Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Telefon?

geschrieben von JennyFlorstedt 
Telefon?
02. Dezember 2005 12:03

Ich bin gerade im Jahrbuch 1993 über einen Brief von Marie Hannes an Klara May aus dem Mai 1912 gestoßen, wo erstere klagt, sie hätte mehrmals versuchte, Klara "anzutelefonieren", aber diese wäre nicht da gewesen.

"...ich hatte ja so lange gar keine Nachricht von Dir; sooft habe ich versucht, Dich anzutelefonieren und Du warest immer nicht da; ich war so sehr in Sorge und bat Gertrud, noch im Abreisen, an Dich zu depeschieren."

Wann bekam denn die Villa Shatterhand Telefon? Irgendwie ist das völlig an mir vorbeigegangen. :-]

ta
Re: Telefon?
02. Dezember 2005 12:05
Sowas steht dann bestimmt in der Chronik Bd. IV oder V

winking smiley
Re: Telefon?
02. Dezember 2005 12:27
Der Beitrag wurde aufgrund des erheblichen Unsinns entfernt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.05 00:12.
Anonymer Teilnehmer
Karl May und das Telefon
09. Dezember 2005 21:05
Mir ist nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt in der Villa "Shatterhand" ein Telefonanschluß installiert wurde.

Fakt ist, dass Karl May selbst nie telefonierte. Dies erledigte stets seine Frau Klara, so auch am 3. September 1907 in Berlin, wo Klara May Rudolf Lebius antelefonieren mußte.

May räumt in seiner Selbstbiografie "Mein Leben und Streben" ein, bisher nie selbst telefoniert zu haben. Ob er noch zwischen Herbst 1910 und seinem Tod am 30. März 1912 persönlich Telefonate führte, darf bezweifelt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.05 12:36.
Re: Telefon?
10. Dezember 2005 12:08
Klara hat sicher so manches erlegt...
Re: Telefon?
10. Dezember 2005 12:16
Das war Emma.

grinning smiley

Die erlegte laut Wollschläger & Wohlgschaft gar Klara.

Auf die entsprechenden Tagebucheintragungen wäre ich ja furchtbar neugierig, aber man läßt uns ja (noch) nicht ...
Re: Telefon?
23. August 2006 14:07
Nachtrag: Wenn ich nichts übersehen habe, dann wird das eigene (?) Radebeuler Telefon erstmals am 26.9.1911 erwähnt, als Klara mit einem Anwalt "durchs Telephon" gesprochen hat.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen