Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Völlig offtopic

geschrieben von JennyFlorstedt 
Völlig offtopic
15. März 2006 16:57
Bei Spiegel online haben sie gerade den Einbürgerungstest online gestellt.
Ich finde ihn grandios.

Beispiele:

5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte

10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?


Werden Deutsche, die die Fragen nicht beantworten können, dann wenigstens konsequenterweise ausgebürgert?
Ich stell mir das gerade als Umfrage auf der Straße vor. smiling smiley
Danach dürfte das Land doch noch schneller leer sein als bei der jetzigen Aussterbe-Politik.
ta



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 17:02.
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 17:20
Falls es jemand interessiert: die Fragen 68 und 95 kann ich nicht ohne weiteres beantworten, was bei Frage 68 auch an der Formulierung liegen mag. Bei Frage 5 müßte ich eine ganze Weile nachdenken und zählen.

Und falls das auch noch irgend jemand interessiert (off-topic-Angebote werden gelegentlich dankbar angenommen), gegen einen Einbürgerungstest an sich spricht m.E. nichts. Übrigens wird ja vermutlich nicht verlangt werden, ALLE Fragen beantworten zu können.

Das kann dem Land nicht schaden, wenn es ein wenig leerer wird. Man tritt sich ja bald auf die Füße. - Innerlich leer ist es schon genug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 17:23.
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 17:24
Es ging jetzt auch nicht darum, ob WIR die Fragen beantworten können.
Bei einigen muss ich auch eine Weile überlegen. Gerade bei den ganzen Verwaltungssachen. Das hatten wir mal in der Schule und dann war wieder gut.

Ich stell mir halt nur vor, wie Reporter z.B. an eine Frittenbude oder zu dem üblichen Grüppchen vor dem Spätverkauf treten und den Eingeborenen diese Fragen stellen.

"Das kann dem Land nicht schaden, wenn es ein wenig leerer wird. Man tritt sich ja bald auf die Füße."

Nunja... wenn das so weitergeht hast du bald ganz Brandeburg für dich. Außer Potsdam vielleicht. Diesbezüglich gibt es aktuell auch einen interessanten beitrag auf Spiegel online.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 17:26.
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 17:32
5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte

vor oder nach der Wende??



10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

die Gründung der Grünen - man ist das einfach



68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

Das ist der Rechtsradikalismus - das ist ja klar



84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen - das war übrigens eins seiner bekanntesten Bilder



95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?


Einstein - der hat gezeigt, wie man selbst auf Fotos noch prima den Belag auf der Zunge untersuchen kann


voll krass Alter

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 17:56
Beim Rügen-Bild fällt mir aktuell und spontan der "Sterbende Schwan" ein. winking smiley

Aber ernsthaft: Müßte die gesamte erwachsene Bevölkerung zum Erwerb eines Bleiberechtes diese Fragen alle (habe sie mir gerade auf SPON angesehen) richtig beantworten, wäre das Land leer.

Grüße

Rolf
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 21:16
Bei Frage 84 hätte ich passen müssen. Alles andere war leicht. Aber ich gebe Euch Recht: Wenn man da ein Umfrage machen würde, wäre das Ergebnis katastrophal. Tests vor Bundestagswahlen haben ergeben, dass es Wahlberechtigte gibt, die nicht einmal den Parteien Farben zuordnen können. Die Frage nach dem Kandidaten hat man da gar nicht erst gestellt.
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 21:21
Die FDP hat lila.

<duck und flücht>
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 21:51
Es geht auch anders.
Ich habe mich mal in den USA mit einem Engländer unterhalten, der seit 30 Jahren in den USA wohnte.
Ich habe ihn gefragt, warum er nicht mittelerweile Bürger der USA sei. Die Antwort war, dass sein "Einbürgerungsgesuch" abgelehnt wurde, weil er die Frage "Sind Sie bereit die USA mit der Waffe in der Hand zu verteidigen" mit "Nein" beantwortet hat (er ist Pazifist).
Dies war zu einer Zeit als es in den USA keine Wehrpflicht gab.

Helmut
Re: Völlig offtopic
15. März 2006 21:51
Nene Frau Florstedt - dann schon eher grün.


Wenn wir den Wahlomat zu Testzwecken bedienen, spuckt der auch immer dieses Ergebniss aus.

Sowas Sowas



Und weil wir einmal ernst sprechen:

Wenn man sich die Stresssituation der Probanden vor Augen führt, ist keine der o.g. Fragen beantwortbar. Im Normalfall haben die Leute auch andere Probleme, als die Werke von Caspar David Friedrich zu kennen. Von uns ist dieser Vorschlag deshalb auch nicht gekommen, sondern von den reaktionären Konservativen in BEIDEN großen Parteien. So geht man mit den Leuten nicht um, egal woher und warum sie kommen. Wichtigste Erkenntniss muß doch sein, dass kein "deutscher" bzw. "weisser" Schulabgänger das beantworten kann und da zähle ich die Mehrheit der Abiturienten mal mit ein.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Völlig offtopic
16. März 2006 07:30
Soweit ich weiß müssen die Delinquenten wohl 50% der Fragen richtig beantworten können, sonst müssen sie nochmal wiederkommen. Als ich gestern Abend den Fernseher anschaltete (Ich weiß nur nicht mehr wo es war, glaube RTL oder irgendwas in der Richtiung) bin ich beim durchzappen auf eine dieser Vorabend-Informationssendungen gestoßen, in der sie dann Lehrern spontan diese Fragen gestellt haben. Über das Ergebnis schweige ich mal lieber (nur so viel: die befragten Schüler waren eindeutig besser winking smiley)
Re: Völlig offtopic
16. März 2006 07:54
Es ist ja auch ein völliger Schwachsinn, aufgrund von solchem Wissen eine Zuwanderung reglementieren zu wollen. Soll man sich vielleicht seine etwaiigen zukünftigen Nachbarn über ihren Bildungs- und Informationsstand aussuchen können? Nee danke! Das ist der richtige Weg nicht!
Aber wie verzweifelt sucht man nach vorgeblichen raffinierten Auswahlkriterien. Was auf den Tischen von Ministerien alles so geschaffen wird, da fragt man sich wieder mal: Welche Leute sitzen da eigentlich (rum)!

Sylvia
Re: Völlig offtopic
16. März 2006 08:00
Was mich brennend interessieren würde: wieviele von denjenigen die sich das ausgedacht haben wären in der Lage alle Fragen zu beantworten? Ich glaube nicht daß da viel einer übrig bliebe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen