Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Landvermesser

geschrieben von mario böni 
Landvermesser
29. September 2006 08:42
Wenn man von Albuquerque Richtung El Paso nach Carizozzo kommt, so führt dort mitten durch die milchiggrüne Prärie als schwarzes Band die Eisenbahnstrasse, so wie in Winnetou I beschrieben. Und tatsächlich erheben sich dort zwei Bronzefiguren, die zwei Landvermesser darstellen und an den Bau der Santa Fe-Eisenbahnstrecke erinnert. Es wirkt aber auch wie ein Denkmal für Winnetou I.
Der erste Landvermesser ist gebückt und hat ein Stativ vor sich. Der andere Landvermesser steht etwa hundert Meter weiter weg und hält eine Messlatte senkrecht in der Hand.
Re: Landvermesser
29. September 2006 09:55
Gibt es davon ein Foto?

ta
Re: Landvermesser
29. September 2006 10:41
Foto wäre sehr schön. Auch für ein spezielles Magazin.
Re: Landvermesser
29. September 2006 11:10
Mein Vater war Landvermesser, früher mal. Nach dem 2. Weltkrieg dann nicht mehr. Den launigen Schnack "Er war Landvermesser, und sie kannte auch keine Grenzen" pflegte er gelegentlich, hintergründig leuchtenden Auges, von sich zu geben.

Das Kartographie-Gen habe ich von ihm geerbt. Ich habe Auto- oder Wanderkarten im Kopf und finde sozusagen jede Milchkanne. Wir haben uns manchmal zwanzig Minuten lang über Autobahnrouten, Abfahrten, Abzweigungen usw. unterhalten, ohne Karten. Die hatten wir im Kopf.

Und wenn ich mich mal verfahre, dann gehe ich hinterher der Sache tunlichst und umfassend auf den Grund, studiere die Karte nochmal, fahre ggf. sogar nochmal hin, nur um der Sache auf den Grund zu kommen. Ja, so Leute sind pingelig.

Und Old Shatterhand tritt auch erstmal als Landvermesser in Erscheinung. Na, das ist doch was.

winking smiley
Re: Landvermesser
29. September 2006 19:33
Ja. smiling smiley Immer fällt mir, wenn ich an den Landvermesser denke, der Rüdiger ein.
Re: Landvermesser
29. September 2006 23:24
(hupf) (hupf) (hupf)

andrea
Re: Landvermesser
30. September 2006 21:45
Das mit dem "zwanzig Minuten lang über Autobahnrouten, Abfahrten, Abzweigungen usw. unterhalten" kann ich nachvollziehen - geht mir ab und zu aehnlich. Aber das Foto von dem Landvermesser-Denkmal wuerde ich auch gerne sehen!

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen