:
Forschungsprojekte

Sachgebiete:
Geowissenschaften
Maschinenbau und Verfahrenstechnik



Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
[idw-online.de]
Das einmalige Relief der Sächsisch-Böhmischen Schweiz (hier das Gebiet an der Basteibrücke) wurde jetzt von TUD-Wissenschaftlern aufwändig modelliert.

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
[idw-online.de]


---------------------------------------------------------------------------------

Ob man Karles Landschaften wiederfindet??
Darf man Modelllagerfeuer (3 L's !!) machen??

Fragen über Fragen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen