Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leopold & Steinmetz

geschrieben von Dessauer 
Leopold & Steinmetz
24. September 2006 17:35
Ich habe mir gedacht, für alle, die noch nicht in Dessau waren, gibt´s einfach mal 2 Bilder vom Alten Dessauer.
Noch was anderes:
Am Freitag war ich in der Villa Bärenfett zum Vortrag von Herrn Steinmetz. War Klasse. Nebenbei gab´s ein Erlebnis. Alle Teilnehmer durften den leibhaftigen Schwarzen Ritter, Dietrich von Quitzow, kennenlernen. Jedenfalls behauptete ein Zuhörer dieser zu sein, nachdem er erst lautstark auf Zeitüberschreitung hinwies und anschließend die Veranstaltung wutentbrand vorzeitig verließ. Für alle anderen war es ein informativer und gelungener Abend. Vielen Dank dafür.
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 17:47
Schön, daß es mal wieder Interessantes aus der Villa Bärenfett zu berichten gibt ...

winking smiley

Karl Mays Sympathie & Interesse für den ollen Dessauer kann ich übrigens, nach der Lektüre all seiner Geschichten über ihn, nicht so recht nachvollziehen.

Hätte er statt dieser Geschichten, die ich in seinem Gesamtwerk so ziemlich als das Entbehrlichste ansehe, über so jemand wie den originellen, spontanen und unkonformen unbekannten Zuschauer (weiß jemand wer das war ?) geschrieben, ich hätte es vermutlich interessanter gefunden.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.06 17:48.
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 17:58
Da hast Du mir aus der Seele gesprochen/geschrieben, lieber Rüdiger.
K.M. ist da wohl auch nicht mit großem Ehrgeiz rangegangen (denke ich), denn eigentlich sind ja alle diese Dessauerschwänke die gleiche Geschichte mit einigen wenigen Variationen.

Helmut
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 18:47
Arno Schmidt zu den "Dessauer"-Geschichten und speziell zur Hauptperson: "...von Sachkenntnis unbeschwerte ‹Historische Novellen›, meist vom ‹Alten Dessauer› – einer gekrönten Bestie in Menschengestalt, die aber in ihrer unwiderstehlich=volkstümlichen Brutalität mit allen SS=Größen wetteifern kann."

Grüße

Rolf
tom
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 19:57
Was weiss man denn ueber den wirklichen "Alten Dessauer"?
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 20:06
Er hat z.B. gegen Adelsschranken eine Bürgerstochter geheiratet. Aber eben auch in der Schlacht bei Kesselsdorf über das selbst damalige Maß hinaus keine Rücksicht auf das Leben seiner Soldaten genommen.

Ansonsten z.B. hier: [www.andat.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.06 20:13.
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 20:26
Hallo René!

Danke für den Link!

ta
tom
Re: Leopold & Steinmetz
24. September 2006 20:32
Vielen Dank fuer den Link,obwohl der doch ein wenig unkritisch ist.
Wie auch immer der"Alte Dessauer" war ein General seiner Zeit.
Der wahre Menschenschlaechter zumindest in Kesselsdorf scheint der damalige preussische Koenig gewesen zu sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen