Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bilderrätsel

geschrieben von Rüdiger 
Bilderrätsel
24. Juni 2005 09:13
Einige Deckelbilder der ?Gesammelten Werke? (die sollte es ALLE auf Postkarten geben, nicht nur eine Auswahl) geben mir immer wieder Rätsel auf. Wen oder was zeigt das Deckelbild von Band 59, ?Die Herren von Greifenklau? ? Den alten Kapitän Richemonte, aus geheimer Wandöffnung hervortretend, oder den greisen Königsau alias Greifenklau ? Für Richemonte sieht der abgebildete Mensch irgendwie nicht böse genug aus, aber wo tritt sein Widerpart in dieser Weise plötzlich ?aus der Versenkung? hervor ?

Auch über das Bild von Band 1, ?Durch die Wüste?, rätsele ich bis heute. Dort scheint unübersehbar der Mond. Ich habe das Buch zwar oft genug gelesen, aber an einen nächtlichen Ritt durch die Wüste erinnere ich mich nicht.

Gibt es irgendwo Informationen oder eine Aufstellung über die Deckelbilder, die es leichter machen, sie jeweils zuzuordnen ?
Re: Bilderrätsel
24. Juni 2005 13:31
Durch die Wüste: "Die Ausläufer des Dschebel Tarfaui senkten sich allmählich in die Ebene hernieder, und als die Sonne unterging und nach kurzer Zeit der Mond emporstieg, sahen wir Seddada zu unsern Füßen liegen."

Von dem Motiv gibt es übrigens ein sehr schöne Variante als Cover der Hörspiel-Produktion "Hadschi-Halef-Omar", wo der Illustrator sinnigerweise die Pferde gegen Kamele ausgetauscht hat, dann in dem geschilderten Abenteuer auff dr arabischen Halbinsel die beiden Gefährten eben auf diesen Tieren reiten. Hier das allerdings unten drastisch beschnittene MC-Cover



Was mich daran erinnert, daß ich Jenny noch die LP-Cover der beiden DDR-Produktionen zumailen wollte. Da hat sich sowieso noch einiges angehäuft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.05 13:32.
Re: Bilderrätsel
24. Juni 2005 14:00
Danke. Da habe ich zu oberflächlich gelesen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen