Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sauberkeit im Wilden Westen

geschrieben von SabineD. 
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 10:54
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das nicht wneigstens mal von einem der Fortsetzer thematisiert wurde.
Selbst die, die versucht haben, Realismus in die Geschichte zu bringen, haben das Problem völlig vernachlässigt.
Zum Glück aber auch. smiling smiley

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 11:31
"Schon von weitem roch ich es - der mir entgegenkommende Reiter konnte nur mein Blutsbruder Winnetou sein..."
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 11:36
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß jetzt gar nicht, ob das nicht wneigstens mal von einem der Fortsetzer thematisiert wurde.
> Selbst die, die versucht haben, Realismus in die Geschichte zu bringen, haben das Problem völlig vernachlässigt.

Mir fällt jetzt auch keiner ein. Wär ja mal eine Marktlücke grinning smiley

> Zum Glück aber auch. smiling smiley

Stimmt! Ganz abgesehen von den Details, die wir dann zu lesen bekämen (und nicht wirklich lesen wollten), wären die Bücher auch mindestens doppelt so dick. Und die Westmänner müssten viel mehr Equipment mitschleppen: Spaten zum Latrinenbau, Seife und Handtuch ...

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.06 11:37.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 11:40
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Schon von weitem roch ich es - der mir
> entgegenkommende Reiter konnte nur mein
> Blutsbruder Winnetou sein..."


Also jetzt hat es mich ausgehebelt.... Ich kann nicht mehr! *rotfl*

(Stützt das eigentlich dann die Blindheitstheorie oder hätte das JEDER gerochen?)

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 11:50
> "Schon von weitem roch ich es - der mir entgegenkommende Reiter konnte nur mein Blutsbruder Winnetou sein..."

Das kann so nicht ganz stimmen, Winnetou ist lt. May doch immer blitzsauber. Obwohl - haut doch hin, wenn man das Ganze etwas konkretisiert:

"Schon von weitem stellte ich anhand der fehlenden Belästigung meiner Geruchsnerven fest - der mir entgegenkommende Reiter konnte nur mein Blutsbruder Winnetou sein"

(duck und wech)

Gruß

Sabine Kandolf
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 12:45
Genau!
Man roch nichts. Es war: Mein herrlicher Winnetou!
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 06:56
Karl May zum Thema:

»... Aber der Geruch, der Geruch! Ein Indianer riecht doch wie - - wie - - hm, wie sage ich doch nur gleich? Er riecht nach Schmutz, nach Herberge, nach - -nach - - na, mit einem Worte, er riecht eben wild! ...«
Old Surehand I
[www.karl-may-gesellschaft.de]

Aber auch im Orient:

Man denke ja nicht, daß der Geruchssinn mir hier keine Dienste leisten konnte! Wäsche, und gar neugewaschene, kennt der gewöhnliche Kurde nicht; den Anzug wechselt er jährlich nur zweimal, im Frühling und im Herbste, wenn er nämlich so glücklich ist, einen Sommer- und einen Winteranzug zu besitzen, und Seife ist für ihn ungefähr grad so ein Luxus, wie Austern es für einen deutschen Weichensteller sind. Man kann sich also denken, daß so ein Mensch eine Dufthülle an sich hat, die mehrere Schritte weit reicht und von einer leidlich gutwilligen Nase gar nicht mißverstanden werden kann. Es giebt nur zwei deutsche Ausdrücke, die das, was ich meine, so ungefähr und auch nur von weitem bezeichnen, nämlich »müffig« und »nach Herberge riechen«.
Mahdi III
[www.karl-may-gesellschaft.de]

Die zwei Stellen fielen mir spontan dazu ein. Wirklich vermisst habe ich solche Schilderungen aber eigentlich nie. winking smiley

Gruß
Rajo
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 07:07
>Die zwei Stellen fielen mir spontan dazu ein<

Hallo Rajo! Alle Achtung, Du steckst aber gut drin in der Materie!

Und wieso "nach Herberge riechen"? Das spricht ja wohl nicht für damalige Herbergen. Oder waren damit vornehmlich Übernachtungen im Stall gemeint? Ich versuche gerade, mich um 150 Jahre zurückzuversetzen. smiling smiley

Gruß
Sylvia
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 09:08
Die Herbergen haben es Karl wirklich angetan. Erstaunlich.

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 09:34
Wer weiß, wo er in seinen "Wanderjahren" überall nächtigen mußte. Damals schlief man zu mehreren Leuten in einem Raum, und wer jemals sowas mitgemacht hat, kann auch heute noch ein Liedchen von diversen Gerüchen singen.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 10:03
Wenn ich mich recht erinnere, gab es eventuell sogar die Möglichkeit, um noch mehr Geld zu sparen, sich das Bett mit jemandem zu teilen (zumindest wenn man davon ausgeht, dass er sein Wissen in Old Surehand nicht nur angelesen hat). Im Surehand nennt er das "billig boarden". Ob's das auch in Deutschland gab, damals?

Sabine
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 10:22
Ich bin sicher, daß es sowas auch in deutschen Herbergen gab zu dieser Zeit.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 11:20
Brrr, mein Ding wär das nicht. Das ist ja was ganz anderes, als sich mit jemandem ein Doppelzimmer mit einem großen Bett zu teilen. Da hat jeder Platz genug zum Schlafen, ausserdem kennt man den- oder diejenige ja auch (zumindest meistens). Nee nee, nicht mit mir.

Sabine
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
31. März 2006 11:52
Je nun, in Jugendherbergen war man - zumindest vor ein paar jahrzehnten - auch oft genug mit anderen in einer Bude. Wenn auch nicht im selben Bett.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen